PDF-Import von DeGiro

Liebe @Nepomuk, @PortiMaster, @Chris, @graef, @Pete und @phxsun,

da ich in den letzten Tagen schon an einigen PDF-Importern gearbeitet habe, könnte ich evtl. auch kurzfristig einen Importer für Degiro schreiben. Dafür bräuchte ich allerdings entweder die PDFs direkt oder zumindest die extrahierten Texte:

  1. Im Menü “Datei” -> “Importieren…” -> “Debug: Text aus PDF extrahieren…” den Text aus der PDF Datei generieren
  2. Gegebenenfalls private Informationen wie Namen, Anschrift oder genaue Buchungswerte ändern. Dabei aber unbedingt darauf achten, dass man keine neuen Zeilen, keine Zeilenümbrüche, oder Leerzeichen oder ähnliches einfügt.
  3. Neuen Github Issue (https://github.com/buchen/portfolio/issues) mit dem Text anlegen oder direkt hier posten.

Vielen Dank und viele Grüße
Stephan

2 Likes

Habe ein neues Issue unter https://github.com/buchen/portfolio/issues/816 aufgemacht.
Leider habe ich persönlich nur ein Kaufdokument

Ist es bei Degiro nicht viel einfacher die *.csv bzw. die *.xls Datei einzulesen?
In Degiro eingeloggt klickt man einfach Konto und lässt sich alles anzeigen und exportiert dies nach *.csv *.xls oder *.pdf

P.S. Bei Degiro gibt es auch Buchungen die so bei anderen Brokern nicht zu finden sind. Es gibt z.B. auch Buchungen zum Währungswechsel (Ausbuchung) und Währungswechsel (Einbuchung).

1 Like

Hi @PortiMaster, Danke für die Anregung, das ist für die vielen anderen Nutzer, die sich auch einen Degiro Importer (so wie Du noch im Juni :wink: gewünscht haben, bestimmt ein guter Tipp!

Ich würde den PDF-Import trotzdem mal implementieren, da das Dokument sehr einfach aufgebaut zu sein scheint. Wie Du vielleicht in dem Github Issue siehst, habe ich allerdings direkt eine Frage zu den von Dir erwähnten Ausbuchungen und Einbuchungen sowie Währungswechseln. Kannst Du noch etwas genauer erläutern, was diese bedeuten?

Und besitzt Du noch weitere PDFs bzw. extrahierte Texte, so dass es nicht nur ein Kaufdokument gibt?

Vielen Dank!

@stephanmunich Na ich wünsche mir ja weiterhin einen Degiro Importer :wink: allerdings muss es für mich ja nicht zwingend ein PDF sein. Beim vorhandenen CSV-Import in PortfolioPerformance müssen ja alle Spalten immer neu zugewiesen werden, da wäre ein direkt Import schon praktischer.

Version 0.27.5 enthält den DEGIRO Importer. Ausprobieren! Feedback!

2 Likes

Hat wunderbar geklappt.
Ich habe die alten, manuellen Buchungen gelöscht und dann den Import gestartet. Funktioniert 1a.

Vielen Dank!

Ich habe versucht zwei Dividendenzahlung (USD) von heute zu importieren, leider ohne Erfolg.
Fehlermeldung: “Unbekannter oder nicht unterstützter Buchungstyp”

DEGIRO B.V.
Rembrandt Tower - 9th floor
Amstelplein 1
1096 HA Amsterdam
T +49 69 365 065 457
E kundenservice@degiro.de
Herr XXXXXX XXXXX XXXXXX I www.degiro.de
XXXXXXXXXXX XX
XXXXX XXXXXXXXXXXX
Benutzername: *******XXX
Kontoauszug von 04-09-2017 bis 04-09-2017
Datum Uhrzeit Produkt ISIN Beschreibung FX Änderung Saldo
01-09-2017 00:00 INTEL CORPORATION - CO US4581401001 Dividende USD XX,XX USD XX,XX
01-09-2017 00:00 INTEL CORPORATION - CO US4581401001 Dividendensteuer USD -X,XX USD XX,XX
01-09-2017 00:00 FORD MOTOR COMPANY US3453708600 Dividende USD XX,XX USD XX,XX
COM
01-09-2017 00:00 FORD MOTOR COMPANY US3453708600 Dividendensteuer USD -XX,XX USD -XX,XX
COM
Kontoauszug - www.degiro.de
DEGIRO B.V. ist als Investmentgesellschaft bei der niederländischen Finanzaufsichtsbehörde (AFM) registriert. 1 / 1

Bis dato liegt nur das Beispiel für Käufe bei Degiro vor, daher konnte @stephanmunich bisher nur diese Transaktion in den noch neuen Konverter einbauen.

Solltest du evtl. weitere Transaktionen neben käufen und jetzt Dividenden vorliegen haben, wärst du evtl. so nett und stellst sie als Issue unter Issues · portfolio-performance/portfolio · GitHub zur Verfügung?

@stephanmunich
Ich hatte dir über Andreas eine beispielhaften Kontoauszug von Degiro zugeschickt. Hast du diesen nicht erhalten ?

Leider konnte ich über den Degiro Importer nichts importieren:
Nur 0 von 1 Pattern erkannt:[(?\d±\d±\d{4})\d+:\d+(?.*)(?[^]+)Kauf(?[.\d]…

Grüße

Hallo @PortiMaster, ich habe das PDF erhalten, vielen Dank. Leider ist die Struktur des Dokuments recht kompliziert, wie man auch schon auf dem obigen Ausschnitt erkennen kann, sind insbesondere die vielen Ein- und Ausbuchungen in fremder Währung, die nicht zeitnah passieren, schwierig. Auch gibt es keine ID oder ähnliches von Transaktionen, die ein eindeutiges Zuordnen der verschiedenen Gebühren ermöglicht. Desweiteren werden Käufe oft gesplittet und dann muss man für dieselbe Uhrzeit und den denselben Tag Transaktionen aufaddieren. Das ist alles nicht vorgesehen bisher.

Gibt es denn keine PDFs, welche den Kauf/Verkauf nur von einzelnen Positionen erhalten, in denen alle Gebühren etc. zusammengefasst sind und daher leicht zugeordnet werden können wie bei den anderen Banken? Man könnte dann für den Import einfach all diese PDFs zusammen markieren und in einem Rutsch importieren, aber die Zuordnung der Steuern und Währungswechsel wäre schon erledigt, genauso bei den Dividenden.

Da Dein PDF ja weder persönliche Daten sichtbar noch unsichtbar enthält, dürfte ich dieses oder den extrahierten Text hier posten und im Programm als Testcase hinterlegen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, einzelne PDFs für einzelne WP-Transaktionen gibt es leider nicht.

Ich lege noch mal später ein weiteres Gebührendokument nach.
Es handelt sich hierbei um Gebühren für die Einrichtung für Handelsmodalitäten (je Börsenplatz der genutzt wurde) und sich nicht zwangsläufig einer Transaktion bzw. einem WP zu zuordnen ist.
Vgl. https://www.degiro.de/data/pdf/de/Preisverzeichnis.pdf -> zusätzliche Dienstleistungen Einrichtung Handelsmodalitäten C
0,25 % des Portfolios (max. € 2,50 pro Jahr und pro Börse) Gilt nicht für deutsche Börsen

Hallo Ragas,

Ich habe mal zwei DEGIRO PDF Extrakte (Verkäufe) auf github geladen.

Ich hatte vor einiger Zeit Degiro direkt angeschrieben. Es gibt keine Nachweise der einzelnen Transaktionen per PDF. Man kann sich zwar E-Mails senden lassen bei den Transaktionen, aber leider sind dort nicht alle notwendigen Informationen enthalten.

Woher bekommt ihr eigentlich die einzelnen Kauf bzw. Verkäufe ? Zieht ihr die auch aus der Kontoübersicht von Degiro ?

@PortiMaster
Du kannst das PDF gerne als Testcase verwenden. Es sind auch alle möglichen Varianten enthalten unter anderem diese Gebühr für Handelsmodalitäten.

Meiner Ansicht nach wäre es ideal sich einen kompletten Kontoauszug von Degiro zu exportieren und den auf einmal importieren zu können. Im Kontoauszug ist komplett alles einzeln aufgeführt.
Anhand der Kombination von Datum, Uhrzeit und ISIN kannst du die vielen Transaktionen zu einer zusammenfassen und auch abgleichen ob schon vorhanden im PortfolioPerformance.

Ich haette da acuh noch die ein oder andere interessante buchung: (Zinsen / Kupon) ist ja mehr oder weniger dasselbe wird aber unterschiedlich bezeichnet (Zinsbelastung, Kupon von Anleihen geht ja aber ich kann nicht mehrere moeglichkeiten beim zuweisen auswaehlen (oder))

04.09.2017 00:00 VOLKSWAGEN INTL 13/UN.FLR XS0968913342 Kupon EUR 512 50 EUR -14455 6
06.06.2016 08:02 DT.BK CAP.TR.IV 08/UND DE000A0TU305 Stückzinsen EUR -35 29 EUR 14179 58

Hallo zusammen,
erstmal danke für Eure Arbeit PortfolioPerformance zur Verfügung zu stellen und zu verbessern. Ich hätte eine Frage zum Import des PDF Dokuments der Transaktionen aus Degiro. Bekommt ihr auch diese Fehlermeldung: Unbekannter oder nicht unterstützter Buchungstyp in Datei: “Transactions.pdf”.
Freundliche Grüße!

Das heißt erstmal: Mit der Datei konnte erst mal nix angefangen werden. Ich weiß nicht wie vollständig der Degiro Importer schon ist, aber es kann immer sein, dass einige Buchungen fehlen oder dass sie das Dateiformat leicht geändert hat.

Wenn bräuchten wir ein Beispiel-Extrakt - siehe auch hier: Buchungen aus PDF-Dateien importieren

Ich habe ein neuen Geschäftsvorfall und zwar eine Dividendenzahlung, welche aktuell noch nicht unterstützt wird.

In den Github Thread poste ich noch den Extrakt des PDF.

Vielen Dank für die tollen Ergänzungen in letzter Zeit.

Degiro verwendet im csv das Datumsformat TT-MM-JJJJ. Könnte man dieses Format beim csv-Import noch ergänzen?
Danke

Kommt ihr beim Degiro Importer weiter ?