Hallo,
ich finde den 52-Wochen Bruchwert ein toller “Indikator” um schnell zu sehen, welche Aktien sich für den Nachkauf eignen. Leider ist dieser in der TWS von Interactive Brokers nicht mehr verfügbar. Da ich auch andere Depots habe und alle in PP importiere, fände ich es super, wenn ich dort die Möglichkeit hätte, diesen über alle Werte anzeigen zu können.
Ich würde mich sehr über eine solche Funktion freuen.
Viele Grüße
Hallo,
der 52-Wochen-Bruchwert einer Aktie bezieht sich auf die Preisspanne, in der die Aktie im Laufe der letzten 52 Wochen gehandelt wurde. Er gibt dir eine Vorstellung davon, wie volatil oder stabil der Kurs einer Aktie in der jüngsten Vergangenheit war. Der 52-Wochen-Bruchwert wird in der Regel durch die Berechnung von zwei Werten dargestellt:
52-Wochen-Hoch: Der höchste Kurs, den die Aktie in den letzten 52 Wochen erreicht hat.
52-Wochen-Tief: Der niedrigste Kurs, den die Aktie in den letzten 52 Wochen erreicht hat.
Um den 52-Wochen-Bruchwert einer Aktie zu berechnen, gehst du folgendermaßen vor:
Bestimme den höchsten Kurs: Suche den höchsten Kurs, den die Aktie in den letzten 52 Wochen erreicht hat. Dies ist der 52-Wochen-Hochwert.
Bestimme den niedrigsten Kurs: Suche den niedrigsten Kurs, den die Aktie in den letzten 52 Wochen erreicht hat. Dies ist der 52-Wochen-Tiefwert.
Berechne die Differenz: Subtrahiere den 52-Wochen-Tiefwert vom 52-Wochen-Hochwert, um die Preisspanne der Aktie zu erhalten.
Berechne den Bruchwert: Der Bruchwert der Aktie im aktuellen Zeitraum kann durch die folgende Formel berechnet werden:
Der Bruchwert liegt typischerweise zwischen 0 und 1. Ein Wert von 0 bedeutet, dass sich der Kurs der Aktie zum niedrigsten Punkt der letzten 52 Wochen bewegt hat, während ein Wert von 1 bedeutet, dass der Kurs den höchsten Punkt erreicht hat.
Ich rechne den Bruchwert immer in % um. Ein Nachkauf erfolgt, wenn der Bruchwert zwischen 0 und 10 % liegt. In Exel rechne ich die 10 % auf den Tiefwert drauf und lasse die Spalte grün markieren, wenn der aktuelle Kurs unter diesem Wert liegt.
(siehe Video zur TWS: https://www.youtube.com/watch?v=eJbSMYSiVHE&list=PLFBTV7Awef0SQ7abjJQODQzsloknDmgoa&index=9
Leider wird dieser nicht mehr berechnet.