Abbilden von Bonuszinsen und Prämien auf den Bausparvertrag

Hi!

Wie würdet ihr vorgemerkte Bonuszinsen bzw. Prämienvormerkungen auf dem Bausparkonto in PP abbilden? Realistisch sind die Werte ja noch nicht realisiert. Also, sollten sie eigentlich nicht eingetragen werden. Zum Zweck der Übersicht würde ich sie aber gern mit in PP aufnehmen.

Meine Idee wäre ein paralleles Prämienkonto, welche ich aus allen Bewertungen herausnehme. Gibt es bessere Ideen?

Danke vorab für jede konstruktive Antwort.
Ciao Stefan

Wenn Du es nur als Information erfassen möchtest, kannst Du auch das Notizfeld dafür nutzen.

Verstehe ich dich Intention richtig, dass ich sie als Zinsen ausführe und mir in die Buchung eine Notiz schreibe? Meine Lösung wird sein, dass ich die Bonuszinsen erst buche, wenn sie ausgezahlt werden. Also in Wertstellung kommen … bis jetzt sind sie ja nur vorgemerkt. Genau so wie die früheren Wohnungsbauprämie, die ich noch als Schüler/ Student bekommen habe.

Nein, meine Intention war, dass Du die noch nicht gebuchten Zinsen auch in PP nicht buchen musst, wenn Du sie ohnehin aus der Bewertung ausnehmen willst. Wenn Du es als Information haben möchtest, könntest Du das im Notizfeld des Kontos hinterlegen.

Okay, Danke dir für deine Meinung. Wahrscheinlich reicht es auch derart und ich will alles nur wieder überdetailliert abbilden. Das braucht es am Ende gar nicht. :smiley:

die noch nicht gebuchten Zinsen auch in PP nicht buchen musst, wenn Du sie ohnehin aus der Bewertung ausnehmen willst

Da habe ich doch glatt noch eine Frage, da ich keine Information dazugebenden habe bzw. beim ausprobieren nicht weiterkomme. Wenn ich die Performance-Berechnung nur auf bestimmte Konten / Depots einschränke, wie wirkt das das auf die Performance-Übersicht aus? Ich möchte ggfs. die Übersicht eben nur für einen Teil meines Depots sehen.