Abweichende Eintragungen von Einstandskursen bei der Performanceberechnung


#1

Hallo und guten Abend,

ich habe mir Anfang letzten Jahres ein Portfolio möglicher Erwerbskandidaten als “Watchlist” angelegt. Nunmehr habe ich festgestellt, dass bei der Berechnung der Performance aber von den Einlieferungskursen abweichende (und durchweg höhere) Anschaffungskurse angegeben werden (Beispiel. Editiert wurde eine Einlieferung am 04.01.2016 zu einem Stückpreis von 242,45 €. Bei der Darstellung der Performance wird aber auf einmal ein Einstandskurs von 262,96 € zugrunde gelegt). Das ist für mich, da ich ja nur die Anschaffungswerte eingeben kann, nicht erklärlich und die Abweichung führt dazu, dass die Performance falsch berechnet wird. Was kann ich tun, damit PP bei der Berechnung der Performance mit den eingegebenen Anschaffungswerten arbeitet? Auf dieser Grundlage kann ich jedenfalls nicht wirklich entscheiden, welches der auf der “Watchlist” befindlichen Papiere “real” angeschafft werden soll.

Danke für einen Tipp.

Gruß
Axel


#2

Wenn Du unter Performance -> Wertpapiere schaust, dann wird dann wird die Performance gegen den oben rechts eingestellten Berichtszeitraum gerechnet. Wenn der Kauf innerhalb des Zeitraums ist, wird der Kaufkurs genommen. Ist der Kauf vor Beginn des Zeitraums gewesen, dann wird die Bewertung der Position zu Beginn genommen - also der Kurs.

Da der 4. Januar 2016 gerade eben aus dem 1 Jahres Fenster gefallen ist, liegt es vielleicht daran?


#3

Lieber Andreas,

danke für die schnelle Rückantwort. Ich habe jetzt das Startdatum des Berichtszeitraums, der bisher am 04.01.2016 begann und am 31.12.2016 endete, um einen Tag auf den 03.01.2016 vorverlegt und auf einmal wurde dann der richtige Kurs bei der Berechnung der Performance angezeigt. Weshalb es durch die Vorverlegung um diesen einen Tag zu der Umstellung des Kurses kam, ist für mich zwar nicht erklärlich, aber das ist ja auch egal, weil es jetzt “stimmt”.

Gruß
Axel


#4

Jedes Datum heißt immer “am Ende des Geschäftstages”. Wenn Du am 4.1. gekauft hast, aber der Berichtszeitraum am 4.1. beginnt, dann ist wird die Bewertung am Ende des Berichtszeitraums genommen.