Abweichung Kurse Yahoo Finance zu Wertpapierabrechnung


#1

Hallo,

ich habe die Historischen Kurse direkt über Yahoo Finance eingelesen. Nun habe ich festgestellt, dass die Kurse nach dem Komma zu meinen eingegebenen Kursen aus der Wertpapierrechnung abweichen. Es hat allerdings nichts mit Rundungen zu tun.

Ich hätte aber gerne meine Kurse aus der Wertpapierabrechnung, da nur diese korrekt sind.

Was kann ich tun?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Blur2


#2

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn Du nicht zum Schlusskurs gekauft hast, weicht der Schlusskurs von Deinem Kaufkurs ab. Und das ist auch richtig so.

Ansonsten kannst Du natürlich auch die historischen Kurse anpassen - entweder manuell oder über “Historische Kurse aus Buchungen erzeugen” im Kontextmenü des Wertpapiers.


#3

Da hast du natürlich recht.

Was ich nicht verstehe, ist dass ich ja die Kurse meiner Wertpapierabrechnung manuell unter “Einlieferung” eingegeben habe und PP die Kurse automatisch geändert hat.

Wie kann ich das ändern bzw. die Kurse anpassen?

Danke für deine Mühen.


#4

Ich weiß leider nicht genau, was Du meinst. Was machst Du? Was erwartest Du? Was passiert?

Der Kurs bei der Buchung ist etwas anderes als der “historische Kurs”:

  • Der Kurs bei der Buchung wird errechnet aus Stückzahl und Gesamtpreis. Du kannst ihn folglich nur indirekt ändern.
  • Der historische Kurs wird über die Kursquelle, die Du konfiguriert hast, z.B. Yahoo, automatisch bezogen. Du kannst ihn im Tab “historische Kurse” des Wertpapiers ansehen und ändern.

#5

Ich kaufe durch Sparpläne nur Bruchstücke.

Ergo gebe ich die Anzahl (z.B. 0,223) und den Kurs ein der auf der Wertpapierrechnung steht.

PP ändert den Kurs aber selbstständig (Nachkomma) ab.

Dadurch entstehen auch Abweichungen zu meinem Depot.

Ich hätte aber gerne den Kurs der Wertpapierabrechnung.


#6

Wie bereits oben geschrieben, errechnet PP den Kurs aus dem Gesamtbetrag und der Anzahl.