Änderung des Börsenplatzes und der Währung eines Wertpapiers

Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir bei folgenden Problem helfen: Ich habe ausländische Aktien notiert in CHF und mit Kursen des Börsenplatzes SIX im Portfolio.
Nun sind seit Juli einige Auslands- und EU-Aktien nicht mehr am Börsenplatz SIX handelbar. In meinem Online-Depot wurden meine Aktien nun umgebucht. Ich sehe nun den Kurs nicht mehr in CHF sondern in diesem Fall in CAD. Da die Aktien nun nicht mehr in der Schweiz handelbar sind, ist auch der Börsenplatz TSX statt SIX.
Könnt ihr mir sagen, wie ich das am Besten abbilde? Einfach umstellen geht nicht, bzw. wäre ja falsch da ich inzwischen Dividenden, Steuern, Zukäufe erhalten/getätigt habe - alles in CHF.
Ich könnte die gleiche Aktie neu in Währung CAD hinzufügen und dann die Stücke 1:1 umbuchen, aber dann „unterbreche“ ich meine Performance-Berechnung auf diesem Wertpapier und ich schleppe bis in alle Zeit die alte CHF-Aktie als Karteileiche mit.

Habt ihr dieses Problem schon gehabt? Wie habt ihr es gelöst?

Bin für jeden Tipp dankbar! VG

Hallo heizie78,

ich verstehe zunächst nicht, weshalb deine Bank einfach so eine Aktie von CHF auf CAD umstellt. Damit gehst du auf einen Schlag ein Währungsrisiko ein, das du ja vielleicht gar nicht willst. Dass die schweizer Aktien an einigen Börsen nicht mehr handelbar sind, heißt ja nicht, dass sie gar nicht mehr handelbar sind. SIX geht ja immer noch … und wer weiß, wann das wieder aufgehoben wird.

Wie dem auch immer sei, du könntest die bereits gelaufenen CHF-Buchungen historisch händisch in CAD-Buchungen umtragen.

Viel Spaß noch

Ich bezweifle, dass da irgendetwas umgebucht wurde. Dein Broker nutzt eine andere Quelle für die Anzeige des Werts Deiner Anteile, weil es keine Kurse mehr von SIX gibt. Das ändert den Wert Deiner Anteile nicht.

Börsenplatz und Währung des Wertpapierkaufs müssen nichts damit zu tun haben, nach den Preisen welches Börsenplatzes Dein Broker oder Portfolio Performance die Wertpapiere aktuell bewertet.

Bitte nutze das im Forum schon vorhandene Wissen (und Themen):

Ist zwar off topic, aber zur Umbuchung:
Es ist so, dass diese kanadische Aktie aktuell an der SIX nicht mehr gehandelt wird. Es ist auch nicht garantiert, dass das wieder der Fall sein wird. Daher hat mich der Online-Broker vor die Wahl gestellt:

a.) sofort kostenlos von SIX auf TSX umzulagern und damit auch die Währung von CHF auf CAD zu ändern
oder
b.) die Aktie am Lagerort SIX in CHF zu belassen. Das hätte allerdings den Nachteil gehabt, dass ich die Aktie dort natürlich nicht mehr kaufen/verkaufen kann und für den späteren Verkauf eine vorherige kostenpflichtige (90CHF) Umlagerung nötig geworden wäre. Ein weiterer Nachteil wäre gewesen, dass nachdem die Aktie an der SIX nicht mehr handelbar ist, SIX auch die Kursbereitstellung in CHF eingestellt hat. Letzteres ist auch der Grund warum ich die Aktie nicht einfach im PP in CHF habe weiterlaufen lassen: Ich finde keinen Kurslieferanten mehr, der den Kurs in CHF liefert.

Danke für die Links, teilweise hatte ich die schon gefunden. Ich habe sozusagen das umgekehrte Problem aus deinem Link 4 und finde keinen Kurs.

Sieht also so aus als ob ich es nicht so einfach hinbekommen werde.

Das wäre ne Option… allerdings mit viel Handarbeit und Währungsumrechung jeder einzelnen historischen Dividende. Zudem bilde ich dann Wechselkursschwankungen der Vergangenheit ab, die ich so ja gar nicht hatte. :slight_smile:

Du könntest doch das gleiche Wertpapier zusätzlich in CAD anlegen und eine einmalige Umbuchung zum Stichtag X vornehmen? Die optimale Lösung gibt es nicht, einen Tod wirst du sterben müssen…

Kann ich verstehen, hat aber nur indirekt mit dem Lagerstellenwechsel, der durchgeführt wurde, zu tun.

Jup, egal ob ich den Lagerstellenwechsel gemacht hätte oder nicht, ich hätte mir nen neuen Kurslieferanten suchen müssen und da es CHF nicht mehr gibt, auch im PP einen Währungswechsel.

So habe ich es jetzt gemacht und lebe mit der alten Aktie als Karteileiche und einer neu gestarteten Performanceberechnung auf dem neuen Wertpapier.