Änderung von Anschaffungskosten aufgrund v. Thesaurierung


#1

Mein ETF Wknr. IE00BJ0KDQ92 hat thesauriert wo eine Änderung der Anschaffungskosten
vorgenommen wurde (Privatanleger) siehe Wertpapiermeldung (Punkt 6.1) an Oekb Profitweb der österreichischen Finanzverwaltung.
Wie kann ich Anschaffungskosten (Einstandspreis je Stk. für gleitenden Durchschnitt) ändern.

mfg. Erwin


#2

Die werden aus den Kaufbuchung / Einlieferungen errechnet. Die Rechnung ändert sich nur wenn man die Kaufbuchung ändert.

Mir ist auch nicht ganz klar was hier gerechnet werden müsste. Müsste man separat andere Anschaffungskosten annehmen als beim tatsächlichen Kauf angefallen sind?


#3

Das hat mit der österreichischen Investmentfondsbesteuerung zu tun: Fonds melden thesaurierte Erträge an die ÖKB, und die Bank verrechnet für diese “ausschüttungsgleichen Erträge” KESt.
Damit die thesaurierten Erträge, die ja im Kurswert des Papiers enthalten sind, bei einer späteren Veräußerung nicht noch einmal besteuert werden, erhöhen sich die steuerlichen Anschaffungskosten des Fonds um diesen Betrag.