Aktienkauf in Euro oder Dollar buchen?

Hallo alle zusammen,

ich bin noch recht neu dabei und finde Portfolio Performance klasse.

Meine Frage ist: Ich kaufe die meisten AKtien an der NYSE, logischerweise in Dollar die ich davor von Euro in Dollar getauscht habe. (ihr wisst was ich meine :smiley:)

Soll ich jetzt meine Buchungen in Euro oder Dollar eintragen ? (Die aktuellen Aktien sind alle in Euro eingetragen)

Hat da jemand Ahnung was am Sinnvollsten wäre? Gibt es irgendetwas zu beachten ?

Vielen Dank

Bei einer Investition in einer Fremdwährung entsteht automatisch ein Wechselkursrisiko.

Leider werden aktuell Währungsgewinne bzw. -verluste in PP nicht explizit aufgeschlüsselt, trotzdem empfiehlt es sich Wertpapiere in der jeweiligen, tatsächlich gekauften Ladeswährung zu erfassen.

Zum einen weil man so den Kontoauszug seines Brokers besser abbilden kann und die Charts/Kurse der entsprechenden Landesbörsen normalerweise führend sind. Außerdem besteht Hoffnung dass dieses Feature implementiert wird und dann exakt ersichtlich wird welchen Anteil der Wechselkurs an der Performance des Wertpapiers hatte.

2 Likes

Ich habe das Problem wie folgt gelöst.

Meine Käufe sind in Euro, die historischen Kurse in Dollar. Ich kaufe aus Kostengründen im direkthandel. Die PDF Dokumente sind bequem und einfach zu importieren. (Geringe Fehlerquote)

Hier ein lob an den Programierer zu den Importmöglichkeiten. Respekt.

Lege ich die Position in Dollar an. Kann ich die PDF Dokumente der ING Diba nicht mehr importieren. Ich kann zwar alles händisch erfassen. Dabei ist die Fehlerquote aber zu hoch. Wenn ich nicht über den Direkthandel kaufe, sind die Gebühren zu hoch aber es klappt dann vielleicht mit dem import. Das habe ich nicht ausprobiert. Kommt auch aus Kostengründen nicht in Frage.

Ich habe nun rückwirkende Positionen für 2 Jahre nachgearbeitet um den Fehler für meinen falschen Kontostand zu finden. Das hat 3 Tage gedauert.

Also stimmt zwar mein Kontostand aber der Portfoliobestand wegen fehlender Dollar-Euro kursberechung nicht mehr.

Zunächst versuchte ich es über das Benschmark Dollar. Das war schlecht denn mein Konto stimmte dann wieder nicht mehr.

Nun habe ich ein Zweites Konto eröffnet,
Ich habe meine Positionen in Dollar und Euro Klassifiziert um Summe der Dollarpositionen zu erhalten
Ich habe die Differenz der Dollar Positionen zum Euro erechnet
Im zweiten Konto habe ich dann die Kursdiverenz als performensneutrale Entnahme gebucht.

Mein Kontostand bleibt unberührt und mein Portfoliobestand ist mit dem Bestand im Bankdepot gleich.

Das ist zwar nicht Dynamisch und auch nicht bequem, außerdem nur eine Momentaufnahme, denn es muss immer nachgetragen werden wenn man die Performance einigermaaßen wissen möchte aber mir ist nach 2 Tagen knobeln nichts besseres eingefallen.

Das Programm ist sehr sehr gut und einfach.

Liebe Grüße Georg

Ich habe auch das ähnliche Problem
ich importiere meine Kaufbelege aus flatex/degiro .
Hierbei wurde zum Beispiel meine Square-Aktie in Euro gekauft und entsprechend so importiert Beim Import sehe ich keine Möglichkeit das zu editieren oder umrechnen, wie beim manuellen anlegen.
Meine Kurse ziehe ich mir von Yahoo, diese sind dann in Dollar. Das passt jetzt überhaupt nicht zusammen, hat hier jemand eine Idee wie ich das löse? Oder müsste ich die Square Aktie manuell anlegen und dabei in Dollar umrechnen?

Dankbar für Hilfe!

Möglichkeiten gibt es mehrere. Auf die schnelle würde ich bspw via Ariva Kurse der NASDAQ in Euro beziehen, bleibt die Frage wie Dividenden in der Fremdwährung verbucht werden :thinking:

je nachdem um wie viele Buchungen es geht könntest du auch die Buchungen löschen, die Währung der Aktie(n) in Dollar ändern und dann die Buchungen neu importieren.
Alternativ eben, wie von Ragas vorgeschlagen einen Euro Kurslieferanten suchen. Wegen der von ihm genannten Dividenden Geschichte, da müsste dir Flatex doch vermutlich eh den Endbetrag in Euro anzeigen, den kannst du dann entsprechend nehmen. Einzig irgendwelche Dividendenkontinuitätsbetrachtungen gehen dann durch die Überlagerung mit dem Wechselkurs flöten.