Aktiensplit Buchung

Das Thema Aktiensplit wurde schon öfter diskutiert. Mir geht es hier deshalb nicht darum wie man es noch machen könnte. Vielleicht kann mir dennoch jemand bei meinem Problem helfen.

Beispiel: 100 Stück Aktie A zu 1000€ + 20€ Gebühr.

Aktiensplit 1:1 also: 100 Stück Aktie A + 100 Stück Aktie B

Am Tag des Splits habe ich folgendes gemacht:

1. Auslieferung 100 Stück Aktie A zu 1000€
  2. Einlieferung 100 Stück Aktie A zu 510€ (Bruttokurs entsprechend Depot)
  3. Einlieferung 100 Stück Aktie B zu 510€ (Bruttokurs entsprechend Depot)

Wobei der Kurs der Einlieferungen dem Kurs+Kaufkosten (also Einstandskurs brutto) entspricht der auch im Depot angezeigt wird, da ich hier Übereinstimmung haben möchten.

Die initialen Gebühren von 20€ verbleiben bei Aktie A wo diese Gebühren auch ursprünglich angefallen sind.

Problem ist nur: Unter Performance→Berechnung→Performanceneutrale Bewegungen tauchen jetzt +20€ auf. Das ist nachvollziehbar, da ich 1000€ ausliefere, aber 1020€ (=510€+510€) einliefere.

Andererseits sind die Gebühren einmal als Gebühr beim initialen Kauf und später beim Split dann nochmals im Eindstandskurs (brutto) enthalten und mit den Performanceneutralen Bewegungen in Summe müsste sich eine Gebühr wieder ausgleichen?

Ich wüsste jetzt nicht wieso du die Gebühr aufteilst. Sie viel initial einmal an und dein Splitt war „kostenlos“.

Sicherlich kann man das so buchen, aber wieso? Schließlich sind die Kosten weit in der Vergangenheit entstanden.

In dem Beispiel habe ich halbe halbe gemacht. Real ist das beim Split der Einstandskurs der im Depot steht und der beinhaltet immer auch die Gebühr. Da ich den Einstandskurs analog Depot möchte sind dann auch die Gebühren mit enthalten. Mich beschäftigen mehr die Performanceneutralen Bewegungen und das keine Doppelberechnung der Gebühr vorliegt.

Ich kann dir nicht folgen. Du schreibst:

Das ist doch das erwartete Verhalten. Wo genau siehst du ein Problem?

Mich hat “gestört”, dass mit jedem Aktiensplit dann die performanceneutralen Bewegungen steigen und in die Berechnung mit eingehen. Hier war ich mir nicht sicher ob das in Summe passt. Ohne Aktiensplit würde dieser Posten auf 0 bleiben. Ich bin mir wohl noch nicht ganz sicher was das evtl. für Auswirkungen in der Auswertung hat. In der Performance-Berechnung fliest der Wert jedenfalls mit ein. Unterm Strich müsste die Summe aber passen. Die Gebühr ist einmal unter Gebühr aus dem initialen Kauf, dann beim Aktiensplit im Kaufkurs enthalten (also bis hierhin quasi doppelt), was dann mit dem Wert in der performanceneutralen Bewegung ausgeglichen wird (sofern die Vorzeichen stimmen). Dann müsste in der Summe die Gebühr korrekt nur einmal enthalten sein und auch richtig unter Gebühr aufgeführt.

Dann passt das eigentlich. Ich habe mich wohl nur selbst verwirrt :smiley:

das ein ausliefern ist einfach nicht richtig gebucht das ist das problem.

Warum nimmst du nicht die Funktion Aktiensplitt dann gibt es auch einen unnötigen buchen?

@stoeggich Was ist nicht richtig gebucht?

Die Funktion Aktiensplit ist nicht reversibel, daher nutze ich diese nicht.

Du kannst sofern du das möchtest jeden Splitt auch wieder umkehren. Einfach ein weiterer Splitt in umgekehrtem Verhältnis.

1 Like

Ich verstehe den Umweg über Auslieferung und Einlieferung nicht. Im richtigen Leben wird ein Split auch nicht rückgängig gemacht.

In PP ergibt sich durch diesen ”Workaround” ein abgeschlossener Trade, mit den dazugehörenden Werten, wie etwa realisierte Kurserfolge und dergleichen. Ich weiß jetzt nicht, in wie weit noch mehr durcheinandergekegelt wird, z. B. die Werte über die Haltedauer oder die Performance des Wertpapiers ganz allgemein.

Ein Split umkehren ist etwas anderes als Ihn Rückgängig zu machen. Natürlich kommt das normalerweise nicht vor, aber wenn man sich beim Split vertan hat o.ä. dann wird es “blöd” bzw. dann habe ich auch einen Workaround in Form eines weiteren Splits. Es geht mir auch nicht darum einen Split rückgängig zu machen.

Abgeschlossene Trades entstehen durch die Einlieferung/Auslieferung nicht. Unter den geschlossenen Trades taucht das jedenfalls nicht auf. Es gibt auch keine realisierte Kurserfolge.

Dann Speicher die Datei vorher, nimm eine Kopie und wenn es passt machst du das auch in der originalen.

Gerade nicht am Rechner aber das würde mich sehr stark wundern. Hast du da ggf. was gefiltert? Weil es wird genauso wie ein Kauf/Verkauf gehandelt (nur eben ohne Bewegung auf dem Konto). Also der Trade ist damit abgeschlossen und für die Performance-Berechnung beginnt ein neuer Trade ab dem Zeitpunkt der Einlieferung.

1 Like

Dann Speicher die Datei vorher, nimm eine Kopie und wenn es passt machst du das auch in der originalen.

Temporär geht das klar, aber nicht dauerhaft. Ich habe auch bei anderen Einträgen die Jahre zurückliegen Änderungen vorgenommen.

Gerade nicht am Rechner aber das würde mich sehr stark wundern. Hast du da ggf. was gefiltert? Weil es wird genauso wie ein Kauf/Verkauf gehandelt (nur eben ohne Bewegung auf dem Konto). Also der Trade ist damit abgeschlossen und für die Performance-Berechnung beginnt ein neuer Trade ab dem Zeitpunkt der Einlieferung.

Ich habe jetzt nochmal geschaut. Unter Performance→Zahlungen→geschlossene Trades taucht es nicht auf. Unter Performance→Trades ist ein Eintrag bis zur Auslieferung und dann ein Eintrag der ab dem Zeitpunkt startet und offen ist. Verlust in Höhe der Gebühr und Bruttoprofit/Bruttoverlust ist 0. Da wird der Eintrag wegen 0 Gewinn/Verlust nicht unter den geschlossenen Trades angezeigt?

Die Berechnung der Haltedauer und IZF ist auf diese zwei Einträge aufgeteilt. Aber in Summe müsste das auch wieder stimmen. :thinking:

Ich habe das hier mal kurz nachgestellt.

Alleine das Kursdiagramm, die abgeschlossenen Trades, die nicht stattgefundenen Zahlungen und die falschen Kursserfolge wären für mich zu große Nachteile dieses Vorgehens.

2 Likes

@Harry_Hirsch Das Kursdiagramm wird nicht angepasst, das ist der Teil des Splits den man nicht rückgängig machen kann. Damit kann ich aber leben, den Split sehe ich ja. Woher beziehst Du das Kursdiagramm? Je nach dem woher es kommt ist es bereinigt oder auch nicht.

Du hast allerdings die Auslieferung zum aktuellen Kurs gemacht und dann einen Gewinn erzielt (die 659€). Ich liefere aber zum Kaufkurs aus, siehe Beispiel von meinem ersten Post. Deine Auslieferung müsste also 1851€ betragen, nicht 2510€

Und dann hast Du auch keine realisierten Kurserfolge und es erscheint auch nicht unter abgeschlossene Trades. In der Trades Tabelle taucht es natürlich auf mit zwei Einträgen. Einmal bis zum Split und dann ab dem Split. Das finde ich aber nicht schlimm, wenn man die beiden Einträge insgesamt betrachtet (z.B. unter Vermögensaufstellung), stimmt meiner Meinung nach wieder alles. Die IZF für die beiden Bereiche sind einzeln nicht nützlich.

Edit: Bei dir es auch kein Split im Sinne aus einer Aktie mach zwei verschiedene Aktien.

Edit2: Ich verstehe das Kursdiagramm gar nicht, woher kommt der Einbruch in 2023? Durch Einlieferung/Auslieferung passiert das nicht? Kann ich gerade nicht nachvollziehen :confused:

Was in einem Performance-Programm irgendwie sinnfrei ist.

1 Like

Was in einem Performance-Programm irgendwie sinnfrei ist.

Generell sicherlich. Auch im Kontext des Themas?

Du erzielst halt am Tag der Einlieferung eine Performance zwischen Kaufkurs und Tageskurs. Also die Auswertung des Portfolios ist bis zu dem Stichtag 0 Performance und dann plötzlich ganz viel.

Du erzielst halt am Tag der Einlieferung eine Performance zwischen Kaufkurs und Tageskurs. Also die Auswertung des Portfolios ist bis zu dem Stichtag 0 Performance und dann plötzlich ganz viel.

Das ist, bezogen auf die beiden Trades (vor Split und nach Split) richtig. Damit kann/muss ich im Moment leben, beide Trades zusammen betrachtet sollten aber wieder die richtig performance wiedergeben (also unter Performance Wertpapiere)

Ich teste das wohl nochmal in einem anderen Depot.

Ich habe einen 10-für-1 Split abgebildet. Nach dem Split kostet ein Stück dann 1/10 des Preises von vor dem Split. Und weil bei deiner Vorgehensweise die alten Kurse nicht angepasst werden - so, wie bei der Splitfunktion in PP -, bleibt das Kursdiagramm so erhalten.

Es stellt einen 10-für-1 Split dar, vorher 10 Stücke, danach 100 Stücke

Ja, stelle dir vor, du hältst ein Wertpapier für 10 Jahre vor einem Split. In der Zeit hat sich das Papier verdreifacht. Sagen wir mal, der Split hat vor einem halben Jahr stattgefunden, in dem Papier nochmals um 10 % gestiegen ist. Mit deiner Abbildung packst du dann die ganzen 230 % Performance in ein halbes Jahr.

Mir gibt es bei deiner Lösung zu viel “Muss-ich-mit-leben” und “sollte sein”, als dass ich das als Lösung weiterempfehlen kann.

2 Likes

Und das um einen Splitt ggf. zu invalidieren.