Aktiensplit verursacht Kurssprünge

Hallo,

bei mir werden im Diagramm einige sehr hohe Ausschläge angezeigt. Das hängt immer mit den Aktiensplits und reverse Splits zusammen.

Wie kann ich die Daten dafür am besten raussuchen oder den genauen Tag herausfinden, wo es passiert und die Daten entsprechend anpassen?

Hallo Eg_Anon,

du kannst in PP Aktiensplits pflegen. Für den Split gibt es einen Ex-Tag, den du angibst. PP rechnet dann die alten Kurse um.
Tipp: Ich würde vorab ein Backup anlegen, denn dieser Vorgang ist zu Beginn nicht immer intuitiv.

Und wie finde ich dann nach X Jahren den genauen Tag herraus?

Ich meine das es in dem Chart für Kursgrafiken die Option für die Anzeige von Splits gibt/gab…

Mein Problem ist, dass es sich dann irgendwie um einen Tag oder so überschneidet und der Graph hat dann Ausschläge.

Dann musst du das Splitdatum ändern, deshalb meine Idee mit dem Backup. Aus deinen Unterlagen sollten die Splits und der Ex-Tag auch hervorgehen.

Hi zusammen, ich habe das selbe Problem. Bei mir wurde der Aktiensplit an einem Freitag vorgenommen. Ich habe den Split an dem darauffolgenden Montag gesetzt. Dadurch ergibt sich ein ziemlicher Einbruch über das Wochenende. Ist es möglich den Split zu verschieben? Ich habe natürlich kein Backup zuvor erstellt. Viele Grüsse!

Kurs vom Freitag von Hand korrigieren.