📱 Alpha-Tester für mobile Portfolio-App gesucht

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an einer mobilen App, die es erlaubt, die Dateien von Portfolio Performance auch auf mobilen Endgeräten zu öffnen und auszuwerten.

Momentan befindet sich die App in einem sehr frühen Stadium und hat noch nicht viele Features. Wenn Du dennoch Lust hast, eine bislang wenig getestete mobile App in einem nicht-öffentlichen Test auszuprobieren, kannst Du Dich gerne hier in diesem Thema melden. Bitte kurz angeben, welche Geräte/Plattform(en) für einen Test zur Verfügung stehen. Die App sollte auf Android- und Apple-Geräten funktionieren.

Ich freue mich auf Feedback und melde mich dann individuell bei den Interessierten.

6 Likes

Hi, na da habe ich großes Interesse. Wie planst du das Thema Datenhaltung/Sync anzugehen?

LG
Malapha

Gegenfrage: Was sind Deine Vorstellungen dazu?

Hallo Thomas,
das ganze klingt ja sehr interessant.
Ich schreibe seit einiger Zeit auch an einer eigenen App dafür.

Welche Sprache / Plattform / etc. Nutzt du denn?

Wäre toll wenn du das Projekt Mal etwas genauer vorstellen würdest.

1 Like

Sehr gute Frage :slight_smile:
Also mein Traum wäre natürlich eine einheitliche Daten- und Konfigurationsbasis. Also kein mobiles autarkes PP, das seperat gepflegt werden müsste. Wenn das Ziel dann eine gemeinsame DB ist kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht:

  1. Manueller Dateitransfer (übel)
  2. von außen zugängliches lokales NAS (gemeinsame Datenablage/-zugriff) Viel Konfig Aufwand
  3. lokale Serverkomponente in PP (SyncDienst Push/Pull) über LAN/WLAN ggf. Tunnel)
  4. Cloud Fileserver-Dienst mit Verschlüsselung [also sinngemäß Dropbox mit verschlüsselten Dateien; Keys in PP lokal/Mobil]

Mein Favourit ist 3. Jedoch kann so ein Sync in Abhängigkeit der Datengröße (Datenhistorie etc.) vll. auch etwas lange dauern.

1 Like

Zumindest was die Daten angeht, ist das die Idee: Die Informationen von PP auszuwerten (und sie nicht neu zu erfassen).

Zu der favorisierten Option 3 der Datensynchronisierung: Du meinst eine Synchronisation zwischen Peers ohne zentralen Server, richtig? Quasi wie Syncthing oder Resilio Sync?

Gefällt mir auch gut - aber ehrlich gesagt dachte ich an eine kleine Serverkomponente in PP die einen Webservice bereitstellt, der über einen Port vom (im lokalen Netz sitzenden) Mobilgerät aufgerufen werden kann. Ggf. kann man diesen Port dann nach außen freigeben und tunneln. Deine beiden lösungen kannte ich bisher nicht bzw. wusste nicht, dass sie in Android/iOS verfügbar sind - was cool wäre. Ich kenne mich da leider nicht mit der Sync Geschwindigkeit aus - gerade wenn die Daten verteilt gehalten werden (Bittorrent). Aber das klingt eigentlich sehr cool. Bisschen Gedanken würde ich mir dann um den Traffic auf dem Mobilgerät machen. Wenn man ein Volumenskontingent hat und parallel die ganze Zeit an einem TorrentNetz teilnimmt… Evtl. aber unbegründete Angst - les mir das mal durch…

edit: Resilio Sync sieht tatsächlich sehr interessant aus… coole idee

2 Likes

@Thomas Ich würde mich sehr gerne als Tester für iOS Geräte bereitstellen.
Entwickelst du dieses Projekt open source? Ich bin selbst iOS Entwickler und wäre durchaus auch bereit einen Beitrag zu der App zu leisten. Portfolio Performance für mobile Geräte wünsche ich mir schon lange.

Was das Thema syncing angeht. Unter iOS hättest du die möglichkeit auf iCloud sync zurückzugreifen was wirklich sehr sehr einfach einzubauen ist

1 Like

Ich würde die APP gerne testen, nutze iOs auf dem Iphone8 und einem iPad Pro 2017

Das würde erfordern, dass sowohl die mobile App als auch PP auf dem Desktop gleichzeitig laufen. Ich denke, da ist eine separate Synchronisierungslösung (mit oder ohne zentralem Server) besser geeignet.

1 Like

Stimme ich dir komplett zu.

Also ich melde mich auch mal als Alpha-Tester. Die Art wie der Sync zustande kommt ist insofern wichtig für mich, als es irgendwie halbwegs einfach zu konfigurieren gehen sollte. Ich lagere die Daten derzeit auf Dropbox - aber wenn es eine andere Lösung wird ist mir das auch egal, sofern das mit Android irgendwie vernünftig geht.

Würde mich auch als Alpha-Tester zur Verfügung stellen für Android. Momentan synchronisiere ich meine PP Daten schon über Onedrive für meine WIndows Rechner. Am einfachsten wäre ja einfach die gängigen Clouddienste einzubinden oder? Also Onedrive, GoogleDrive, Dropbox usw.

Ich stehe dir ebenso als Alpha-Tester zur Verfügung…

Endgerät: HUAWEI P20 mit Android 8.1

Hallo Thomas,

ich würde ebenfalls gerne testen!
Vorhandene Geräte: Iphone 5s/6/Xs und Xiaomi Mi A1 bald Android one 9

Cool!
Ich würde deine App gerne testen: Zur Verfügung stehen ein iPhone und Android 8+9. :slight_smile:

Hallo Thomas,

ich stelle mich ebenfalls gerne als Tester zur Verfügung.
Vorhandene Geräte: iPhone 8 / iPad Air 2 + Windows 10

Hallo Thomas,

ich würde gerne als Tester mitwirken.
Vorhandene Geräte: iPhone7 / iPad Air 2 mit Windows 10.

Viele Grüße
Heinz

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich werde mich bei allen melden, bitte aber um Geduld.

Um die Wartezeit zu verkürzen :wink: kann ich aufklären, wie der Sync aktuell implementiert ist
Salopp gesagt: Gar nicht. :open_mouth:
Die mobile App liest die Datei von PP. Wie die Datei auf das Gerät kommt, bleibt dem Nutzer überlassen. Das kann ein Cloud-Dienst sein, ein Sync-Dienst, der ohne zentralen Server auskommt, Bluetooth, USB, … Das kann (und muss) also jeder Nutzen nach seinen Wünschen und (Sicherheits-)Bedürfnissen einrichten.

Ich würde sie auch gerne testen (und hatte auch schon darüber nachgedacht, zumindest einen Viewer selbst zu entwickeln).

Ich habe ein OnePlus 3 mit Android 8.0.0.