Änderung der Wertpapierwährung nach Depotumzug

Guten Abend,

ich habe folgendes Anliegen:

Vor kurzem habe ich mein Depot teilweise von Trade Republic zur Deutschen Bank übertragen um meine Wachstumswerte von Dividendentiteln zu trennen. In PP habe ich alle Aktien angelegt und auch schon Dividenden erhalten in Euro. Bei der Deutschen Bank sind alle Aktien die nicht aus Deutschland stammen in $ und die Dividende wird auch dementsprechend ausgeschüttet. Die Abrechnungen kann ich nicht ein buchen bei PP, wie gehe ich hier vor?

Ich bespare weiterhin einige Aktien bei Trade Republic um die Ordergebühren niedriger zu halten, sprich kann man Aktien in € + $ in PP halten bzw. wie muss ich das ganze abbilden damit die Performance auch richtig bleibt.

Vielen Dank für die Antworten und einen angenehmen Sonntag Abend.

  • Benedikt

Also ich persönlich führe alle ausländischen Aktien, egal bei welchem Broker ich die handel immer in ihrer Originalwährung (und als Kursquelle die Heimatbörse). Aber ich nutze auch keine PDF imports, sondern trage alles manuell ein. Insofern rechne ich mir einfach die Stückdividende in Originalwährung aus, wenn sie nicht in der Abrechnung drin steht und den EUR betrag habe ich ja in jedem Fall in der Abrechnung.

Wie würde das in meinem Fall aussehen? Wie müsste ich die Aktien anpassen damit ich auch noch PDF Import machen kann? Habe 100+ Aktien und alles manuell würde etwas dauern.

Ich vermute, das einfachste wäre, ein neues Wertpapier in USD anzulegen (ein Duplikat der bestehenden) und diese für das Deutsche Bank Depot zu nutzen.

Und dann ggf. nach und nach die alten Buchungen auf dieses neue Wertpapier neu importieren und die Buchungen im alten Wertpapier löschen.

Sind das auch 100+ Aktien, die du von TR zur DB umgezogen hast? Weil in erster Linie sind ja nur diese betroffen.

Insgesamt sind es 95 verschiedene Aktien die ich rübergezogen habe. Diese Aktien bespare ich weiterhin bei Trade Republic und ziehe immer einmal im Jahr das ganze rüber für den Bonus der Deutschen Bank bei > 10000€. Sprich ich erhalte Dividenden in € von Trade Republic, gleichzeitig aber auch Dividenden in $ von der Deutschen Bank. Kann man das alles in einem Depot bei PP abbilden oder was wäre die schlauste herangehensweise?

Vielen Dank!

Klar kannst du das abbilden. Bzw. ich würde die Aktien schon in zwei Depots (in PP) führen.

Nochmal ein Punkt zum Verständnis: Auch wenn die DB die Aktien in USD führt und die Ausschüttung so anzeigt hast du ja kein USD Konto bei der DB sondern weiterhin ein EUR Konto, richtig? also auch wenn du 10 Aktien hast, die 0,7 USD Dividende ausschütten bekommst du nicht 7 USD gebucht, sondern 6,7 EUR?

Bei dem PDF Import kann ich dir nicht helfen. Aber manuell ginge es so, dass du bei der Dividende bei Stückzahl das DB Depot auswählst und dann Steuern und Nettodividende (in EUR) gemäß der Buchung einträgst. Dann kannst du alles so lassen, wie es ist und hast ggf. leichte unterschiede bei den Dividenden pro Anteil zwischen TR und DB durch unterschiedliche Wechselkurse.

Alsternativ, wenn dir die Kontostände nicht wichtig sind (weil du kein Bargeld trackst und die Dividenden eh immer direkt in PP entnimmst), dann kannst du auch alles in einem PP Depot belassen und einfach die Dividende pro Anteil aus der TR Abrechnung auf alle Stücke anwenden.
Auch hier kann ich dir leider nicht helfen, wie/ob das mit dem PDF Import umsetzbar ist.