Anfrage: Vorabpauschale Simulation


#1

Guten Morgen, liebe Mitnutzer,

gerade mache ich eine Planung meiner Invests für das nächste Jahr. Für die Planung ist auch das in 2018 erstmals angewendete und in 2019 erstmals auftretende neue Steuermodell mit der Vorabpauschale wichtig.

Ich stelle mir vor, dass das Berechnen und Anzeigen der für den Beginn eines jeden kommenden Jahres zu erwartenden Vorabpauschale -nennen wir es mal “Simulation Vorabpauschale”- in PP umsetzbar ist und eine große Hilfe für die Anwender ist. Besonders Sparplanfonds sind händisch etwas aufwendig zu berechnen.

Ich denke man könnte sogar in PP seinen persönlichen Steuersatz, und in den Fondsstammdaten die Aktienquote pflegen, dann wäre die Simulation schon sehr genau.

Vielleicht ergeben sich ja in der Gemeinschaft noch mehr Ideen, für was diese Information noch verwendet werden kann. Leider kann ich nicht beim Programmieren unterstützen (außer der Berechnung der Vorabpauschale) und es bleibt mir nur, Vorschläge zu unterbreiten.

Was denkt ihr?

Viele Grüße

Stefan


#2

Da PP nicht nur in Regionen genutzt wird, die dem deutschen Steuerrecht unterliegen, wäre diese Funktion zwar interessant für die vom InvStG geplagten User - aber nicht für alle, nicht mal für die meisten. Die Nutzer die nur Direktanlage in Aktien betreiben oder in ausschüttende Fonds investieren (die in den allermeisten Fällen von der Vorabpauschale nicht betroffen sind) hätten nichts von dem Feature.

Ich finde die Idee nicht grundsätzlich schlecht - plädiere aber dafür die begrenzten Ressourcen in andere Feature zu stecken (zB Anleihen ;-)).


#3

Moin ProgFriese,

entgegen Anleihen erscheint mir aber das Integrieren der Vorabpauschalenberechnung als deutlich weniger aufwendig, ist ja nur eine Formel mit ein paar Termindaten und Nutzerkonstanten. Anleihen stelle ich mir als aufwendigere Integration eines ganzen Moduls vor.

Munter bleiben

Stefan


#4

Da ich mir auch in dieser Richtung Gedanken mache, finde ich die Idee sehr gut, wenn so etwas in PP integriert werden könnte.

Karl