Angabe von Performance pro Asset Class / Region / Branche etc?


#1

Hallo,

ich hätte eine Anregung und Bitte:

Für mein Portfolio habe ich säuberlich Asset Classes, Regionen, Branchen und auch Währungen erfasst.

Die angezeigten Tortendiagramme sind sehr hilfreich und übersichtlich.

Wie ihr wisst, kann man ja mit dem Cursor auf einzelne Segmente gehen und dann bekommt man den aktuellen Wert und den prozentualen Anteil angezeigt.

Nun meine Idee:

Könnte man da nicht auch die Wertentwicklung des Segments gegenüber den Anschaffungskosten für einen eingestellten Zeitraum anzeigen? Wenn ich da dann beispielsweise “2018” als Zeitraum eingeben würde, könnte ich gleich ganz einfach sehen, welche Segmente sich in diesem Jahr wie gut oder schlecht entwickelt haben…

So muss ich immer die Anschaffungskosten händisch addieren und mir das irgendwo aufschreiben und dann die Veränderung mit dem Taschenrechner ausrechenen.

Herzliche Grüße, Claus


#2

Du meinst als “Performance” Spalten der Tabelle hinzufügen? Ähnlich wie das Vermögensaufstellung geht?


#3

Hallo Andeas,

ja,irgendwie so.

Ich lasse mir meine “Klassifizierungen” meist als pie charts anzeigen. Dann bekomme ich ja den Istzustand eines Segments, wenn ich mit dem cursor darüber gehe. Da wäre es halt auch schön, die Summe der Anschaffungswerte angezeigt zu bekommen und die prozentuale Entwicklung seit einem voreingestellten Zeitraum (so wie in der Vermögensaufstellung). Ich könnte dann meine Branchen / Regionen / Asset Classes miteinander vergleichen, das wäre cool :smile: Wenn ich das dann sogar noch als eigene Kurve im Peroformance Diagramm anzeigen könnte, wäre es traumhaft…

Danke für Deine Mühe! Portfolio Performance ist ein Super Tool!

Herzliche Grüße, Claus


#4

klingt im Grunde ähnlich wie dieses Thema.