Anzahl gehaltener Positionen

Hallo zusammen!
Bei Depots mit mehreren Werten (Aktien, ETFs, etc) wird es trotz Klassifikation schnell unübersichtlich.
Gibt es eine Möglichkeit anzeigen zu lassen, wie viele Positionen einer Kategorie (z.B. Aktien) aktuell gehalten werden? Ich denke an soetwas wie eine laufende Nummer in der Vermögensaufstellung und/oder einem Widget im Dashboard.

Grüße

3 Likes

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die richtig verstehe: in der Vermögensaufstellung werden doch - gruppiert nach der ersten Ebene der Kategorien - alle Bestände angezeigt. Wertpapiere, die einer Kategorie zugeordnet sind, aber keine Bestände werden auch nicht angezeigt. Was meinst Du mit “laufender Nummer”.

Oder meinst Du in der Ansicht “Klassifikationen” eine weitere Spalte? Und die zeigt die Anzahl der zugeordnete Wertpapiere und wie viele davon im Bestand sind?

Es geht mir um Berichte->Vermögensaufstellung. Dort wird mein Depot in der Tat nach der ersten Kategorie-Ebene gruppiert. Ich muss aber per Hand nachzählen, dass dort aktuell 16 Einträge unter “Aktien”, 6 Einträge unter “ETFs” und 8 Einträge unter “Fonds” aufgelistet sind.
Hintergrund ist Folgender: Langfristig sollen es noch deutlich mehr Einzelwerte werden in die ich parallel investiert sein will, was das Nachzählen dann noch mühsamer macht. Andererseits spiele ich aber mit dem Gedanken mein Depot zu einem anderen Broker zu verlegen und wüsste daher gern, was mich das kosten würde (Kosten = Anzahl Positionen * Festbetrag).
Die Lösung wäre in der Spalte “Name” der Vermögensaufstellung hinter jeder Kategorie die aktuelle Anzahl der nachfolgenden Zeilen aufzuführen, z.B. “Aktien (16)”, und/oder eine neue feste Spalte mit einer laufenden Nummer für jede Zeile die einer gehaltenen Position entspricht:
"
[leer] | Aktien (16)
1 | Henkel
2 | BMW

16 | Zalando
[leer] | ETFs (6)
17 | MSCI World

"

Zusätzlich wäre ein Widget unter Berichte->Performance schön, dass mir etwas sagt wie
"
Aktuell
x1 Werte der Kategorie y1 (Wert entspricht z1% des Depots)
x2 Werte der Kategorie y2 (Wert entspricht z2% des Depots)

"

In der Ansicht “Klassifizierungen” wäre das dann sicher auch sinnvoll. Da ich dort aber selten reinschau wäre mir das nich ganz so wichtig.

1 Like

Hallo,

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Die Anzahl der Depotpositionen wäre schon ein wichtiges Detail. Bei einem sehr breit diversifizierten Portfolio wird es schnell aufwendig, das per Hand nachzuzählen. Mit einer zusätzliche Spalte in der Übersicht der Depots (unter Stammdaten) mit der Anzahl der im im Depot befindlichen Wertpapierpositionen wäre mir persönlich schon sehr geholfen und ich vermute, dass die Programmierung auch nicht besonders aufwendig wäre.

Ein entsprechendes Widget wäre natürlich noch ein grosses Plus.

Viele Grüsse,
Christian

1 Like

Da ich gerade dabei bin, meine persönliche Top100 Kategorie zu erstellen, möchte ich das Thema nochmal ansprechen. Ich fände eine Zahl = Anzahl der Positionen innerhalb der Kategorie hinter dem Kategorie-Namen perfekt.

So in etwa wie bei diesem Outlook Beispiel:
example

2 Likes

Möchte mich dem Wunsch nach einer Spalte mit Nummerierung (Anzahl Positionen / Watchlistgröße) gerne anschließen. Gerade die Anzahl der gehaltenen Aktien auf einen Blick - ohne Nachzählen - erkennen zu können, wäre klasse.

Im Prinzip könnte man auch ein Attribut hinzufügen, aber bei jedem Kauf/Verkauf müsste man die Nummerierung wieder anpassen, von daher ist das leider auch kein praxistauglicher Workaround.

3 Likes

Ich würde das gerne nochmals aufgreifen. Ein kleines Widget mit Übersicht der Anzahl der gehaltenen Positionen im Zeitablauf (ggf. noch weiter untergliedert pro Kategorien) fände ich sehr fein!

Viele Grüße
Marcel

1 Like

Hey. Auch ich würde das Thema nochmal aufgreifen wollen. Dieses Feature sollte doch simple umzusetzen sein, oder? Danke schonmal und beste Grüsse, Michael.