ich nutze Portfolio Performance schon einige Monate und bin sehr glücklich die diversen Depots übersichtlich zusammen zu bekommen.
Ich habe mich nur gefragt, ob es die Möglichkeit gibt im Reiter “Wertpapier-Performance” die Gesamt-Dividenden-Rendite anzuzeigen?
ich kann dort problemlos die durchschnittliche Rendite pro Wertpapier anzeigen nur erhalte ich keine Gesamtsumme in Form von (Div/Jahr Wertpapier A x Anteil Wertpapier A am Gesamtdepot + Div/Jahr Wertpapier B x Anteil Wertpapier B am Gesamtdepot + …) und dies ggf. auch über die Zeit um ggf. die Entwicklung nachvollziehen zu können.
Ich exportiere aktuelle die Ansicht und berechne dies mit Tabellenkalkulation, finde den Weg aber verständlicherweise recht umständlich und denke, dass es schon die Möglichkeit für eine Gesamtbetrachtung gibt, nur kann ich nicht sagen wie ich diese Funktion aktivieren oder finden kann.
Könnte man sicherlich machen, aber welche Aussagekraft hat diese Kennzahl? Aus meiner Sicht muss sie nicht berechnet werden, da sie weder aktuell noch im Zeitverlauf wichtig ist.
Wenn du sie dennoch ermitteln möchtest, wäre wohl der einfachste Weg über DivvyDiary. Dort anmelden, API-Key in PP eintragen, Daten hochladen und so ziemlich alle Kennzahlen sind abrufbar. Kostet dann jeweils nur einen Klick mehr.
Für mich hätte ich gern die Info, wie sich die Gesamt-Dividenden-Rendite über das gesamte Depot gestaltet. Da ich verschiedene Dividenden-Aktien habe, würde ich gern einen Überblick haben ob die Ansätze auch hinsichtlich der Entwicklung passen oder ich entsprechend nachsteuern muss. So kann ich sehen, ob die Gesamt-Dividenden-Rendite wächst oder ich die falschen Käufe tätige.
Der Hinweis mit DivvyDiary ist super. Danke dafür. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich für diese Information ein Abo abschließen möchte. Ich schaue mir mal an, was dort in den Paketen enthalten ist.
Danke für die Klarstellung. Die absoluten Zahlen lasse ich mir bereits anzeigen. Hätte halt nur gern so ein Gefühl für die Gesamtrendite über das komplette Depot. Aber ok, dann werde ich das wohl händisch machen müssen.