Anzeige der Performance auf Ebene Kalenderjahr - Darstellung der Schlusskurse


#1

Guten Morgen,

bei der Darstellung der Performance von Wertpapieren z.B. für das Kalenderjahr 2016 wird in der Spalte “Kurs” nicht der jeweilige Schlusskurs zum Jahresende 2016 angezeigt, sondern der aktuelle Kurs. Ich finde auch keine Möglichkeit, bei der Performancedarstellung eines Wertpapieres anstelle der Spalte Kurs einen anderen Kurs (“Schlusskurs zum Ende des Betrachtungszeitraums”) einzusetzen. Ich bitte um einen Tipp, ob es möglich ist, ist, die richtige Anzeige für den Schlusskurs einzublenden. Auf die Berechnung der Performance hat dies aber augenscheinlich keine Auswirkungen, diese erfolgt schon auf Kalenderjahrebene.

Danke und Gruß
Axel


#2

Hallo Axel,

ich habe gerade einmal nachgesehen unter:
Berichte > Performance > Berechnung > Vermögensaufstellung (Ende)
mit einem Filter auf das Jahr 2016.

Dann sehe in der Spalte Kurs den aktuellen Kurs.

Habe ich Dich falsch verstanden? Oder welche Stelle meinst Du genau?

Viele Grüße
Thomas


#3

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Unterstützung!

Ich beziehe mich auf Berichte > Performance>Wertpapiere.

Auf „Wertpapiere“ habe ich den Filter „2016“ angelegt, weil ich das Depot im letzten Januar angelegt habe. In der Ansicht habe ich die Spalte „Einstandskurs“ angelegt. Der zeigt auch den richtigen Startkurs zu Beginn der Betrachtungsperiode an.

Das „Gegenstück“ zum Einstandskurs, nämlich der Schlusskurs zum Jahresende, kann jedoch nicht ausgewählt werden. Ich habe in der Ansicht eine Spalte mit „Kurs“ gesetzt, dies ist jedoch der aktuelle Kurs, also der des heutigen Tages. In dem „Menü“ der einsetzbaren Informationen gibt es aber, wenn ich es richtig sehe, keine Spalte für „Schlusskurse“ (wenn man einen bereits abgeschlossenen Zeitraum betrachten möchte).

Es wäre schön, wenn man in der Ansicht „Wertpapiere“ auch noch diesen Schlusskurs einsetzen könnte, der offenbar nur über den von Dir aufgezeigten Pfad eingesehen werden kann (wo er dann ebenfalls nur „Kurs“ heißt). Denn bei „Vermögensaufstellung (Ende)“ können offenbar die wesentlichen Informationen, die ich unter der Ansicht „Wertpapiere“ selektieren kann (wie IZF, TTWROR etc.), nicht eingefügt werden.

Ich hoffe, jetzt ist mein Anliegen deutlicher geworden.

Gruß
Axel
P.S.: Im Übrigen möchte ich mich den Vorrednern im Forum anschließen, die über Portfolio Performance völlig zu Recht begeistert sind.


#4

Okay, danke für die Erklärung. Ja, jetzt kann ich es nachvollziehen, was Du meinst.

Der Tooltip über der Kursspalte zeigt sogar an, von wann der Kurs ist. Aber Kurs zum Ende des Betrachtungszeitraums wären in der Tat interessant(er).


#5

In der Tat wird das immer der aktuelle Kurs angezeigt. Das habe ich jetzt geändert - kommt mit der nächsten Version.

@Thomas hat den Workaround beschrieben - In der Vermögensaufstellung (Ende) sieht man die Kurse zum Ende des Berichtszeitraums.


#6

Guten Morgen Andreas,

dann freue ich mich schon auf die nächste Version! Und bis dahin werde ich mit dem Workaround gut leben können …

Gruß
Axel