ATC - inwiefern werden Sie berücksichtigt? Verständnissfrage

Hallo zusammen und Hallo lieber Andreas,

erstmal 1000 Dank für dieses tolle Werkzeug!

Ich habe seit Februar ETF Sparpläne laufen und mir ist noch nicht klar inwiefern die ATC (Mein Broker ist FlatEX) und PP zusammen spielen. Da ich mein Portfolio möglichst akkurat abbilden möchte, habe ich noch ein paar Fragen.

Ich kann für die Wertpapiere in PP ja prozentuale Kaufgebühren eintragen (Das sind dann wohl die von FlatEx erhobenen ATCs?). Sind das an der Stelle performanerelevante Werte oder haben sie nur eine informativen Charakter?

Mein Problem ist das ich bis eben gar nicht wusste das bei Ausführung meiner augenscheinlich kostenlos besparten ETFs (Comstage und ishares) trotzdem Gebühren anfallen.

Also was muss ich tun, damit diese ATCs bei der Berechnung der Performance berücksichtigt werden?
Reicht es die Gebühren unter “Kaufgebühren (prozentual)” einzutragen, wenn ich ein Wertpapier anlege?
Oder reicht es einfach die jeweiligen FlatEX OrderPDFs zu importieren?
Oder sind die ATC gar mit einer kleinen Kursänderung zum Kauf abgeglichen, dann würde der PDF Import ja sowieso ausreichen vermutlich?

Schön wäre es, wenn ich im Laufe der Zeit in PP auch sehen kann was die Gebühren mir von der Rendite weggeknabbert haben.

Ich hoffe jemand kann mich hier etwas erleuchten, Danke schonmal!

Gruß

1 Like

Das mit den ATCs wusste ich auch nicht, wuerde mich also auch interessieren. Bespare auch iShares und Comstage via Flatex.

Laut Flatex FAQ sind die ATC im Kurs enthalten. D.h. man müsste sie zur korrekten Abbildung aus dem Kurs herausrechnen und bei jeder Buchung als Gebühren eingeben.

Spart man sich diesen Aufwand, gehen die Gebühren über den schlechteren Kurs in die Performance ein, können aber dort eben nicht mehr herausgerechnet werden.

1 Like

Bedeutet das, dass wenn ich auf das Dashboard gehe und dort die Wichtigen Kennzahlen und Charts betrachte, immer die Kaufpreise mit eingerechnet wurden? Für mich wirkt es nämlich so, als wäre das einfach die statische Entwicklung des gesamten Portfolios auf Basis der Historischen Daten, die von Yahoo Finance kommen, dort weiß aber niemand etwas von meinen gebühren oder realen Kaufpreisen (die durch die ATC immer etwas drüber liegen).

Meine Aussage, die Du zitiert hast, bezog sich nicht auf das Dashboard im Speziellen.

Die Aussage, dass die Kaufpreise immer mit eingerechnet würden, ist falsch. Es gibt Kennzahlen, für die spielt der Kaufpreis keine Rolle.
Genauso falsch wäre die Aussage, dass die Kaufpreise nie mit eingerechnet würden. Es gibt Kennzahlen, für die spielt der Kaufpreis eine Rolle.

Hi, weil oben irgendwo geschrieben wurde, dass die ETF Sparpläne bei Flatex eigentlich kostenlos sein sollten. Die Comstage sollten schon kostenlos sein, die ishares nicht.

Ist zumindest mein Wissensstand.

lg

Hier:
Anzeige der Flatex ATC Gebühren
kann mann sich bei Flatex die ATC Gebühren anzeigen lassen.