Ausschüttung bei Fonds durch neue Anteile

Hallo zusammen,

einige meiner Fonds schütten fiktiv ein- oder zweimal im Jahr aus.
Fiktiv heißt, daß die Ausschüttung sofort und automatisch in weitere Fondsanteile umgewandelt wird. Es kommt also kein Geld auf ein Konto. (Allerdings ist die Ausschüttung steuerrelevant, d.h. mir wird automatisch die Abgeltungssteuer abgezogen, wenn der Freibetrag aufgebraucht ist.)
Ferner verringert sich am Ausschüttungstag der Fondspreis um die Ausschüttung, also wie bei Aktien-Dividenden.

Sehe ich es richtig, daß es prinzipiell 2 Möglichkeiten der Verbuchung gibt:

  1. Man bucht keine Dividende und verbucht die neuen Anteile als Einlieferung unter Angabe des Kaufkurses.

  2. Man bucht eine Dividende, wobei man auch die Steuer separat ausweisen kann. Da auf diese Art Geld in das (PP-) System gelangt, muß es durch eine „normale“ Kaufbuchung wieder entzogen werden, damit der Performance stimmt, oder?

Was ist der sinnvollere bzw PP systemkonforme Weg zu buchen?

Das zweite, wenn du richtige Auswertungen haben willst.

1 Like

Was Du beschreibst ist gerade keine Thesaurierung, sondern eine Ausschüttung mit automatischer Wiederanlage oder ggf. eine Ausschüttung von Anteilen analog einer Aktiendividende.

In beiden Fällen hat @chirlu Recht.

Siehe auch: Wiederanlage von Dividenden bzw. Buchung Aktiendividende

1 Like

Hallo tobiaskh,
in der Tat handelt es sich um keine fiktive Ausschüttung und es wird auch nichts in Fondsanteile umgewandelt.
Es ist das reale Auschütten einer Dividende mit anschließendem Kauf von Wertpapieranteilen … gut daran zu erkennen, dass dir „zwischendrin“ Abgeltungssteuer belastet wird.
Damit gibt es nur deine Möglichkeit 2, das abzubilden.

Viel Spaß weiterhin

1 Like