Ausschüttung bzw. Dividende historisch nachtragen – ohne Buchung auf Konto

Hallo,
ich bin gerade dabei, mein kleines Portfolio in PP abzubilden. Ich habe ein paar wenige Fonds schon sehr lange im Portfolio und möchte die Performance dieser inkl. der Ausschüttungen einigermaßen akurat nachbilden. Das ist ja nur ein wenig Tipparbeit. In der Realität haben diese Fonds einige Brokerwechsel hinter sich, das ist ja aber egal.
Nun meine Frage: wenn ich jetzt eine Ausschüttung (als “Dividende”) nachtrage, erscheint die Ausschüttung als Haben-Buchung auf dem Referenzkonto. Muss das sein? Eigentlich möchte ich den Referenzkontostand ab jetzt auch tracken (nur ca. 1 mal monatlich) - aber mich interessieren eigentlich diese alten Gutschriften nicht bzw. die bringen ja meinen aktuellen Kontostand “durcheinander”.
Könnte man sonst ein Referenzkonto nur dafür nutzen - also nur für die historischen Ausschüttungen, die man nur sehen möchte, um die langfristige Performance richtig abzubilden? Während ich das schreibe frage ich mich, wie ich das allgemein am besten mache, auch für zukünftige Ausschüttungen - macht es Sinn, dafür ein “Dividenenkonto” zu erstellen, dass einem dann zusammen mit dem Depot die Performance anzeigt (z.B. eingesetztes Kapital - aktueller Wert plus erhaltende (und nicht direkt wieder angelegte) Ausschüttungen)?

Bei dieser Gelegenheit. Seinerzeit, als man nich AA gezahlt hat :wink: bekam man ja häufig mal “Rabatte” auf diese - idealerweise hätte ich diese gerne als negative Gebühren eingetragen, das geht aber nicht, richtig? In anderen Antworten habe ich gelesen, dass man dies dann als separate Buchung nachführen könnte - aber wieder über das Referenzkonto? Ist das immer noch der Tipp? Oder nehme ich auch hier ein Fake-Buchungskonto?

Hier geht es weiter: