Auswahl des Wertpapiers beim Buchen erleichtern

Hallo,

das Programm nutze ich jetzt seit 7 Jahren und bin wirklich begeistert.
Einen Wunsch hätte ich aber.
Beim Kauf, Verkauf von Positionen wird das WP über ein Dropdown-Menu zur Auswahl angeboten. Da tue ich mich oft sehr schwer, das gewünschte zu finden. Die Bezeichnungen von WP sind nicht gerade eingängig und ähneln sich häufig. Ich habe bestimmt mehr als 100 Stück.
Ein Suchfeld wie bei “Alle Wertpapiere” wäre toll. Teil der ISIN eingeben dann aus den Treffern auswählen. Alternativ wäre auch die Anzeige der ISIN neben dem Namen eine Hilfe.

Du kannst sie doch ganz nach belieben anpassen.

Im Dropdown funktioniert die automatische Auswahl auf den ersten Buchstaben.

2 Likes

Wenn du das zu (ver)kaufende Wertpapier mit der rechten Maustaste anklickst und dann im Kontextmenü Kauf/Verkauf wählst, wird die Dropdown-Liste mit dem gewählten Wertpapier vorbelegt.

Du könntest also z.B. die Ansicht “Alle Wertpapiere” mit ihrer besseren Übersicht und Filterfunktion nutzen, um Wertpapierbuchungen zu initiieren, und müsstest dann nicht in der Dropdown-Liste suchen.

Ich mache das fast immer so, weil ich bei meiner langen Wertpapierliste sonst das gleiche Problem hätte.

Alternativ wäre auch die Anzeige der ISIN neben dem Namen eine Hilfe.

Du kannst in den Einstellungen unter Darstellung → Formatierung als Präfix “ISIN” einstellen, vielleicht hilft dir das.

3 Likes

Und die besitzt du alle oder handelst sie regelmäßig? Sonst ist das doch der Anwendungsfall für „inaktiv“.

1 Like

Das stimmt natürlich. Es würde die Liste übersichtlicher machen.

Dass das geht, habe ich noch gar nicht bemerkt. Das ist in der Tat eine gute Möglichkeit. Danke.

1 Like