Auswertung Dashboard & allgemeine Performance

Hallo PP Community,

bin gerade erst ganz neu bei der eigenen Finanzverwaltung und demnach auch bei PP.

Habe zuerst mal 3 Fonds in PP integriert.

Nun meine Frage: Könnte einer mal meine Eingaben prüfen ob das korrekt eingegeben ist denn bei der Auswertung im Dashboard und im Depot sind einige Daten für mich nicht plausibel bzw. verständlich.

Fragen:

  1. Die Dividenden sind auf das Referenzkonto gelaufen, ist das dann so korrekt für die Berechnung?
  2. Die Kosten die von mir eingegeben wurden, ist das so für die Berechnung korrekt ? (Fonds Kosten ja zb. beim JPM Global Income A (inc)-EUR 5,0% vom Anlagebetrag;(
  3. Im Dasboard, wie muss der Berichtszeitraum gewählt werden für die einzelnen Fonds? (Jahr 2014-2016 ist klar, aber zb. 2013 ab Zeitpunkt des Kaufzeitpunktes oder das ganze Jahr?
  4. Warum hat der JPM Global Income A… bei mir im Depot ein Abs. Perf. von -2,17%?
  5. Fakt: Trotz hoher Gebühren beim Kauf bin ich mit allen Positionen im plus vom damaligen Anlagebetrag aus gesehen, nur komm ich mit einigen Performance Werten nicht klar. zb. der JPG Morgen…

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps bzw. Denkanstöße geben.

Vielen dank im voraus

Stefan

Schwierig, denn hier hat niemand Zugriff auf Deine Abrechnung, Deine Konten und Depots :wink:

Was mir auf den ersten Blick auffällt:

  • Du hast alles als Einlieferungen gebucht. Hast Du bewusst keine Käufe verwendet? Siehe: Was ist der Unterschied zwischen Kauf und Einlieferung und kann man dies nachträglich ändern?
  • Bist Du sicher, dass Du die Gebühren korrekt abgebildet hast und der Gesamtpreis stimmt? PP geht davon aus, dass die Gebühren zum Kurs dazukommen. Tatsächlich sind die Gebühren bei Fonds häufig in den Kurs eingerechnet. Siehe: Reduktion von Kaufaufschlägen