Auswertung der Dividendenerträge

Hallo,
ich hätte einige Verbesserungsvorschläge mit denen man die Dividendenerträge noch ausführlicher auswerten könnte. Wenn es programmiertechnisch nicht zu viel Aufwand ist würde ich folgendes vorschlagen:

1)Yield-on Cost nach Sektoren/Ländern/Einzelaktien
2)Dividendensteigerungsrate nach Sektoren/Ländern/Einzelaktien
3)Historische Dividendeneinnahmen nach Sektoren/Ländern/Einzelaktien
4)Voraussichtliche Dividendeneinnahmen nach Sektoren/Ländern/Einzelaktien (basierend auf der Dividendensteigerungsrate und den Ausschüttungen des letzten Jahres)
5)Eine Dividendenmatrix, welche die Dividendenrendite und die Steigerungsrate einzelner Aktien in einem Diagramm gegenüberstellt. Zusätzlich spiegelt die Größe des angezeigten Kreises den Marktwert der Position wieder.

Sollte es möglich sein, würde ich bei allen Vorschlägen eine passende grafische Umsetzung sehr schätzen.
Bei den Dividendensteigerungsraten, würde ich jeweils jene der letzten 5 Jahre verwenden. Ich gehe davon aus, dass man diese manuell eintragen muss. (Da PP die Steigerungsrate nur selbst berechnen kann, wenn man die Aktie schon mindestens 5 Jahre hält.)

Ein Teil dieser Vorschläge, wurde bereits in einem Excel umgesetzt (nicht von mir selbst). Sollten meine doch sehr kurzen Beschreibungen nicht verständlich genug gewesen sein würde ich auf folgenden Link verweisen: https://wachstumswerte.net/DividendenPlaner.html
Auf der Website sind einige grafische Aufarbeitungen der Vorschläge zu finden, vor allem die Dividendenmatrix sollte dadurch verständlich werden.

Einen entspannten Montag mit besten Grüßen aus Österreich.

1 Like

Bitte schau doch mal nach, was davon im Forum schon besprochen wurde. Dann verteilen wir die Diskussion nicht auf verschiedene Themen, sondern können sie bündeln.

Diese Themen hast Du selbst schon zweimal vorgeschlagen :wink: