Gleiches Wertpapier für mehrere Personen auswerten

Hallo liebe Community,
erstmal Vielen Dank an Portfolio Performance für dieses grandiose Tool. Es hilft mir emens den Überblick zu bewahren, gerade wenn man mehrere Broker verwendet.

Nun habe ich zwei Fragen:

Ich Habe 2 ETF Sparpläne für meinen Junior und mich. Da wir bald Nachwuchs bekommen wird es einen 3ten ETF Sparplan geben. Diese Sparpläne bestehen aus mind. 2-4 ETF und werden für uns (mein Sohn, meine Tochter und mich) monatlich mit unterschiedlichen Summen und Aufteilungen bespart. Es handelt sich teilweise aber um den selben ETF in den unterschiedlichen Sparplänen (z.B. Kind1 25 € MSCI WLD DLA ; Kind 2 25€ MSCI WLD DLA; Eltern 75€ MSCI WLD)

FRAGE 1: Wie lege ich diese Sparpläne richtig an? Habe derzeit für jedes Wertpapier Pro Person einen Sparplan angelegt - stimmt das so ?

FRAGE 2: Wie kann ich eine Auswertung (Performance, Anteile je ETF, Summe) pro Sparplan erstellen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
LG Mitsch

Hallo Mitsch,

Zunächst ist ein Sparplan nur ein Sparpläne, er ist nicht an Person gebunden. Erst mit der Zuordnung zu einem Depot wird ein Schuh daraus.

Was heißt das für dich bzw deine Auswertung? Du musst in PP für dich, deinen Sohn und deine Tochter jeweils ein eigenes Depot pflegen und verwalten.

Gruß
Marco

Hallo Mitsch,

herzlich willkommen.

wie Marco schon schrieb, ist für PortfolioPerformance ein Sparplan nur mit einem Wert möglich. Du legst also pro Person 2-4 Sparpläne an.

Marco schrieb auch schon eine Lösung, nämlich die, jeder Person eine eigene PP-Datei anzulegen. Damit kannst du deine 2. Frage beantworten, denn das was du Sparplan nennst, ist dann die PP-Datei der Person.

Es gibt noch andere Lösungen, z.B. die Pesonennamen in die Werpapierbezeichung hineinzubringen und mit eigenen Kategorien zu arbeiten, aber die beste Methode, denke ich, ist das Erstellen mehrerer PP-Dateien. Alleine schon deshalb, weil es dann Leuten hier einfacher fällt, dir bei Problemen zu helfen.

Viel Spaß

Anstatt für jede Person eine PortfolioPerformance Datei anzulegen, würde ich eher in einer PortfolioPerformance Datei drei Depot pflegen. Das hat den Vorteil, dass du die Wertpapiere/ETFs nur einmal anlegen musst, die Sparpläne weist du dann einfach dem jeweiligen Depot zu. Weiterhin kann so auch eine Performance-Berechnung über alle drei Depots durchgeführt werden.

Vielen Dank schonmal für die Antworten…

Vor lauter Funktionen hab ich echt das wesentliche übersehen …
Hab jetzt 3 Depots angelegt und funktioniert einwandfrei …

Vielen Dank nochmals für die rasche und tolle Hilfe :+1:

Hallo Zusammen

Ich bin seit erst gestern durch Zufall auf PP gestossen.
Ich habe es noch nicht mal gestartet, aber die Einstiegsvideos und die Community hier stimmen mich immens freudig und zuversichtlich.

Seit ca. einem Jahrzehnt habe ich für meine Frau und mich jeweils eine handgebastelte Excel-Tabelle gefahren, aber trotzdem keinen wirklichen Überblick über die Performance!!! Einzig fürs Rebalancing war es halbwegs nützlich. Welch schöne neue Welt tut sich da auf.

Im Zuge der sich anbahnenden Corona-Krise habe ich vor ca. 1 1/2 Monaten mein Depot komplett aufgelöst und bin nun dabei, wieder frisch zu starten.

Ich überlegte erst, mit GnuCash zu arbeiten, aber da ich kein Programmierfreak bin, wäre ich da mit übersichtlichen Diagrammen und Reports schnell an meine Grenzen gekommen.

Nun aber mein eigentliches Anliegen, auch wenn es sich vermutlich über verschiedene Beiträge erstreckt. Ich wollte nur nochmal mit meinen eigenen Worten gegenchecken, ob ich die Sachen hier richtig verstanden habe:

  1. Nur ein PP-File pro Familie
    Wir haben 2 Depots aber teilweise die gleichen ETFs
    So wie ich es sehe, sind die ETF bzw. Aktieninfos immer nur pro PP-File und nicht in einem separten „Info-File“ gehalten. Daher hätte man vermutlich doppelten Eingabe/Pflegeaufwand für die gleichen ETFs in zwei Files.
    Ausserdem kann man wohl die Performance mehrere Depots nur innerhalb eines Files vergleichen.

  2. Kurs/Historie/Währung
    Es gibt scheinbar mehrere Wege, aber Onvista scheint mir der beste zu sein, da man dort auch gut die Handelsplätze (bei mir vorrangig L&S über die Hellobank) und Währungen holen kann. Ist die Umrechnung Depotwährung (EUR) und Kurs/Handelswährung (z.B. USD) automatisch?

Hallo falo_rebuh,

moin erst einmal und herzlich willkommen.

Da hast du mit deiner Depotauflösunge einen guten Riecher gehabt und es gibt dir in der Tat einen guten Startpunkt, die Pflege in PP zu beginnen. Ich würde mir aber trotzdem bei Zeiten die Mühe machen, auch deine Vergangenheit in PP nachzupflegen. So siehst du sehr gut, was eure Investitionsdekade gebracht hat und speziell die Performance von „vor Corona verkauft/nach Corona gekauft“.

Es gibt nicht DIE eine Lösung in PP. Es hängt von vielen, meist subjektiven Präferenzen ab, wie ein Portfolio abgebildet wird. Möchtet ihr eure gemeinsamen Werte verwalten und habt jeder nur ein Depot, wird das sehr gut mit zwei Depots und einer PP-Datei gehen. Das Startbeispiel dieses Fadens würde ich persönlich in verschiedenen PP-Daten pflegen, weil ja dort personenbezogene Portfolios aufgebaut werden (die sogar irgendwann übergeben werden sollen).

Ja, die Wertpapierinfos stehen nicht zentral in einer Datei, sondern in der PP-Datei. Es gibt aber eine Export-/Imortfunktion für Wertpapiere über CSV-Dateien (von mir ungetestet). Wertpapiere sind aber schnell und einfach angelgt.
Ja, bequem lassen sich mehrere Depots am besten innerhalb einer PP-Datei vergleichen.
Ja, es gibt mehrere Wege, an Kurse zu kommen. Für mich ist Yahoo das unkomplizierteste, es gibt aber wohl Wertpapiere, bei denen andere Kurslieferanten besser funktionieren. Börsenplätze spielen bei mir nur die Rolle, an die richtige Währung zu kommen. Für PP ist der Kurs eines Lieferanten nur eine Zahl. Diese Zahl wird als Wert in der in den Stammdaten hinterlegten Aktienwährung angesehen. (Hast du eine Aktie in EUR geführt und holst dir einen Kurs von 1000 von der Börse Frankfurt ist ihr Wert 1000 EUR, holst du dir einen Kurs von 950 von der NASDAQ, ist die Aktie 950 EUR wert). Das Umrechnen zwischen Aktienwährung und Depotwährung ist glaube ich automatisch (von mir ungetestet).

Bleib gesund und viel Spaß mit PP

1 Like