Auswirkung der Portfolio Time Machine auf Zeiträume

Hallo,

in der Vermögensaufstellung gibt es die Funktion “Portfolio Time Machine” (nachfolgend PTM).

Mir ist unklar, nach welchen Kriterien entschieden wird, auf welche Spaltentypen sich PTM auswirkt, und wie.

Zwei Beispiele, die mich überrascht haben:

  1. Spalte “Kursgewinn (FIFO) 2022)”. PTM scheint keine Auswirkungen zu haben; es wird immer der heutige Stand angezeigt. Ich hatte erwartet, dass z.B. bei PTM 31.01.2022 der Stand von Ende Januar angezeigt wird, oder bei PTM vor 2022 gar nichts.

  2. Spalte “Abs. Perf. Aktuelles Jahr (YTD)”. Setze ich PTM auf ein früheres Jahr, dann sind alle Zahlen 0. Ich hatte erwartet, dass bei PTM 31.05.2020 die Performance der ersten fünf Monate des Jahres 2020 angezeigt wird (dass also das “aktuelle Jahr” an das der PTM angepasst wird, so wie bei “Letzte x Jahre”-Spalten der Zeitraum angepasst wird). Bei Spaltentyp “Aktuelle Woche” hingegen erfolgt eine Berechnung auch dann, wenn PTM ausserhalb der derzeitigen Woche liegt, bei “Aktueller Monat/Quartal” sehe ich aber wieder abweichendes Verhalten.

Gibt es hier eine Logik, die sich mir noch nicht erschliesst?

Wenn ich an dieser Stelle einen Vorschlag machen darf: Ich fände hilfreich, wenn im Tooltip der Spaltenköpfe der zur Berechnung herangezogene Datumsbereich angezeigt würde.