Auszahlungen erfassen

Hallo zusammen,

ih bin auf folgendes Problme gestoßen… Während meines Studiums hatte ich ein Sparplan, den ich durch Arbeiten und Familie befüllt habe und dann übers Semester monatlich eine Summe x auszahlen habe lassen. Das kann ich mir als csv ausgeben lassen. Gibt es eine Möglichkeit, den fond anzulegen und dann die cvs einzubinden, dass alle Bewegungen abgebildet werden und ich den aktuellen Stand bekomme? Oder wäre es sinnvoller, die Summe alle Bewegungen bei mittlerem Kurs als eine Auszahlung zu erfassen?

Danke für eure Hilfe.

Hallo jul15,

einfach mal über Datei → Importieren… → CSV Dateien importieren.

Bei welchem Broker bist du? Möglicherweise musst du die Daten in der CSV Datei vor dem Import noch ein wenig bearbeiten.

Vielleicht schaust du auch mal im Import/Export Forum hier in der Community vorbei → Aktuell in Deutsch/Import/Export - Portfolio Performance Forum (portfolio-performance.info)

Hallo hijacker,
danke für deinen Input

Diese Funktion kenne ich und das war auch mein erster Gedanke dazu. Die Frage ist nun noch, wie ich es schaffe, diese Abbuchnungen und Einzahlgen einem bestimmten Produkt im Portfolio zuzuordnen, dass ich den aktuellen Bestand und Wert bekomme.

Hallo jul15,

probiere es doch einfach mal aus :wink:

Nachdem du gewählt hast für welches Wertpapiere du ein CSV File importieren willst musst du den Datentyp wählen “Kontoumsätze”, “Depotumsätze”, “Wertpapiere”, “Historische Kurse” und “Depot”.

Im Bereich der Daten am Ende des Importbildschirmes kannst/sollst du die jeweiligen “Spalten” zuordnen.

Finde es alternativ immer hilfreich sich einfach eine entsprechende Buchung über die GUI anzulegen und dann einfach als CSV exportieren, dann sieht man gut wie PP die Daten für den Import haben will :slight_smile:

Das habe ich ganz übersehen. Auch wenn es mir nicht ganz klar ist, wie es geklappt hat, hat es geklappt. Mit einer Mischung aus Jo92 Vorschlag und der Importierung als Depotumsatz sieht es soweit gut aus. Ich musste zwar irgendwo noch ein paar Anteile extra kaufen um in etwa auf den aktuellen Kurs zu kommen, aber da ist ok

1 Like

Freut mich, kleiner Hinweis: Die Anzahl der Wertpapiere sollte in jedem Fall der Realität entsprechen, sonst müsstest du ja bei jedem Kurs wieder Anteile verkaufen/kaufen. Das klappt nicht.

Ggf. solltest du eher eine andere Kursquelle nehmen.