Automatische Entnahme / Umbuchung analog Sparplan

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit automatische Entnahmen (z.B. Daueraufträge/Handyvertrag…) einzurichten.
Im Prinzip müsste man ja Dialog nur dem Sparpläne->Einzahlung negative Beträge zulassen.

3 Likes

Aktuell geht das nicht.

Aber vielleicht ist das keine so große Erweiterung. Ich schaue mir das an.

(Abgesehen davon ist PP eher nicht geeignet ein Girokonto abzubilden. Da gibt es bessere Programme die Buchungen auch online abrufen können).

Servus,
ich bin neu hier und da ich gerade damit angefangen habe, mich vermehrt mit Aktien zu beschäftigen und mir gerade ein Depot aufbaue, ist mir Portfolio Performance beim Googeln aufgefallen.
Ich führe schon seit vielen Jahren ein Haushaltsbuch (iFinance). Leider sind hier die Möglichkeiten der Depotintegration und Vermögensauswertung nicht so gegeben.
Da ich ungern zwei Programme parallel pflegen will, fände ich es sehr praktisch, wenn man hier auch Dauerbuchungen durchführen könnte.
Des Weiteren fehlt mir die Möglichkeit, mir Budgets anzulegen.
Prinzipiell finde ich Euren/ Deinen simplen Ansatz der Einlagen und Entnahmen bei Konten ausreichend. Gerne würde ich mir jedoch wie oben erwähnt mit Hilfe von zukünftigen Dauerbuchungen Budgets anlegen und einen Ausblick erstellen können.
Ansonsten werde ich mal schauen, wie ich mein Haushaltsbuch irgendwie in Portfolio Performance integrieren kann, auch wenn das nicht der eigentliche Sinn des Software ist, das weiß ich. Ich nutze die Onlinefunktionen von den anderen Programmen eh nicht und erfasse alles manuell.
Danke und Gruß…

Hallo,

das Thema mit den Daueraufträgen würde mich auch interessieren. Z.B. um das regelmäßige besparen von P2P Plattformen (als Konto abgebildet) vereinfachen/automatisieren zu können.
Es gibt ja schon unter Sparplänen die Einlage, müsste es da nicht auch recht einfach umsetzbar sein, die „Sparplan“ Umbuchung von einem Konto auf ein anderes zu ermöglichen?

Automatische Verkäufe (also ein Entnahmeplan) wäre in ein paar Jahrzehnten dann auch ein super tolles feature :wink: :smiley:

1 Like

Das Feature wäre trotzdem sehr nützlich. Variable Einnahmen/Ausgaben könnte man dann z.B. händisch einmal monatlich als Summensaldo eingeben, nach entsprechender Auswertung z.B. mittels Hibiscus.
Das würde in vielen Fällen vollkommen ausreichen und hätte den Charme, in PP dennoch einen Überblick über die Gesamtfinanzen incl. Girokonten abbilden zu können

Ja, ich finde die Idee, dass man Entnahme und Einlagen auch mit zeitlichen Intervallen versehen kann, super! Idealerweise sollte hier auch die Möglichkeit geben ein Enddatum für die zeitlichen Intervalle anzugeben.

Würde hiermit nochmal gerne das Thema pushen.
Die Erweiterung der Sparplan-Varianten wäre für verschiede Anwendungsfälle sehr hilfreich:

Umbuchung
Kredittilgung, Daueraufträge aufs Depotkonto für ETF-Sparplan,

Entnahme
Versicherungen, Verträge, Miete, Kita Beiträge :wink:

2 Likes

Auch möchte das Thema pushen: Umbuchungen als Sparplan ist auch der Realität sehr entsprechend, denn Sparpläne werden i.d.R. vom Girokonto auf das Depot angelegt. Wie vorher gesagt, das Geld kommt ja von irgendwo her. Eine Einlage „suggeriert“ einen Anstieg des Portfolio-Wertes, was es im Augenblick des Sparplans noch nicht ist.
Danke

Ich suche auch schon lange nach so einer Funktion. Es gibt mehrere Konten die die Regelmäßige Umbuchungen bekommen (Habe meine P2P Anlagen als Konto). Das wäre schon ne tolle Funktion

Gibt es hier schon was neues zu den Umbuchungen?! Nervt doch jeden Monat alles per Hand zu machen…

… zumal es z. B.bei der DKB so ist, dass Verrechnungs- und Girokonto identisch sind. D.h. man muss ohnehin alle Girokonto-Buchungen nachpflegen, wenn man das Verrechnungskonto korrekt haben moechte. Daher waere es eine nette Vereinfachung, wenn man Dauerauftraege anlegen koennte (oder den monatlichen Kontoauszug importieren).

Um es getrennt zu haben, kann man sich ein zweites (Giro-)Konto einrichten lassen.

oder alternativ zu dem Vorschlag von chirlu könntest du auch einfach nur wöchentlich/monatlich das Saldo auf dem Konto durch Einlagen/Entnahmen korrigieren.
Nebenbei gefragt, welchen genauen Vorteil bringt dir ein korrekt gepflegtes Verrechnungskonto? Oder anders herum, wenn du dein Verrechnungskonto nicht pflegen möchtest, warum buchst du die Sparpläne nicht einfach als Einlage?

Anscheinend nervt es aber doch nicht so sehr, dass du dich rangesetzt hast um diese Funktion zu programmieren und uns allen zur Verfügung zu stellen :slight_smile:

Sorry bin leider kein Programmierer… Sonst gerne.

Naja der Vorteil ist, dass man in PP sieht, wie viel Cash man (noch) hat und ggf. investieren kann. Moeglicherweise ist es auch ueberwigend eine pedantische Neigung, die befriedigt werden moechte - will ich nicht ausschliessen.

Vllt als erklaerung: Ich habe nicht viele EUR, da ich im Ausland arbeite. Meine Euros werden ueberwigend komplett investiert, aber ich habe auch ein paar Dauerauftraege, die ich von dem Konto bezahle.
Evtl macht das einen Unterschied…

Also ist das DKB Konto so zu sagen dein EUR Konto? Und darüber laufen einige Daueraufträge und eben die Wertpapierkäufe?
Wie oft geht denn Geld auf dem Konto ein (abseits von Dividenden)? Wenn nur monatlich eine handvoll Geldströme eingeht würde ich die (ggf. aggregiert) erfassen, bzw. als Einzahlungssparplan anlegen. Am einfachsten werden diese Ströme dann direkt um die Daueraufträge (=jeden Monat die gleiche Summe?) bereinigt. Somit dürftest du dann nur noch „freies Kapital“ in PP angezeigt bekommen.

Alternativ eben doch auf Wochenbasis den Saldo nachpflegen.

Ja und Ja.

Nur sehr wenige Buchungen, durchschnittlich etwas mehr als 2 Einzahlungen und 3 regelmaessige Abbuchungen zzgl. Abbuchungen, wenn ich in einem anderen Ausland bin.
Die Moeglichkeit des Einzahl-Sparplans war mir nicht bekannt, vielen Dank (dachte, Sparplan waere immer Wertpapier-Kauf). Genau diese Funktion habe ich gesucht.
Und schoen waere, wenn das mit negativen Betraegen (Auszahlungen) auch ginge.
Wie du sicherlich merkst, haelt sich mein haendischer Pflegeaufwand in Grenzen. Ich habe mich nur gemeldet mit dem Gedanken: "Falls an dem Thema gerade gearbeitet wird oder jemand wissen moechte, ob es Nutzer von einer solchen Aenderungn gaebe: ja, ich wuerde so einen Auszahlplan hilfreich finden und nutzen).

Ihr Lieben,

Auch ich fände die wiederkehrende Einlage praktisch.
Ich habe keinen Sparplan (wie wer bereits in PP abgebildet werden kann), der automatisch Wertpapiere ordert, sondern nur eine monatliche Cash-zuführung per Dauerauftrag zu meiner Depot-führenden Bank. Der Wertpapierkauf wird dann mit dem frischen Kapital je nach Marktsituation händisch getätigt. Es wäre klasse abbilden zu können, dass sich mein Portfolio jeden Monat um diesen immer gleichen Cashbetrag vergrößert.

Beste Grüße und ein Schönes Wochenende,
Gregor

Geht doch.