Automatische Erstellung von Klassifizierungen

@BlueSardine: hab das Skript hier veröffentlicht - https://github.com/fbuchinger/etf-classification-pp

Du brauchst Python 3 zum Ausführen.

1 Like

Moin!

Vielen Dank für die Mühe! Die Idee ist super und ein derartiges Feature würde sehr viel Fummelarbeit automatisieren bzw. mit wenigen Klicks eine weitaus bessere Depotübersicht generieren. Daher wäre die Integration in PP in meinen Augen eine große Bereicherung für sicherlich viele Nutzerinnen und Nutzer.

Kurze Rückmeldung zum Test: Als Python-Halb-Anfänger hab ich das jetzige Skript nach etwas Herumprobieren zum Laufen bekommen - allerdings mit teilweisem Erfolg. Bei den Beispieldateien hat es teilweise funktioniert (d.h. es wurden nur einige ETFs klassifiziert), bei meiner Portfolio-Datei (teilweise mit denselben ETFs) war leider keine Klassifizierung erfolgreich (obwohl das Skript erfolgreich durchgelaufen ist).

@f_bu, bevor ich mich im Code auf die Suche begebe: Ist das ein known issue oder mache nur ich vielleicht etwas falsch?

Viele Grüße und ein frohes Neues!
Timm

1 Like

Hi Timm,

mein Python-Skript ist als Proof-of-Concept gedacht und funktioniert derzeit nur mit iShares ETFs. Hast du bei deinen eigenen ETFs die URL zur Holdings CSV Datei eingetragen wie unter https://github.com/fbuchinger/etf-classification-pp#how-it-works beschrieben?

Florian Bosdorff hat meine Idee weiterentwickelt und ein Go-Programm geschrieben, das die Onvista-API zum Laden der ETF-Klassifzierungen verwendet. Vorteil: sollte für alle in Deutschland gelisteten ETFs funktionieren: https://gitlab.com/bosi/depot-composition.

2 Likes

Moin,

ja, habe ich so umgesetzt, später habe ich (um Fehler auszuschließen) die Links aus deiner Beispieldatei kopiert. Aber vielleicht hab ich trotzdem was übersehen.

Einerlei - danke für den Link! Für mein Depot hab ich gestern schon Branchen und Regionen manuell eingetragen. Das hat mich eine Nacht gekostet und in der Überzeugung bestärkt, dass man diese Daten idealerweise via portfolio-report.net importieren (und updaten) können sollte :wink:

Viele Grüße!
Timm

Ich wäre dafür offen. Wenn jemand die Daten per API hochladen kann, können sie so allen Nutzern zur Verfügung gestellt werden.

4 Likes

Aktuell gibt es ein offenes issue bezüglich automatischer auslese von asset allocation auf github


ich würde dies seeeehr gerne implementiert sehen, weiß aber nicht ob dies die entwickler bereits gesehen haben?
Die person die das Ticket geöffnet hat, hat auch bereits ein wenig an der umsetzung gearbeitet.
Dies wäre dann zumindestens schonmal eine lösung für etfs.
bei normalen aktien wird man ebstimmt auch etwas hinbekommen können :slight_smile:

@Thomas danke fürs verschieben, hatte das hier nicht gefunden.
Hat sich den schon jemand Gedanken gemacht an welcher stelle die Informationen importiert werden sollen? (wenn es ins PP integriert wird?)
ich denke am besten wäre ein Import Button oder eine listen Auswahl(onvsita, ishares, csv, manuell,…). ich stelle mir das so ähnlich wie bei den historischen Kursen vor. Also, dass man auswählt was man möchte und man die Infos gescrappt bekommt.
Wenn die Wertanlage ein ETF ist, könnte hier ein Kästchen auftauchen für ein „automatisches aktualisieren“ zb jeden monat und daneben ein Button für eine force aktualisierung.
Wenn es eine aktie ist (weiß nicht ob man das so einfach unterscheiden kann) sollte das kästchen nicht angezeigt werden da sich die branche vermutlich nicht ändern…

Hi Xyz00777,

eine sehr interessante Sache hast Du hier aufgezeigt. Gibt es dazu denn schon irgendwelche News? Nachdem ich mir eine N8 um die Ohren geschlagen habe und meine ETFs auf die Länder/Regionen aufgedröselt habe, hatte ich rund 800 Klicks mehr auf der linken Maustaste :wink:

Vor allem wüsste ich aktuell auch nicht, ob man sich irgendwo autom. benachrichtigen lassen kann, wenn sich dort in der Zusammenstellung etwas ändert…?! (Angenommen es wird halbjährlich rebalanct, da hab ich viel zu tun.).

Ich denke speziell bei ETFs würde es richtig viel Arbeit abnehmen.

Vielen Dank, Franz

Hi
das wurde bereits (nicht so wie ich es geschrieben habe) teilweise integriert in der Version 0.50.0

schau da mal nach das macht es schon einfacher aber ist noch ausbaufähig
ich persönlich habe nichts gemacht, weil meine Programmierfähigkeiten nicht wirklich gut sind und ich beim code von PP nicht durchblicke

Hi Xyz00777,
danke für Deinen Beitrag.
Sorry, ich kann diese Implementierung da nicht rauslesen. (Händisch fein aufteilen geht, ja!)

Am ehesten würde lt. Changelog noch Folgendes passen:

0.50.0 / 10. Januar 2021

→ Wie genau geht das?

Ich würde erwarten, dass ich den ETF X beim anlegen mit etf-data.com irgendwie verknüpfen kann und dann eine Abfrage kommt: Asset Allocation / Länder / Regionen gemäß Datenbankeintrag in etf-data.com automatisch zuordnen (ja/nein) und das sich das aktuell “hält”.

Vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert…?!

Besten Dank und vG, Franz

Wenn ich mich recht entsinne, war das einfach unter “Online” → “Sync from etf-data.com” drauf klicken.
Du solltest aber vorher noch die Klassifizierungen hinzufügen.
Aktuell werden wen ich mich recht erinnere nur folgende Klassifizierungen unterstützt, welche aber in Zukunft eventuell noch mehr werden könnten:
Branchen (GICS, Sektoren)
Regionen
Regionen (MSCI)
2021-02-11_15h56_06
kein problem :slight_smile:

1 Like

okay kannst vergessen :confused:

scheinbar wurde der dienst von etf-data für privat personen eingestellt. aber so wie ich es in dem post lese wird bereits an alternativen gearbeitet. von daher abwarten und tee trinken :coffee:

1 Like

Hi,
vielen Dank für Deine Recherche.
Ich hatte das Thema eben wieder… alles selber händisch eingepflegt… es stellt sich die Frage, ob es möglich wäre das “wir Community” hier eine DB pflegen könnten für die wichtigsten ETFS (ja, Diskussionssache, was wichtig ist^^) ODER ob man die Eingabe insoweit vereinfachen könnte das man:

a. Einen Screenshot aus dem Factsheet “einlesen” kann (also OCR sozusagen).
b. Community-Gedanke wie bereits obig erwähnt
c. Eine einfachere “Eingabmaske”. Sprich z.B. beim Editieren des Wertpapieres habe ich 15 Regionenfelder in denen ich per Pulldown (antippen erster Buchstabe Land) das Land auswähle und gleich rechts daneben die % eintragen kann. Da wäre zumindest viel Drag&Drop gespart.

VG, warten wir gespannt,
Franz

1 Like

Das Datenmodell von Portfolio Report wurde vor Kurzem um Klassifikationen erweitern. Was noch fehlt ist die automatische Integration/Download in PP.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine Pflegemöglichkeit für die “Community” oder das Einlesen von Factsheets (analog zum PDF-Import, also kein OCR).

Wer hier tatkräftig mithelfen möchte, darf das tun.

1 Like

Hallo liebe PP Fans!

Sicher kennt das Folgende der ein oder andere: Mit der Zunahme der verschiedenen Aktien, Fonds und ETF im Depot ist es mega nervig die Branchen, Regionen und co. zu pflegen, die man ja sogar ab und zu mal nachziehen müsste.

Ich fände es ein absolutes mega PP feature, wenn man bestimmte Klassifizierungen mit Mornigstar oder anderen Quellen automatisch abgleichen könnte und dann in PP übernehmen.
Das wäre wirklich nochmal ein riesiger positiver Schritt für PP, was eh schon super ist.

Oder geht das schon und ich finde nur die Optionen dazu nicht? :slight_smile:

Beste Grüße!

2 Likes

Hast du den Thread gelesen? Wenn du für alle Fonds/PDFs die Daten bereit stellst sind wir alle Dabei. Der letzte kostenlose Anbieter hat wenige Tage nach der PP Integration massiv an den Preisen geschraubt.

Hi Jo92, danke dir für das Verschieben in den passenden Thread. Den habe ich wohl übersehen.
Ich drücke die Daumen, dass es mal ein Anbieter geben wird der die Daten konstant liefert. Bzw. würde es ja ausreichen, wenn aktuelle Webseite welche die Daten eh liefern (Morning star und co.) ihr ok. geben diese Daten zu grabben.
Prinzipiell genau wie man auch web data table für Kursedaten mit PP auslesen kann. So etwas halt für Klassifizierungen. Und eben für ETF, Aktie, Fonds am besten, nicht nur ETF.

Nach lesen des Threads hier kamen noch ein paar Dinge, die man mit integrieren müsste. Viele ETFs haben natürlich extrem viele Klassierungen (World ETF Branchen). Oben lass ich im Thread sogar etwas von tausenden. Ich denke meist interessieren die top10. Oder man müsste anstatt topX einen Mindest-Prozentsatz konfigurieren können, ab dem alles weitere auf “Rest” geht.

Wie gehabt, wäre wirklich ein mega feature!

Ja aber selbst das “scrappen” der Kursdaten ist eigentlich eher eine Grauzone und man muss sich freuen, dass die Anbieter das tolerieren. Die Kosten die Kursdaten nämlich richtig Schotter. Daher muss ich ehrlich sagen fände ich es nicht ganz fair solche noch aufwendigeren Daten von Morningstar o.ä. zu scrappen.

Das soll nicht heißen, dass ich das Feature nicht auch toll finde, ich wäre sogar bereit einen Teil dafür zu zahlen. Aber bisher hat sich noch kein Anbieter gefunden, der das in angemessenen Preisen ermöglicht.

Verstehe ich es richtig, dass das einzige Problem hier gerade ist, dass es online keine gratis Möglichkeit gibt, die Klassifizierungs-Daten zu bekommen?

Jep so ungefähr :slight_smile: natürlich müsste dass dann noch jemand implementieren :slight_smile: