Automatisches Aktualisieren der Kurse bei Programmstart klappt nicht mehr


#1

Hallo Forum!

Seit einigen Tagen bis Wochen funktioniert bei mir das automatische Aktualisieren der Kurse nicht mehr. Wenn ich bei einer Aktie mit Rechtsklick / Kurse / Kurse online aktualisieren auswähle, dann werden die ausstehenden Kurse geholt. Jedoch erfolgt keine automatische Aktualisierung mehr beim Programmstart, so wie früher.

Ja, der Haken unter Hilfe / Einstellungen / Allgemein / Wertpapierkurse nach dem Öffnen automatisch aktualisieren ist gesetzt. :wink:

Als Quelle für historische und aktuelle Kurse ist jeweils “Yahoo Finance” eingestellt.

Wie gesagt, durch manuelles Anstoßen funktioniert es ja auch. Aber ich muss jetzt jedes Mal jede Aktie manuell anstoßen, damit ich aktuelle Kurse bekomme.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Im Fehlerprotokoll stehen vier Zeilen, siehe Bild im Anhang…

Viele Grüße,
KatRai


#2

Kann mir tatsächlich niemand bei diesem Problem helfen?

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass auf einem anderen PC (der per Netzwerk auf die gleiche Portfolio-Datei zugreift) die automatische Kursaktualisierung beim Programmstart schon funktioniert.

Ich hänge mal von jedem der PCs die “Installationsdetails” hier an. Vielleicht kann daran jemand von Euch die Ursache des Problems erkennen!?

PC funktional.txt (32,2 KB)
PC disfunktional.txt (32,1 KB)


#3

Also die Fehlermeldungen besagen nur, daß es keine Updates gibt, das Programm also aktuell ist.


#4

Jetzt habe ich noch etwas herausgefunden: Nachdem ich auch auf dem PC, bei dem die automatische Aktualisierung nicht funktioniert hat, einen API-Key für Alpha Vantage eingetragen habe, funktioniert die Kursaktualisierung auch hier automatisch. Dabei verwende ich derzeit überhaupt keine Kurse von Alpha Vantage! Sehr seltsam…