Automatisches Sichern / Sichern in definierbaren Zeitabständen

Wenn ich das richtig sehe, wird die PP-Datei derzeit nur gesichert, wenn man die App schließt, bzw. eben manuell sichert.

Ich fände es sehr hilfreich, wenn ein Autosave-Feature oder eben definierbare Intervalle zum Sichern in den Einstellungen möglich werden. PP stürzt ja doch gern zwischendurch immer mal wieder ab - und dann sind die Änderungen futsch. Und welcher Macbook-User fährt schon seine Apps geschweige den kompletten Computer runter und wieder rauf? Das schöne ist ja gerade, dass die Kiste immer einsatzbereit ist.

Besten Dank.

1 Like

PP wird nicht nur auf dem Mac genutzt :wink: Der Trend zu Autosave ist erkennbar, aber explizites Speichern ist (noch?) ein durchaus übliches Bedienkonzept.

Man sollte bedenken, dass explizites Speichern auch Anwendungsfälle erlaubt, die aktuell mit einem Autosave nicht ohne weiteres möglich wären, z.B. Fehlerkorrekturen (Undo), Simulationen ("Was wäre wenn"-Schalter).

Das beantwortet den ersten Teil meiner Anfrage. Wenn ihr Autosave nicht wollt, bliebe da noch Save-Interval vorgeben.

Ich gebe zu, der gemeine Mac User ist vielleicht entwicklungstechnisch ein Stück weiter :blush: Oder andersrum, er ist übermässig verwöhnt. Wenn er überall Autosave hat, vergisst er alle zwei Minuten die Datei zu sichern. Er klebt sich aber nun einen retro-chicen Post-It-Sticker auf sein postmodernes Retina-Display “Sichern nicht vergessen” :sunny:

Ich bin Windows Anwender. Mir fehlt ebenfalls ein Autosave. Bei anderen Programmen wird unter anderen Dateinamen (zyklisch) ein Backup abgelegt. Stürzt das Programm/System ab, kann man aus dem Backup wieder (manuell) reproduzieren. Sollte keinen stören, ist im Fall der Fälle aber goldwert. :slight_smile:

1 Like

Ich warte auch darauf, das das nun endlich irgendwann kommt…

ich wünsche mir auch ein (optionales) Auto-Save.
Es ist mir (auf Linux) oft passiert, dass ich beim 'runterfahren oder beenden mit Strg-c im Terminal Änderungen verloren habe.

wäre auch dafür. hab beim ersten mal einfügen aller meiner wertpapiere, depots… das programm geschlossen und dann nochmal alles neu machen müssen, weil es nicht gespeichert wurde.

Eine rudimentäre Auto-save Funktionalität habe ich mal als Vorschlag entwickelt. Hilft nicht vor dem allerersten Abspeichern, wenn man eine Datei neu erstellt hat, aber zumindest für bestehende Dateien.

1 Like

Gibt es hierzu bereits ein Update? Habe keine Autosave Funktion gefunden, aber denke wäre nach wie vor hilfreich (auch wenn Intervall-basiert).

Wurde vor zwei Jahren implementiert. Siehe dir die Einstellungen von PP hierzu bitte an.

1 Like