Bausparvertrag mit jährlichen Zinsen

Hallo,
Meine Eltern haben zu meiner Geburt einen Bausparvertrag angelegt, welchen Ich jetzt bekommen habe und auch weiterpflegen möchte (2%+1,5% Zinsen)

Ich habe im Mai angefangen zu investieren und dementsprechend startet mein PP auch im Mai. Ich habe das vorhandene Kapital vom BSV am 30.12.2018 zum 30.12. eingetragen und die monatlichen Raten jeweils zum ausführungsdatum.

Jetzt habe ich den Jahresbericht vom Jahr 2019 bekommen und die entsprechenden Buchungen (Gebühr, Steuer, Zinsen) zum 30.12.2019 eingetragen (so wie es darauf steht).
Jetzt hat sich meine Performance natürlich komplett verändert bzw. verschoben. Ich habe einen Riesensprung in der Rendite im Dezember, der Rest ist ziemlich gering.

Wie löse ich das Problem am besten? Auch um eine wirkliche TTWROR zu bekommen. Ich hab nahezu alle Unterlagen vom BSV seit Eröffnung. Soll ich die seit Beginn eintragen oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Teile ich die Zinsen und Steuern auf die 12 Monate auf?

Hallo Nessaiy,

wenn du zum 30.12.2018 etwas in PP einträgst, dann startet deine PP-Datei nicht im Mai, oder habe ich dich falsch verstanden? Wie hast du den BV als Buchung denn in PP erfasst?

Was für einen Jahresbericht hast du bekommen?

Du musst die Buchungen so eintragen, wie sie stattgefunden haben (auch wenn sie gesammelt in einem Jahresbericht aufgefürht sind).

Viel Spaß noch

Im Mai habe ich angefangen ETFs und Aktien zu kaufen und diese auch dementsprechend eingetragen.

Die Jahresabbrechnung vom BSV mit startwert 30.12.2018, den monatlichen Zahlungen, Zinsen + Steuer am 30.12.2019

Das hier meine ich. Die Werte lagen vorher (vorm hinzufügen des BSV) natürlich deutlich höher, weil das investierte Kapital geringer war und dementsprechend die veränderungen prozentual deutlich mehr ausgemacht haben.

Die Zinsen vom BSV haben dann nach Eintragung im Dezember diesen Sprung verursacht.