Beispiele für Auswertungen, Grafiken und Berichte

als treuer Nutzer des Programms seit V0.17 hier mein Beitrag

das Delta setzt sich zusammen aus den Dividendenerträgen, Zinsen, Tages- und Festgeld (wenn vorhanden) und den Kurserfolgen der zugrundeliegenden Wertpapiere.

Im Bildbeispiel kann man die Kursverluste im Mai des Jahres nachvollziehen.

3 Likes

Mein Dashboard:

Jahresübersicht:

Vermögensaufstellung inkl. investiertem Kapital:

Performance-Diagramm (Benchmark):

Performance-Diagramm (Asset Allocation):

Rendite / Volatilität (nach Asset Allocation, inkl. Benchmark):

Rendite / Volatilität (nach Wertpapiere):

6 Likes

@waldemarhelm,
vielen Dank für diesen umfangreichen Beitrag, der die vielfachen Möglichkeiten bei der Depotauswertung aufzeigt.

Hallo,

Berichte>Vermögensaufstellung>Diagramm

Datenreihen hinzufügen (i) Gesamtsumme, (ii) Investiertes Kapital (im Berichtszeitraum) und (iii) Delta (im Berichtszeitraum)

Formatiert (Rechtsklick auf Legende) mit (i) Farbe und (ii) Fläche füllen.

Mit dieser Darstellung sehe ich im Zeitverlauf meinen aktuellen Depotwert im Verhältnis zum investierten Kapital und zusätzlich an der X-Achse mein positives (oder negatives) Delta bzw. meinen Anlageerfolg.

10 Likes

Berichte>Performance>Diagramm

Datenreihen hinzufügen (i) Gesamtportfolio und (ii) Deutschland (harmonisierter Verbraucherpreisindex)

Formatiert (Rechtsklick auf Legende) mit (i) Farbe und (ii) Fläche füllen.

Mit dieser Darstellung sehe ich im Zeitverlauf meine aktuelle Portfolio Performance (TTWROR) im Verhältnis zur Preissteigerung und erkenne meine Netto-Anlageerfolg.

Für eine weiteren Darstellungsform benötige ich zwei unter „Wertpapiere“ neu angelegte Indizes.

MSCI World > Datenquelle > Tabelle auf einer Website z.B. https://www.onvista.de/index/MSCI-WORLD-Index-3193857

MSCI Emerging Markets > Datenquelle > Tabelle auf einer Website z.B. https://www.onvista.de/index/MSCI-EM-EMERGING-MARKETS-STRD-UHD-Index-1643097

Berichte>Performance>Diagramm

Datenreihen hinzufügen (i) Gesamtportfolio und Benchmark hinzufügen (ii) die beiden Indizes

Formatiert (Rechtsklick auf Legende) mit (i) Farbe und (ii) Fläche füllen.

Mit dieser Darstellung sehe ich im Zeitverlauf meine aktuelle Portfolio Performance (TTWROR) im Verhältnis zur Performance meiner Benchmarks-Indizes MSCI World und MSCI Emerging Markets. Ich vergleiche meinen Anlageerfolg gg. die Index-Performance vor Wechselkurseffekten (bei einem Vergleich mit einem Wertpapier als Benchmark mit Kursnotierung hätte ich den Wechselkurseffekt mit dargestellt, z.B. USD/EUR).

5 Likes

Für eine weitere Darstellungsform habe ich unter „Klassifizierungen“ einen eigenen Report mit der von MSCI veröffentlichten Länderstruktur angelegt. Weil ich mittlerweile festgestellt habe, dass MSCI sich Reporting-Aufwand bei den ganz kleinen Positionen zu sparen scheint, habe ich auch zwecks Vereinfachung eine „Andere“ Gruppe aufgemacht, womit ich mir auch Recherche und Pflegeaufwand erspare.

Hierzu ist dann auch die Klassifizierung im jeweiligen Wertpapier von Hand zu pflegen, mittels der vom Anbieter veröffentlichten Daten im fact sheet bzw. Online. Den Pflege-Aufwand mache ich stets vor dem (jährlichen) Rebalancing.

Mit dieser Darstellung sehe ich im Tortendiagramm, in welchen Ländern ich mit meinen Kapital über die Wertpapiere investiert bin.

Zusätzlich habe ich unter „Klassifizierungen“ eine vereinfachte Gruppierung auf top-level für die „Industrieländer“ und die „Schwellenländer“ die ich im jeweiligen Wertpapier einmalig pflege.

Mit dieser Darstellung sehe ich als „Flächendiagramm“ im Zeitverlauf die Entwicklung der Regionenaufteilung meiner gewählten Strategie (70:30).

Mittels des sehr hilfreichen Buttons „Rebalancing“ kann ich mir zusätzlich einfach errechnen, welches Delta aus den unterschiedlichen Kursverläufen ggü. meiner Strategie (Aufteilung „Soll“ 70:30) zum aktuellen Betrachtungszeitpunkt entstanden ist.

7 Likes

@Fabs Eure wichtigsten KPIs zur Performancemessung

Ich denke, die wichtigsten KPIs sind in den zahlreichen Beispielen der user mit interessanten Beispielen dargestellt worden. Was mir noch in PP fehlt ist eine Übersicht der individuellen Erfolgsgeschichte der wichtigen Indikatoren, die zu einem Teil auch in dem Performance Widget dargestellt werden, und diese dann in einer jährlich zusammengefaßten Form. Das erinnert etwas an einen Business Plan, nur dass diese Übersicht die vergangenen Werte zusammenfaßt.
Ich habe mir dafür mit Excel eine Übersicht angelegt, die seit 2013 die Entwicklung dieser Indikatoren für jedes Jahr zeigt (siehe Photocopy mit fiktiven Zahlen). Am Ende der Tabelle (nicht sichtbar) kann man noch eine „Plan“-Spalte als Forecast für das neue Jahr eintragen, analog zu einem Business Plan.

1 Like

Vielleicht wäre das auch ein gutes Thema für Best Practice Videos im PP Youtube Kanal.

Ja unbedingt!

Was mir als Laie fehlt sind eine Reihe von Anwendungsszenarien mit denenen ich SINNVOLL die Erkenntnisse aus PP für mich nutzen kann. Ich möchte wissen unter welchen Gesichtspunkten Ihr Euer Portfolio untersucht, um es anschliessend optimieren zu können.

Ich suche Informationsgewinnungsmodelle in PP, die mir helfen besser zu handeln. Zahlen sind gut aber der wirliche Wert der Software entsteht für mich, wenn sie mir hilft mit ein paar sinnvollen Use Cases richtige Entscheidunen zu treffen.

Hier ein paar Beispiele:

  1. Ich will unabhängig von der Haltedauer wissen, welches meine „Rennpferde im Stahl“ sind. Welches Wertpapier macht im Zeitraum 2 Wochen am meisten Rendite? Das finde ich wichtig bei einer „Add to the Winners“ Anlage-Strategie. Welche Ansicht, KPI etc. eignet sich am besten dazu?

  2. Als User möchte ich wissen, ab wann sich ein Verkauf meiner Aktien vor bzw. während eines Crashs abzüglich Steuern und Tranksaktionsgebühren rentiert hat. Sprich ab welchem Widereinstiegswert, hat sich der Verkauf gelohnt?

  3. Als User habe ich den Verdacht, dass einige Zahlen in PP nicht stimmen. Gibt es eine Ansicht oder Methode, die es ermöglicht alle zentralen Werte auf einem Blick gegenrechnen zu können? So eine Art Kontrollsheet bzw. Verfahren?

@Fabs,
Ich verstehe Deinen Wunsch nach weiteren Informationen, die Du für eine Anlageentscheidung haben möchtest. Ich will allerdings darauf hinweisen, dass PP ein Anlageverwaltungsprogramm ist und hervorragende Möglichkeiten bietet, ein oder mehrere Depot-Ergebnisse datenmäßig und grafisch darzustellen.
Wenn Du die Unterstützung eines Programms für Deine Anlageentscheidung brauchst, musst Du in den professionellen Bereich zu für einen Privatmann hohen Kosten greifen. Ich habe damit viele Jahre Erfahrung gesammelt, kann Dir daher mitteilen, dass diese Programme entweder eine gute Hilfe für eine tiefgehende Filterung von Wertpapieren mit entsprechender Anlageempfehlung geben und dafür in ihrem Verwaltungsteil meistens große Lücken haben, oder umgekehrt. Außerdem fließen in diese Programme nur ca. ein- oder zweimal pro Jahr Neuerungen ein.
Ich denke Du bist bei PP bestens aufgehoben. Viele Vorteile sprechen für PP und das Engagement von Andreas und vielen freiwilligen Helfern ist ein großes Plus.
Die Anlageentscheidungen trifft man meistens aufgrund von anderen Quellen und mit viel Kopfarbeit.

3 Likes

Hi mmu23,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Darf ich Dich fragen, welches die wichtigsten Erkenntnisse sind, die Du aus Portfolio Performance ziehst und warum? Ich glaube, da könnten die PP User viel voneinander lernen.

Das man wissen möchte wie viel Geld man hat ist glaube ich klar. Aber es gibt sicher zahlreiche Anwenderszenarien, die dem Profi vollkommen klar sind, aber der Laie nicht kennt und somit nie nutzen wird… LG F.

Vielleicht könnte man ja einen neuen Thread aufmachen, der „Anwenderszenarien“ heißt. Hier könnte dann die Community User Stories zusammentragen und darstellen wie sie die Infos in PP erhalten. Mir geht es darum ausgehend von den zentralen Informationsbedürfnissen aus das Programm zu durchleuchten.

Hier einige Beispiele:

  1. Als User möchte ich wissen, welche Aktie in den letzten X Wochen am besten performed hat.

  2. Als User möchte ich wissen, welches Depot am meisten Kosten verursacht

  3. Als User möchte ich die Performance meiner Dividendenaktien mit denen meiner Growth Aktien vergleichen

@Fabs,
Du bist bereits in diesem thread an der richtigen Stelle. Schau Dir die Überschrift (an erster Stelle stehend) dazu an. Ich empfehle Dir, Beitrag für Beitrag durchzulesen, Du findest viele Beispiele für Anwendungen, die Du übernehmen oder abgewandelt in Dein Depot einbauen kannst. Dafür war der thread gedacht.
Ich empfehle weiterhin, für mindestens sechs Monate regelmäßig und intensiv alle Beiträge in diesem Forum mitzulesen. Diese Erfahrung wird Dich neben dem Lesen des F&Q - Bereiches dazu bringen, Deine Umsetzungswünsche zu realisieren.

1 Like

Hallo zusammen,

gute Idee.

Ich stelle hier gerne mal mein Dashboard zur Verfügung (am Beispiel des Depots meiner Kinder; ich nutze es für mein Depot analog):

Grüße
dortcom1978

6 Likes

@dortcom1978,
Die klar gewählte Struktur und die gute Übersichtlichkeit gefällt mir sehr gut. Die Übersicht bietet sich an für eine Zusammenfassung über einen längeren Zeitraum, so wie du es gemacht hast.

Die Übersicht gefällt mir, ich verstehe allerdings den Punkt „Investiertes Kapital“ nicht, da der bei mir immer den Wert meines Gesamten Portfolios einschliesslich meiner Konten (Tagesgeldkonto, Broker etc.) anzeigt, dabei möchte ich doch nur das sehen was ich tatsächlich invstiert habe (ohne eben die Performance danach und ohne die konten…wie hast du es so hinbekommen ?

  1. Rechtsklick aufs Dashboard → Neues Wiget / Vermögensaustellung / Investiertes Kapital (seit der ersten Buchung)
  2. Rechtsklick auf die Überschrift des neuen Widgets (“Investiertes Kapital (seit der ersten Buchung)”) / Datenreihe / Datenreihe auswählen → Dort Dein Depot auswählen
1 Like

Ach als Widget xD ok , Ich war jetzt beim Diagramm direkt…besten Dank :slight_smile:

Edit: du hast mich glaube ich fallsch verstanden, habe gerade nachgeguckt und das was du meinst ist der einzelne Wert, ich möchte den Verlauf dieses Wertes aber als Diagramm haben :wink:

Hallo. Ich bin nicht sicher, ob ich Dein (Verständnis)Frage bereits erfasst habe, daher antworte ich darauf wie folgt:

Das Investierte Kapital bezieht sich stets auf Dein „Gesamt“-Portfolio.

Das Programm von Andreas hat den besonderen Charme, das ein oder mehrere Depots und Konten in einer XML-Mappe getrackt werden können - so wie es von Dir auch in Deinem Kommentar angedeutet wurde („Tagesgeldkonto, Broker etc.“). Wenn ich mehrere Konten in einem Portfolio abbilde, tue ich es mit der Absicht, den „Gesamt“-Überblick über meinen Anlageerfolg zu bekommen und zu behalten.

Insoweit macht es doch gerade Sinn, dass Du alles einschließlich Deiner Konten siehst, oder?

Das Investierte Kapital speist sich aus all Deinen gebuchten Einlagen auf dem Verrechnungskonto (bzw. gebuchten Einlieferungen von Wertpapieren im Depot, z.B. im Falle eines Übertrags). Bei mir ist es der rote Flächenbereich, für den ich jedes Jahr zu Beginn eine Einlage buche (um dann meine Investition in zwei thesaurierende ETFs zu tätigen). Falls ich später einmal ETFs verkaufen und Kapital vom Verrechnungskonto durch eine Entnahme abziehen sollte, würde die rote Fläche sinken.

Das Investierte Kapital ist die Bezugsgröße für die Berechnung der Renditenkennzahlen (IZF, mittlere jährliche Rendite, oder TTWROR, zeitgewichtete und um Zu-und Abflüsse bereinigte Rendite): Die „Portfolio Performance“. (Und natürlich auch die Bezugsgröße für die Berechnung der Risikokennzahlen).

Die Gesamtsumme spiegelt den Zeitwert Deiner Kapitalanlagen wieder (z.B. Deiner gekauften Wertpapiere im Depot UND den Stand Deines erwähnten Tagesgeldkontos. Einschließlich evtl. gebuchter Ausschüttungen, Dividenden oder Zinsen. Bei meinen thesaurierenden ETFs ist das einfach die nur die Kursentwicklung. Für mich signalisiert meine blaue Fläche optisch den Anlageerfolg meines Portfolios mit einer „sturen“ buy-and-hold Anlagestrategie (im Verhältnis zum Investierten Kapital.

2 Likes

Erstmal danke für diese umfangreiche Antwort.

Das heisst ich hätte mehrer einzelne PP Dateien erstellen müssen, eine mit den Bankkonten / Brokern und eine mit den Investitionen ? Hab jetzt alles in eine Datei gepackt, da man ja bei vielen Dingen einfach Filter (z.b nur Aktien Depot oder nur Aktien + ETF Depot, etc.) aktivieren kann.

Hm, schade…ich werde jetzt nicht alles nochmal neu machen nur wegen dieser einen Ansicht xD
Dann werde ich wohl damit Leben müssen, trotzdem danke für die Rückmeldung :slight_smile: