Die freie Einstellung des Berichtszeitraums ist sehr wertvoll, um den Verlauf seines Portfolios bewerten zu können.
Vielleicht bin ich da auch nur sehr pedantisch, aber mich würde manchmal sehr interessieren, welche Papiere sich zwischen meiner letzten Aktualisierung und meiner jetzigen Aktualisierung (z.B. zwischen heute Vormittag und heute Nachmittag) verändert haben.
Manchmal aktualisiere ich am Morgen die Kurse und wundere mich am Nachmittag, dass sich der Bestand so verändert hat, kann aber die einzelnen Änderungen nicht gleich finden (da ich zur Diversifikation eher viele Positionen im Portfolio habe).
Hierzu wäre es für mich nicht notwendig die einzelnen Aktualisierungen über den Tag zu Speichern und zum Vergleich anzubieten, sondern “nur” die Änderungen zwischen “jetzt” und der "letzten Speicherung”. Wenn ich die Datei speichere, dann fängt die Bewertung wieder neu an.
Sprechen wir wirklich von Bestand, also einem Kauf/Verkauf, Einlieferung/Auslieferung?
Oder sprechen wir von Kursen?
Im Falle von Kursen, würde das keinen Sinn machen, das sich Aktien über den Tag immer bewegen.
Sprechen wir aber von Bestand, dann solltest du unter Trades und/oder Alle Buchungen schauen.
Spielen wir es durch… erstes mal holst du morgen um 10 Uhr Kurse → Börse offen (IntraDay).
Du speicherst und holst dir gegen 15 Uhr nochmal Kurse → immer noch IntraDay.
Gäbe es jetzt also eine Funktion wie du sie dir vorstellst, zum Beispiel ein kleines Feld "Veränderung zum letzten mal speichern“, dann würdest du für nahezu alle deine Wertpapiere sehen, das sie sich geändert haben → nutzt also nichts.
Wir könnten das Beispiel jetzt x fach erweitern → bringt aber immer noch nichts.
Ich glaube er möchte eigentlich einen Auswertungszeitraum von 1h oder sowas und nicht 1 Tag als kleinstes Interval. Davon würde ich aber echt abraten, weil das noch mehr dazu anregt die Kursquellen zu torpedieren.
Dann habe ich es noch nicht gut erklärt, denn mir würde es was bringen. Ich versuche es noch einmal. Und nein, ich möchte nicht der Zeitraum auf 1h ändern, denn dann müsste sich PP ja die einzelnen Werte über den Tag hinweg speichern. Dann wird die Datei ja viel zu groß.
Heute kann ich verschiedene Berichtszeiträume definieren: 1 Handelstag, vorheriger Monat, usw.. Ich hätte gerne zusätzlich: “seit letzte Speicherung” (da könnte ja auch gestern gewesen sein).
Wenn ich nun in Berichte → Performance diesen Zeitraum auswähle, sehe ich, was sich konkrete zwischen 10 Uhr und 15 Uhr verändert hat. Vielleicht noch nicht soooo wichtig, aber:
Unter Berichte → Berechnung würde ich die Veränderung der einzelnen Positionen sehen. Und dann erkennen, dass sich mal wieder ein besonderes Papier zwischen 10 und 15 Uhr sehr bewegt hat.
Also, der Vergleich zwischen den Werten ist nicht mehr der Vortag oder das Vorquartal, sondern der letzte Stand in PP im Vergleich zu jetzt.