Berücksichtigung von Steuerrückerstattung für Brutto/Netto bei Erträgen

Guten Tag, wenn ich das richtig sehe, werden allfällige Steuerrückerstattungen in der Auswertungen “Erträge” bei der Umschaltung von “Netto-/Bruttowerten” nicht berücksichtigt, sondern lediglich die bei der ursprünglichen Buchung eingegeben Steuern. Richtig? Wenn ja, warum ist das so?

Danke und beste Grüße,
MD

Vermutlich, weil bei einer Buchung Steuerrückerstattung nicht unterschieden werden kann, ob es sich um einer Erstattung aufgrund von Erträgen, von Verkäufen oder sonstigen Ereignissen handelt.

1 Like

Danke. Dann stimmt die Umschaltung “Brutto/Nettowerte verwenden” auf dem Zahlungen Reiter nicht. Richtig?

Hier werden nach meiner Wahrnehmung nur die tatsächlichen Steuern und Gebühren bei der eigentlichen Buchung berücksichtig - nicht aber allfällige Steuererückerstattungen - auch wenn Sie einem WP zugeordnet werden können. Seht ihr das auch so?

Nein.

Die Rückerstattung kann zwar dem Wertpapier zugeordnet werden, aber ist nicht automatisch für Zahlungen (=Dividenden/Zinsen) relevant.

Es müsste also ggf. noch ein Kontrollkästchen bei der Steuerrückerstattung (bzw. auch bei der Steuerbuchung) eingeführt werden, ob diese Buchung bei Zahlungen berücksichtigt werden soll oder nicht. Aber dann braucht man vermutlich 10 Kästchen für alle möglichen Fälle/Auswertungen.