Hallo zusammen,
ich bilde Stillhaltergeschäfte (Cash-Secured Puts / Covered Calls) in PP ab, indem ich jede Option als eigenes Wertpapier (Typ “Aktie”, ohne Kursversorgung) anlege und die Prämie über Kauf/Verkauf-Buchungen erfasse:
- Eröffnung (Stillhalter verkauft): Buchung “Verkauf”, Stück=Anzahl Kontrakte
- Glattstellung/Verfall/Assignment: Buchung “Kauf” zum Rückkaufpreis bzw. zu 0,00 bei Verfall/Assignment
Konkretes Beispiel (Position ist vollständig geschlossen):
Wertpapier: AMD 19SEP25 170 P
19.08.2025: Verkauf, 1 Stück, Kurs 810,00 USD (Eröffnung Stillhaltergeschäft)
18.09.2025: Kauf, 1 Stück, Kurs 0,00 USD (Ausuebung durch Gegenpartei/Assignment)
Erwartung: Netto-Bestand = 0, Position vollständig geschlossen.
Beobachtung:
- In “Depot → Vermögensaufstellung” wird die Position korrekt NICHT mehr gelistet (Bestand 0) – das ist richtig.
- In “Berichte → Performance → Wertpapiere” (Zeitraum, der beide Buchungen einschließt) wird bei derselben Position weiterhin ein Bestand von 1 angezeigt, nicht 0. Das betrifft praktisch alle meine geschlossenen Optionspositionen (STO+BTC, STO+Verfall, STO+Assignment) – die angezeigte “Bestand”-Zahl entspricht dabei genau der ursprünglichen Eröffnungsstückzahl, nicht der Netto-Differenz.
Zusätzlich das Gegenstück bei noch OFFENEN Short-Optionen (bisher nur eine “Verkauf”-Buchung, keine Gegenbuchung): Dort zeigt derselbe Bericht einen Bestand von 0 an, obwohl ich eine Short-Position mit negativem Bestand hätte erwartet (bzw. zumindest den Betrag der verkauften Kontrakte, positiv oder negativ, aber nicht 0).
Es wirkt so, als würde der Bestand in diesem Bericht speziell bei Positionen mit negativem/leerverkauftem Vorzeichen nicht korrekt aufsummiert, während die übrigen Kennzahlen (Einstiegspreis, Ausstiegspreis, Gewinn/Verlust, IZF) im “Trades”-Bericht für dieselbe Position alle korrekt sind (dort wird die Position richtig als geschlossen mit Ausstiegspreis 0,00 und korrektem Gewinn geführt).
Bereits getestet, ohne Aenderung:
- Manuellen historischen Kurs (0,0001 statt 0,00, da 0,00 im Kursfeld nicht zulässig ist) zum Schließungsdatum hinterlegt – keine Auswirkung auf die Bestand-Anzeige in “Performance → Wertpapiere”.
Fragen an euch:
- Ist das ein bekanntes Verhalten/eine bekannte Einschränkung bei Instrumenten mit negativem/leerverkauftem Bestand in diesem Bericht?
- Gibt es einen Workaround, damit die Bestand-Spalte in “Performance → Wertpapiere” auch bei Leerverkauf-Instrumenten korrekt 0 (geschlossen) bzw. den tatsächlichen negativen Bestand (offen) zeigt?
Danke schon mal!