Börsenplatz für Trade Republic

L&S überträgt die Daten nicht an Yahoo, daher wirst du auf Ariva oder Onvista ausweichen müssen. Der Betreitrag für historische Kurse wurde ja bereits genannt.

Ansonsten ist es eigentlich nebensächlich welche Börse du für die Bewertung heran ziehst…

1 Like

Aber bei trade republik ist ja eine börse hinterlegt und in PP kann ich ja nicht die richtige auswählen, heißt somit das ich immer eine Differenz zwischen PP und trade republik habe.
Wie kann ich es identisch abbilden, da ich keinen unterschied haben möchte.
Was ist die Lösung bzw. die beste Lösung?

Autsch, bei Ariva/Onvista kannst du als Handelsplatz L&S f. Trade Republic wählen und in PP einbinden…

Was Du vorhast ist Quark.
Es ist wichtig, dass die richtigen Kauf- und Verkaufskurse in der Buchung stehen. Der Handelsplatz der historischen Kurse ist dafür irrelevant. Für die Bewertung während der Haltezeit brauchst Du Kurse von einem liquiden Handelsplatz. Das muss und kann nicht immer der Handelsplatz sein, an dem Kauf und Verkauf stattgefunden haben.

2 Likes

Hallo zusammen,

für den An- und Verkauf von Wertpapieren nutze ich hauptsächlich mein Trade Republic Depot.
Trade Republic nutzt für den Wertpapierhandel die Lang & Schwarz Exchange (Handelsplatz: L&S RT).
Bisher habe ich es noch nicht geschafft eine wirklich gute Quelle für die aktuellen Kurse meiner Depotwerte in PP zu finden. Momentan nutze ich die historischen Kurse von Ariva, da die Kurse hier etwas aktueller sind als bei Onvista.

Die Aktualität von Ariva ist jedoch nicht tagesaktuell (leider), sondern zeigt immer den Schlusskurs des vorherigen Börsentages. Auch nach Börsenschluss der Lang & Schwarz Exchange (Mo - Fr 23:00 Uhr) stimmen die Kurse in PP meist trotzdem nicht mit denen im Trade Republic Depot überein.

Gibt es irgendeine Möglichkeit PP mit den aktuellen Kursen des Handelsplatzes L&S RT zu versorgen, also tagesaktuell oder sogar real-time?

Ich freue mich auf euren Input dazu!
Danke vorab.

1 Like

Schließe mich dem Ganzen an, auch wenn ich befürchte, dass es nicht besser gehen wird.

Immer noch ein seltsamer Wunsch, aber …

1 Like

Warum ist der Wunsch seltsam?

Habe gerade mal nach den turbulenten Tagen in PP geguckt und mit comdirect ist alles synchron und die Zahlen passen. Bei meiner Trade Republic Datei passt nichts.


Die Kurse bei Ariva sind durchaus richtig.
Der Kurs ist der Mittelwert von dem Geld- bzw. Briefkurs und wird Tagesaktuell bei Ariva angezeigt. (Mit Ausnahme von einer kleineren Verzögerung.)
Im Bild gerade 51,333€.
Ich glaube bei Trade Republic wird einer der anderen Kurse angezeigt, welchen kann ich gerade nicht sagen.
Da an Wochenenden TR geschlossen ist, aber L&S weiter handelt kommt es natürlich zu Abweichungen.

Wenn jemand den real-time Kurs haben möchte kann man ja bei PP unter: „Aktueller Kurs/Kurslieferant/Tabelle auf einer Webseite“ den Link von L&S angeben.

Bei Trade Republic wird der Geldkurs angezeigt, der i.d.R. etwas unter dem tatsächlichen Schlusskurs von Lang & Schwarz liegt.

Hat jemand eine Idee, wie man den Geldkurs als aktuellen Kurs in PP bekommt?
Wenn ich „Tabelle auf einer Website“ auswähle und den Link von Lang & Schwarz einfüge wird von PP automatisch der tatsächliche Schlusskurs verwendet.

Danke vorab.

Hey @luisshr,
Ich denke dieser Thread könnte passen:

kannst du sagen welchen Link ich auf L&S genau nehmen muss damit er meinen in PP zieht?

1 Like

Hallo an Alle,

ich nutze Trade Republic und würde mir gerne die entsprechenden Kurse (historische und aktuelle) für meine Einzelaktien und ETFs (ziehe gerade von comdirect auf TR um) immer so aktuell wie möglich in Portfolio Performance anzeigen lassen.

Kann mir vielleicht ein Trade Republic Nutzer helfen der immer alle Kurse aktuell angezeigt bekommt ? Das wäre fein.

Beispiele meiner Aktien sind BYD, Moderna, Tilray oder Latin Resources und bei den ETFs hab ich nach erfolgreichem Umzug von comdirect den iShares MSCI World und den iShares S&P 500.

Vielen lieben Dank vorab und Grüße vom verzweifelten Chris

Hallo Chris,
ich verstehe Dein “Problem” und habe die gleiche Fragstellung… bzw. inwischen “gehabt”. Ich wähle inzwischen auch bei Trade Republic (TR) Wertpapieranlagen immer Frankfurt XETRA als Referenz / Quelle aus. Die Datenqualität ist von dort sehr zuverlässig und der Unterschied so minimal, dass ich das vernachlässige… Siehst Du das anders?

VG Franz

Geh auf die Seite von ariva, suche Dein Wertpapier, dann Reiter “Kurse”, Unter-Reiter “Historische Kurse” … dort als Handelsplatz “L&S RT” wählen.

Den dann im Adressfeld stehenden Link kannst Du als Quelle “Tabelle von Webseite” verwenden.

Für BYD wäre das z.B.:
https://www.ariva.de/byd_co_ltd-aktie/historische_kurse?go=1&boerse_id=16&month=&currency=&clean_split=1&clean_bezug=1

Und in der rechten Spalte der ariva-Seite kannst Du historische Kurse als csv ex- und dann in PP importieren.

grafik

Grüße,
Andreas

Hallo Andreas, entschuldige die verspätete Rückantwort. Bin erst gestern dazu gekommen mir die Sache vorzunehmen. Du hast mir sehr geholfen - vielen Dank!

1 Like

Alternativ kann man den Namen der Aktie auch durch “{ISIN}” ersetzten, dann hat man einen allgemeingültigen Link, den man für jede seiner Aktien verwenden kann, ohne jedes mal auf der Webseite den genauen Link heraussuchen zu müssen (hierfür muss die ISIN im Wertpapier in PP korrekt ausgefüllt sein):
https://www.ariva.de/{ISIN}/historische_kurse?go=1&boerse_id=16&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

Wenn man sich dann noch den manuellen import von den historischen Kursen sparen möchte, kann man noch die zeitliche Variable “{DATE:yyyy-MM-31}” mit einbauen:
https://www.ariva.de/{ISIN}/historische_kurse?go=1&boerse_id=16&month={DATE:yyyy-MM-31}&currency=EUR&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

Damit kann PP selbst entscheiden welcher Zeitraum abgefragt werden muss.

Dasselbe geht auch für Tradegate - hierfür muss die “boerse_id” im Link von “16” zu “131” abgeändert werden.

Grüße,
Dominik

2 Likes

Das war unglaublich hilfreich! Danke!!

Kleiner Hinweis: das mit der {ISIN} klappt bei McDonald’s leider nicht (ich denke mal wegen dem ')

In der ISIN ist doch gar kein Apostroph enthalten, welches zu Problemen führen könnte, nur im Namen, aber der ist für den Link irrelevant - oder wie meinst du das?

EDIT: Ich habs grad bei mir getestet und kann das Problem in der Tat bestätigen. Da beim Aufruf über die ISIN auf den Aktiennamen umgeleitet wird (welcher den Namen inkl. Apostroph enthält), scheint das Apostroph hier im Hintergrund tatsächlich ein Problem dar zu stellen. Du kannst dafür evtl. ein Issue auf Github eröffnen.

1 Like

Ist ein Uralt-Problem: Historische Kurse mit Akzent in der URL