Branchenaufteilung für ETFs manuell festlegen

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob für die Software Portfolio Performance! Ich bin relativ neu im Aktienmarkt und investiere nun seit einem Jahr vorwiegend in ETFs, aber auch in Einzelwerte. Das Programm hilft mir wirklich sehr den Überblick zu behalten und hilft mir meine Strategie einfach zu planen und umzusetzen.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte mein Portfolio gerne nach Branchen diversifizieren. Da mein Depot jedoch überwiegend aus ETFs besteht und man dort ja keine Branchen (außer divers) zuordnen kann, dachte ich mir es wäre doch super, wenn man ETFs händisch eine Branchenverteilung laut Fondanbieter zuordnen könnte. Beispiel: der MSCI World ETF besteht aus 28% IT, 15% Konsumgüter, 15% Finanzen, 14% Gesundheit usw. und diese Verteilung dann mit in in die Grafiken eingebunden/verrechnet werden könnte. Ist so etwas grundlegend denkbar/machbar?

Ich denke eine Menge Menschen würde dieses Feature sehr gefallen, ich freue mich auf eure Meinung.

Viele Grüße, Tobias

Das wird in diesem How-To erklärt: Klassifikationen erstellen und nutzen