Brokerwechsel durch Verkauf und Wiedereinkauf der Positionen

Hallo zusammen habe diese Woche mein Broker gewechselt von Degiro zu IB. Ich habe die Aktien bei Degiro verkauft und nun bei IB alle nachgekauft, zum Teil mit kleinen Stückzahl änderungen. Wie pflege ich das nun am besten bei PP ein?

Wird die Aktienperformance nun wieder von neu berechnet?
Z.b. Aktie A 20 stk. zu 10USD verkauft und dann beim neuen Broker wieder 20stk. für 11USD gekauft.

Besten Dank hoffe ihr versteht mich.

Moin, natürlich wird die Performance neu berechnet. Wird sie in der Realität ja auch, da du ja tatsächlich verkauft/gekauft hast und somit neue Aktien erworben hast. Du musst ja auch die Steuern beim Verkauf pflegen usw…

Normalerweise macht man eigentlich einen Depotübertrag. Das bedeutet man weißt den Broker an die Aktien ins andere Depot zu übertragen. Dann wird nicht gekauft/verkauft, sondern die gleiche Aktie mit den gleichen Einstandskursen usw. übertragen. Dafür gibt es in PP dann die Option Umbuchung.

Da du aber nicht umgebucht hast, macht es keinen Sinn diese bei dir zu nutzen.