Buchung in Performance › Wertpapiere editieren oder durch Doppelklick öffnen

Die meiste Zeit verbringe ich (nach Eingabe der Daten) im Wertpapiere Performance Fenster.

Ich möchte gerne Transaktionen direkt in diesem Fenster editieren können (durch Anzeige des Eingabedialogs via CTRL+E) bzw. mittels Doppelklick zu Konten springen. (Im letzten Fall stellt sich jedoch die Frage wie man wieder zurück gelangt zu den Umsätzen unter Wertpapiere)

Das würde meinen Work-flow enorm beschleunigen, denn aktuell muss ich um weitere Infos einer Buchung zu erhalten, diese erst umständlich unter Konten suchen.

Update: ich sehe gerade durchs Editieren ist der Beitrag hochgewandert, war nicht meine Absicht. Vielleicht finden aber andere User diesen Vorschlag ebenfalls sinnvoll; die Implementierung sollte aus meiner Sicht zumindest nicht so zeitaufwendig sein.

2 Likes

Moin @maxlrain!

Ich glaube, dass Du recht hast: Diese Ansicht zeigt alle Umsätze pro Wertpapier – genauso wie auch “Alle Wertpapiere”. Insofern lassen sich dort sicher ganz einfach die gleichen Schnittstellen anbinden.

Bevor ich jetzt aber falsche Hoffnungen wecke: Ich werde das eher nicht implementieren. Sowohl aus meiner beruflichen Karriere als auch den zahlenmäßig lächerlichen 2 meiner Änderungen in PP kann ich sagen: Ich bin eher der Backend-Typ.

Trotzdem einen schönen Tag noch!
MfG, AK

Das Thema gab es schon einmal, ist aber irgendwie in Vergangenheit geraten:

Ein schneller Doppelklick um den Eingabe-Dialog anzeigen zu lassen ist eine feine Sache und aus meiner Sicht intuitiver als via STRG+E. Inline Editing zB. für das Datumfeld könnte man in Folge mittels langsamen Doppelklick implementieren; das entspräche dem “standard” Verhalten eines Windows Programms.

Es ging mir hier im Besonderen um die Tatsache, dass die Umsätze unter Stammdaten/Konten via Rechte Maustaste Kontextmenü/Buchung Editieren bearbeitet werden können. Diese Funktionalität fehlt aber komplett bei den Umsätzen unter Berichte/Performance/Wertpapiere.

1 Like

Mich interessiert auch warum ein Editieren der Buchung unter “Performance/Wertpapiere” nicht möglich ist.
Ehrlich gesagt finde ich es sogar nervig weil es auch keinen leicht erkennbaren optischen Unterschied zwischen der “Alle Wertpapiere” Ansicht und der “Performance/Wertpapiere” Ansicht gibt.

Warum bitte gibt es kein Editieren der Buchung unter “Performance/Wertpapiere” ?

Hi @tradition,

Einfache Antwort, weil es den Code dafür nicht im Master gibt. Also hat es entweder niemand programmiert, oder der Code wurde von Andreas nicht übernommen.

Für die Optik bist du selbst verantwortlich. Wenn du keinen leicht erkennbaren Unterschied siehst, würde ich die Frage in den Raum werfen wieso du dann nicht auf die andere Ansicht gehst, wo Buchungen editierbar sind.

Einmal ganz allgemein. Performance bedeutet hier ist die Messe bereits gelesen.
Das ist also erst einmal eine rein analytische Betrachtung der Vergangenheit.

Analytische Betrachtung aus Sicht eines Programmes bedeutet → Lesen. Und daraus “kann” man ableiten wieso Buchungen nicht in der Performance Ansicht editierbar sind.

Am Ende des Tages “könnte” man das aus “Bequemlichkeit” natürlich umsetzen, aber dann sind wir bei meiner ersten Antwort.

Schönen Sonntag.

1 Like

Blockzitat
weil es den Code dafür nicht im Master gibt

No na. Wozu dieser Zynismus?
Offensichtlich weißt du auch nicht warum es diese Funktionalität nicht gibt.

Blockzitat
Performance bedeutet hier ist die Messe bereits gelesen.

Der Ansatz ist interessant entspricht aber nicht meiner Realität.
De facto interessiert mich sehr wohl die aktuelle Performance - auch wenn ich die Wertpapiere noch halte. Typisches Beispiel: ich bekomme Dividende. Die buche ich via pdf Import ein. Da Flatex Gebühren verlangt die im PDF nicht aufscheinen muss ich in einem zweiten Schritt den Umsatz editieren und diese Gebühr händisch hinzufügen. Und kaum bin ich fertig damit will ich wissen wie sich die Dividende auf die Performance auswirkte.

Das aktuelle Interface macht diese Arbeit leider unnötig kompliziert.

@tradition

Doch, er weiß es: :roll_eyes:

CU, Laura

@tradition

  • Der Ansatz entspricht aber PPs Systematik.
  • Der Ansatz ist nicht interessant, sondern richtig.

WTF, wo ist das Problem, wenn Du Dich in PP an ein sinnvolles Procedere halten musst? Auch wenn Du die Auswirkung Deiner Buchungen auf die Performance erst einen Klick später siehst, hat das keinerlei Auswirkung auf Deine Performance. :smiley:

Das aktuelle Interface ist der Garant dafür, dass PP systemimmanent robust gegen Fehlbedienung ist.

CU, Laura

Weil dort nicht die tatsächlichen Buchungen stehen, sondern durch den Filter modifizierte. Beispielsweise wird ein Übertrag von einem Depot außerhalb des Filters als Einlieferung angezeigt.

4 Likes

Gezieltes kürzen und den Context weg lassen ergibt keinen Zynismus.

Vielmehr hatte ich Versucht zu verdeutlichen das es sich bei PP um ein Open Source Projekt handelt, welches von Andreas mit viel Liebe und ZEit “verwaltet” wird.

Aber gut, schenken wir uns das.

Da jede Buchung einen Einfluss hat und eben gebucht werden muss, sind alle daraus entstehenden Kennzahlen immer ein Blick in die Vergangenheit.
Aber ich verstehe worum es dir geht.

Interessant finde ich finde ich folgendes:

Wovon genau sprichst du hier? Hast du ein Fremdwährungskonto?

Ich verstehe dein Problem und habe nur versucht eine Erklärung samt Workaround zu liefern.

Viele Grüße

Möglicherweise ist @tradition bei Flatex.at, dort gibt es noch Gebühren für (ausländische?) Dividenden, die bei Flatex.de inzwischen abgeschafft wurden. Warum die allerdings nicht in der Abrechnung stehen sollen, ist mir unklar.

1 Like

Danke @chirlu

Wieder etwas gelernt.

Blockzitat
Vielmehr hatte ich Versucht zu verdeutlichen das es sich bei PP um ein Open Source Projekt handelt, welches von Andreas mit viel Liebe und ZEit “verwaltet” wird.

Ich weiß das und ich werde ihm ewig dankbar dafür sein.

Blockzitat
Wovon genau sprichst du hier? Hast du ein Fremdwährungskonto?

@chirlu hat Recht:
Ich bin bei Flatex.at und die Gauner :face_with_symbols_over_mouth: verrechnen je Dividendenbuchung €5,90 -
falls die Aktie die Dividenden nicht in EUR ausschüttet.


Das ist eine Konto Manipulationsgebühr daher steht sie nicht im PDF.
Die Logik ist in PP also korrekt indem die beiden Buchungen getrennt sind. Aber als Nutzer kostet es mich extra Zeit um das korrekt einzubuchen.
Ich verstehe und begrüße die strikte Logik von PP (hallo @Laura :face_with_monocle:). Warum ihr aber der Meinung seid, dass eine Optimierung im Interface an dieser Stelle ein Problem darstellt kann ich leider nicht nachvollziehen.
Was ich aber sehr wohl verstehe ist - Danke @chirlu ! - der Hinweis, dass diese Liste ein Filter ist und wir hier technische Einschränkungen haben.
Wenn das stimmt, dann ist das die Antwort auf meine ursprüngliche Frage warum es in dieser Liste kein Editieren gibt.

Danke für die Info.

Darf ich fragen wie diese Gebühr nachher aufgeführt wird? Gibt es hier eine separate PDF, oder eine gesammelte zB.?

@Nirus
Sollte es eine PDF geben, könnte man versuchen den Importer dafür zu erweitern und dann ein ähnliches Verhalten forcieren wie auch bei den Sparplänen.

Diese werden mit dem verfügbaren Tageskurs auto. gebucht und beim Import das PDF’s werden, Preis und Stück und Quelle editiert.

Viele Grüße

Moin, @tradition ,

Der Grund war für mich:

Das bedeutet, dass

Wenn ein Analysedashboard gleichzeitig Dateninterface wäre, wären Eingabefehler und Chaos programmiert.

Ich hätte meine Aussage erklären sollen, sorry. :smiley:

Viele Grüße, Laura

@Sn1kk3r5
Wie gesagt und wie im Screenshot ersichtlich (ich hoffe der Screenshot ist sichtbar?!!) verrechnet flatex die Gebühr über das Konto.
Titel “Kapitaltransaktion Ausland”
[Warum wurde ich mit einer Gebühr „Kapitaltransaktion Ausland“ belastet? | flatex.at](Flatex Erklärung dazu)

Leider ist diese Gebühr in keinem PDF. Sie ist ausschließlich online in “Kontoumsätze” sichtbar.
@Sn1kk3r5 danke für die Idee, aber Flatex ist mit dieser Gebühr offensichtlich in mehreren Aspekten kundenunfreundlich.

@Laura Vielen Dank für die Erklärung.

Blockzitat Wenn ein Analysedashboard gleichzeitig Dateninterface wäre,

Ja, aber :slight_smile:
Ja: klingt logisch
Aber: Warum sind die Wertpapiere im oberen Fenster editierbar?
Einerseits widerspricht das deiner Erklärung und andererseits kommen Leute wie ich daher :blush: und fragen “Hey oben geht edit, warum unten nicht?”

Hi @tradition

Ja, ist er.

Verstehe ich, danke dafür.

Entschuldige die Nachfrage. Ist dem wirklich so… es taucht weder in der Saldenmitteilung, Rechnungsabschluss, Kontoauszug auf… gar nirgends auf? Evtl. Nur monatlich oder zum Quartalsabschluss.
Ich tue mir schwer mir das Vorzustellen, kenne aber Flatex.AT und die Österreichische Gesetzgebung nicht.

Ich dachte eben nur an die Möglichkeit das im Nachhinein per Import ggf. glatt zu stellen… das wäre dann immer noch nicht ideal aber zumindest automatisch.

Viele Grüße

@tradition

Weil die im oberen Fenster dargestellten Daten noch direkt den einzelnen Wertpapieren zugeordnet sind - also noch auf einer tieferen Verarbeitungsebene - ist das technisch möglich.

Ich habe die Möglichkeit nie genutzt und wusste bis heute nicht, dass es sie überhaupt gibt. :smiley:. (Es ist allerdings praktisch, dass es die Möglichkeit gibt.)

Kann ich verstehen. Intuitiver und logischer für den User wäre es, wenn Analysedashboards nicht hinsichtlich der Bedienung zweigeteilt wären.

CU, Laura

Entschuldigung ist unangebracht :smiley: - denn dies ist eine exzellente Frage!!
Sobald ich kann gehe ich auf die Suche und melde mich dann wieder.