Buchung von absolutem Gewinn/Verlust ohne bekannte Kauf-/Verkaufskurse

Hallo :slight_smile:

zunächst einmal herzlichen Dank für so ein wunderbares Programm wie Portfolio Performance. Ich benutze es nun seit kurzer Zeit, handle aber seit fast schon 10 Jahren mit Aktien, habe dies aber bisher mehr oder weniger ohne besonderes System zu Protokollierung bzw. Auswertung gemacht. Diese letzten 10 Jahre möchte ich nun gerne statistisch nachvollziehen bzw. sie sollten mit in die Performanceberechnung etc. einfließen. Leider verfüge ich von diesen Jahren nurmehr über Erträgnisaufstellungen, welche mir nur den absoluten Gewinn/Verlust (also bspw. Aktie A am 22.08.2012 verkaut mit Verlust von 200€) anzeigen, ohne jedoch einen Verkaufs- bzw. Einstandskurs zu nennen. Gibt es eine Möglichkeit, diesen absoluten Gewinn/Verlust ohne besondere Buchung in PP einzupflegen, sodass zumindest eine statistische Auswertung möglich ist?

Falls nein, sieht jemand eine alternative Möglichkeit, wie ich vielleicht doch noch eine halbwegs ordentliche Statistik der letzten Jahre anfertigen könnte?

Du kannst theoretisch für einen Trade, der x Euro Gewinn gemacht hat, einen Kauf zu 100 und einen Verkauf zu 100 + x buchen.
Statt 100 kannst Du einen besseren Schätzwert nehmen. Und für den Zeitpunkt und Stückzahl solltest Du auch passende Schätzwerte wählen.

Andere Performancemaße als der absolute Gewinn werden aber durch Deinen Schätzfehler ggf. erheblich beeinflusst. Ich würde das daher so nicht nicht buchen (sondern gar nicht, wenn die Werte nicht mehr vorliegen).