Buchung von Dividenden einzelnen Depots zuordnen

Hallo Zusammen,
ich verwende Portfolio-Performance seit knapp einem Jahr und bin begeistert. Ich habe alle meine Buchungen seit 2012 nachgetragen und freue mich meine Performance ab jetzt objektiv beurteilen zu können :slightly_smiling_face:

Folgendes ist mir aufgefallen:
Kontext: Meine ersten Sparpläne habe ich bei Comdirect angefangen (PP Depot „Comdirect“). Da die Gebühren bei DKB für Sparpläne günstiger sind habe ich seit 2020 meine Sparpläne bei DKB (PP Depot „DKB“. Die ETF bei Comdirect habe ich nicht umgezogen. Diese bleiben bei Comdirect. Nun bekomme ich folglich Dividende für Positionen in zwei verschiedenen Depots.
Wenn ich nun für die Position im Comdirect Depot Dividende bekomme und diese in PP buchen möchte bekomme ich immer die Gesamtposition angezeigt und muss dann schauen, für welche Anzahl die Dividende gilt. Es wäre glaube ich Perfekt, wenn bei Dividenden auch das Depot ausgewählt werden könnte.
Oder übersehe ich bisher etwas?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.

Gruß und ein schönes langes Wochenende,
Julian

Ja, das ist ein Problem im Datenmodell, das bei manchen Auswertungen Schwierigkeiten macht. Du solltest aber die unterschiedlichen Stückzahlen aus dem Menü im Dividenden-Dialog angeboten bekommen, so daß du sie nicht unbedingt nachschlagen mußt.

Oder das den ETF unter Wertpapiere zweimal anlegen, den Namen kann man ja editieren und dann jeweils mit dem Zusatz in Klammern Commd. bzw. DKB o.ä. zur Unterscheidung versehen. Dann die Einzahlungen bzw. Käufe dem jeweiligen ETF-Depot zuordnen und natürlich auch die Dividende.
Dann hast Du die Auswertung jeweil nach Depot

1 Like

Hi Jonas,
danke für den Tipp. So kann ich es auch machen

Ich verstehe aber dennoch nicht, warum PP das nicht korrekt zuordnen kann. Die Stückzahlen aus dem Menü auszuwählen klappt immer, nur kann man leicht übersehen, dass PP die Gesamtstückzahl annimmt und man bekommt eine fehlerhafte Buchung.

Wenn ich eine Dividende aus einer ETF Position in Depot B buchen möchte und ich auch eine Position für den gleichen ETF in einem Depot A habe, warum nimmt PP nicht einfach die korrekte Stückzahl aus Depot B? Wenn das Programm die einzelnen Stückzahlen korrekt im Menü darstellen kann, warum zieht es dann nicht gleich den naheliegenden korrekten Schluss?

1 Like