Buchungen per CSV von CoinTracking.info importieren

Hallo,

ich nutze für Verwaltung und Tracking meiner Kryptowährungen bisher cointracking.info. Dort lassen sich alle Käufe und Verkäufe automatisch aus den Kryptobörsen importieren und die Kurse überwachen.

Ich kann dort zwar eine kommagetrennte CSV exportieren, diese lässt sich aber nicht ohne weiteres in PP importieren… Gibt leider Fehlermeldungen!

Wie komme ich hier weiter?

Gruß!

1 Like

Um dir helfen zu können wäre die Fehlermeldung hilfreich, den wir können nicht auf deinen Bildschirm sehen :wink:

Gruß
Marco

Hello,
hattest du hier noch Erfolg? Wie hast du es gelöst?
LG

Man kann auf CoinTracking als XML, HTML oder JSON Exportieren. Kann man davon eine Datei irgendwie bearbeiten, dass man sie in PP importieren kann?

Hallo, ich nutze auch für die Verwaltung und Tracking aller meiner Krypto(Coinbase, Binance usw.) über Cointracking.info. (Cointracking hat Vorteile: Steuerübersicht für die Steuererklärung)
Ich möchte gern meine Zoll und Haben von Cointracking-CSV Datei ins PP importieren.
Der Fehlermeldung ist:
IOException reading next record: java.io.IOException: (line 2) invalid char between encapsulated token and delimiter

In der CSV- Datei zeigt in der Tabelle:
Typ Anzahl Cur. Wert in EUR bei Transaktion Börse Trade ID Trade Gruppe Kommentar Trade Datum

Typ: Einzahlung (H), Auszahlung (S), Gebühr (S), Kauf (H)
Anzahl: Anzahl Coin (Bestand) zB: 151.99298700; -28.75769500
Cur.: BTC,ADA,DAI usw.
Wert in EUR bei Transaktion: ähnlich wie Einstandskurs zB: -3.33; 59.67; 0.00; -56.89
Börse: Coinbase, Binance, Ledger Live usw.
Trade ID: ab123cd546GF…
Trade Gruppe: -
Kommentar: -
Trade Datum: 31.12.2000

Was muss ich die Datei CSV machen, damit es einlesen kann?

Kannst Du line 2 mal im Original zeigen?

Ist da vielleicht sowas ähnliches drin?

some cell, this "cell" caused issues, other stuff

Upload: screenshot
Bildschirmfoto 2022-05-16 um 18.10.21

Nein. Ich habe sowas nicht. Ich habe gerade bei Trennzeichnen von Semikolon auf Komma umgestellt. Es zeigt jetzt alles an. :slight_smile: Ich muss jetzt noch alle Zeilen anpassen.
Mal sehen, ob es alles gut klappt.

Wenn die Werte die du oben gezeigt hast im Original so sind, dann ist das aber nicht die Lösung. Du musst schon das Trennzeichen nehmen, was in der CSV Datei enthalten ist. Öffne die Datei am besten Mal mit dem Editor, dann siehst du es relativ schnell. Wir Deutschen nutzen halt Semikolon, die Amis Komma…

Außerdem solltest du Mal Zeile zwei, wie von @ProgFriese aus dem Editor als Code hier Posten.