Bug? Fehler? Widget-Daten-Anzeige vor 2013 fehlt


#1

Hier dargestellt anhand Heatmap des Dax(Benchmark); Kurse liegen ab dem Jahr 2000 vor.
Auswertungen im Diagramm etc. möglich, nur nicht im Widget-Bereich.
Das Widget selbst hat als Zeitraum auch den - wie hier dargestellt - über 20 Jahre.

Diesen Fehler beobachte ich in diversen Widgets.


#2

Sehr komisch. Es kann kein grundsätzliches Problem sein - 20 Jahre kann PP darstellen:

Hast Du einen alternativen Zeitraum für das Widget eingestellt? Mach mal einen Rechtsklick auf die Überschrift.


#3

Moin Andreas!
Ja, das wäre der Anfängerfehler gewesen… ist es aber leider nicht. Ich bin ja auch schon seit 2013 in etwa Fan deines Programmes.
Zeitraum stimmt. Dieses “Phänomen” gilt leider in diversen Widgets, z.B. auch in der Darstellung des MDD: PP zieht bei mir den MDD rückwirkend garantiert nicht bis 2000 inkl. der größeren Crashes…
image
Hmm?!


#4

ergänzender Hinweis:
Ich bekomme seit einigen Monaten (?) gelegentlich an anderen Stellen (Vermögensansicht, Depotansicht) diesen Hinweis:

image

Vielleicht liegt hier ein Zusammenhang?
Ich habe keine Ahnung und habe grundsätzlich sonst auch nicht den Eindruck, dass PP durch den “internal error” beinträchtigt wird…

…aber wer weiß? Vielleicht erkennt ihr Profis ja, dass hier die Quelle allen Übels liegt ?!


#5

Ja, das kann gut sein.

Geh mal in das Fehlerprotokoll, mach einen Doppelklick auf diesen Eintrag, und kopier mir mal den kompletten Stack Trace hier rein.


#6

:smiley: Kann man ja nicht ahnen…


#7

Meinst du das hier?

Mon May 14 11:14:24 CEST 2018
Internal Error

java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: -1

	at org.eclipse.swt.widgets.TableItem.fontHandle(TableItem.java:153)

	at org.eclipse.swt.widgets.Table.wmNotifyToolTip(Table.java:7608)

	at org.eclipse.swt.widgets.Table.wmNotify(Table.java:6883)

	at org.eclipse.swt.widgets.Control.WM_NOTIFY(Control.java:5423)

	at org.eclipse.swt.widgets.Control.windowProc(Control.java:4899)

	at org.eclipse.swt.widgets.Table.windowProc(Table.java:6118)

	at org.eclipse.swt.widgets.Display.windowProc(Display.java:5191)

	at org.eclipse.swt.internal.win32.OS.PeekMessageW(Native Method)

	at org.eclipse.swt.internal.win32.OS.PeekMessage(OS.java:3152)

	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3812)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1150)

	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:336)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1039)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:153)

	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:162)

	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196)

	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)

	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)

	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:388)

	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:243)

	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)

	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)

	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)

	at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)

	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:653)

	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:590)

	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1499)

#8

ähmmm… sorry, habe leider auch noch so einige weitere Fehlermeldungen im Protokoll entdeckt, die mich aber bisher nicht gehindert haben und von von denen ich auch bisher nix wusste, weil ich in diesen böhmischen Gefilden bisher nie geklickt habe…
Alle scheinen einen gemeinsamen Nenner zu haben… sinngemäß bezogen scheinbar auf diverse Wertpapiere
Unparseable number: "- "


#10

sehr verständlich :slight_smile:


#11

Die eine Fehlermeldung sagt mir noch gar nix (habe ich allerdings auch noch nie gesehen). Schick mir doch a) mal die ganze Log Datei (Fehlerprotokoll -> oben rechts -> Datei anzeigen -> in Textdatei kopieren) und b) wenn es Dir recht ist Deine ganze Datei an portfolio dot Performance dot help at gmail dot com. Dann schaue ich mir das am Wochenende mal genauer an.


#12

super, hab dir pm gemailt


#13

hmmm… Moin Andreas!
Sag mal, kamen meine Mails eigentlich je bei dir an?
LG, Toni


#14

Okay, jetzt weiß ich zumindest woran es liegt… :expressionless: Alle Benchmarks werden immer relativ zu dem Gesamtportfolio gerechnet. Und weil die ersten Daten für Dein Gesamtportfolio erst ab 2013 vorliegen, wird der Benchmark auch erst ab 2013 angezeigt. Und das ist auch so selbst wenn die Datenreihe “Gesamtportfolio” gar nicht angezeigt wird… (ich glaube sowas ähnliches hatten wir auch schon mal, oder?)

Ich muss die Logik zu den Benchmarks wohl noch mal überarbeiten. Das ist aber nicht so einfach, weil es ja genug Fälle gibt in denen man den Benchmark relativ zu etwas anderem berechnen möchte. Es wird also nix kurzfristiges, ist aber notiert.


#15

Moin Andreas!

Hey, sorry, jetzt erst gelesen. Danke für deine Info; ja, ich glaube, da war mal früher schon so was :slight_smile:
Grüße, Toni… und DANKE


#16

PS:… allerdings habe ich jetzt mal eine Dummy-Aktie mit Dummy-Kauf 1999 angelegt…
da ändert sich leider auch nichts… nur zur Info…