Bug in Version 0.28.0 beim Punkt Performance?

Hallo,

bei mir wird in der Version 28 beim Punkt “Performance” Fehler 342 angezeigt. Im Fenster stehen dann nur noch etliche Programmtextzeilen.

Alle Unterpunkte von Performance funktionieren.

Ich nutze Windows 10 1709 64Bit mit Java und PP ebenfalls in der 64Bit Version.

Beste Grüße
Christian

Hallo zusammen,

habe den gleichen Fehler.

Da ich noch neu hier im Forum bin, ist mein Beitrag noch nicht freigeschaltet. Wäre dann mit diesem Post hier erledigt und muss nicht zusätzlich gepostet werden. @Moderatoren

Beste Grüße

Robin

Tritt bei mir auch auf.

Hier die obersten Zeilen des Stack Trace:

java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: -342
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.PerformanceHeatmapWidget.createCell(PerformanceHeatmapWidget.java:308)
at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.PerformanceHeatmapWidget.fillTable(PerformanceHeatmapWidget.java:282)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.PerformanceHeatmapWidget.createControl(PerformanceHeatmapWidget.java:207)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.DashboardView.buildDelegate(DashboardView.java:316)`

Falls der komplette Trace gebraucht wird, kann ich den gerne nachliefern.

:grimacing:

Was mich eher interessieren würde: mit welchem Berichtszeitraum arbeitest Du?

Moin,

der Fehler tritt bei mir auch auf. Allerdings nur beim Berichtszeitraum 2017. 2016 und alle relativen Zeiträume funktionieren problemlos.

Grüße
Bastian

Hi,

mir wird aktuell die folgende Fehlermeldung im Performance-View angezeigt: -343

No enum constant name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.WidgetFactory.heatmap

java.lang.IllegalArgumentException: No enum constant name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.WidgetFactory.heatmap

at java.lang.Enum.valueOf(Unknown Source)

at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.WidgetFactory.valueOf(WidgetFactory.java:1)

at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.DashboardView.buildColumns(DashboardView.java:271)

at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.DashboardView.selectDashboard(DashboardView.java:432)

at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.DashboardView.createBody(DashboardView.java:255)

at name.abuchen.portfolio.ui.AbstractFinanceView.createViewControl(AbstractFinanceView.java:108)

at name.abuchen.portfolio.ui.PortfolioPart.createView(PortfolioPart.java:535)

at name.abuchen.portfolio.ui.PortfolioPart.activateView(PortfolioPart.java:514)

at name.abuchen.portfolio.ui.ClientEditorSidebar$ActivateViewAction.run(ClientEditorSidebar.java:65)

at name.abuchen.portfolio.ui.Sidebar.select(Sidebar.java:266)

at name.abuchen.portfolio.ui.Sidebar$Item$2.mouseDown(Sidebar.java:454)

at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:193)

at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:84)

at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4418)

at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1079)

at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4236)

at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3824)

at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$4.run(PartRenderingEngine.java:1121)

at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:336)

at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1022)

at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:150)

at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:161)

at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196)

at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)

at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)

at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:388)

at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:243)

at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)

at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)

at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)

at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)

at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:673)

at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:610)

at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1519)

btw: Super Programm :clap:

SG Gerhard

@AndreasB:

Zeitraum ist auf 2017 gesetzt. Bei anderen Zeiträumen klappt es tatsächlich: “1 Handelstag”, “seit 31.12.2016” und sogar “2016” funktionieren. (Letzteres ist recht nutzlos, da ich erst zum 30.12.2016 Daten habe, aber es verursacht keinen Fehler.)

Wenn gar keine Heatmap im Dashboard ist, funktioniert auch der Zeitraum 2017, aber sobald man eine oder mehrere drin hat, kommt die Fehlermeldung.

Hallo Andreas

vorweg ein Lob an dich Andreas, super Software und tolle Betreung.
Das zeigt sich auch wieder bei diesem Fehler, die Reaktion wünscht man sich bei manch anderen komerziellen Programmen. :+1:

Bei mir zeigt sich der Fehler in der Performancedarstellung wie folgt:
Zeitraum 2016: Funktioniert
Zeitraum 2017: Es kommt die Fehlermeldung
grafik
Nach Fehlerbestätigung wird das Dashboard dann angezeigt.
Zeitraum 2 Jahre: Funktioniert
Zeitraum 1 Jahre: Funktioniert
Zeitraum 01.01.2017 bis 06.11.2017: Funktioniert
Zeitraum 01.01.2017 bis 31.12.2017: Es kommt die Fehlermeldung
grafik
Nach Fehlerbestätigung wird das Dashboard dann angezeigt.

Gruß und weiter so
Andreas L.

Auch bei mir, der Fehler tritt nur auf wenn 2017 gewählt wurde.

Bei mir ist es Fehler 343

-343

java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: -343

at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.PerformanceHeatmapWidget.createCell(PerformanceHeatmapWidget.java:308)

at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.PerformanceHeatmapWidget.fillTable(PerformanceHeatmapWidget.java:282)

at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.PerformanceHeatmapWidget.createControl(PerformanceHeatmapWidget.java:207)

at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.DashboardView.buildDelegate(DashboardView.java:316)

at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.DashboardView.buildColumns(DashboardView.java:275)

at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.DashboardView.selectDashboard(DashboardView.java:432)

at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.DashboardView.createBody(DashboardView.java:255)

at name.abuchen.portfolio.ui.AbstractFinanceView.createViewControl(AbstractFinanceView.java:108)

at name.abuchen.portfolio.ui.ClientEditorSidebar$ActivateViewAction.run(ClientEditorSidebar.java:65)

at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$4.run(PartRenderingEngine.java:1121)

at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1022)

at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:150)

at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:161)

at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196)

at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)

at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)

Habe das gleiche Problem!!

Nachtrag:

Zeiträume mit einem Enddatum bis einschließlich 30.11.2017 funktionieren problemlos. Setzt man das Enddatum aber auf einen späteren Tag (egal ob Dezember 2017 oder irgendeinen Tag im Jahr 2018), bekommt man eine Fehlermeldung.

Auch ich habe den Fehler. Unter Performance habe ich verschiedenen Zeiträume, die ich aber gar nicht auswählen/ändern kann, da nur die Liste mit Programmzeilen kommt:

-343

java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: -343

at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.DashboardView.buildDelegate(DashboardView.java:316)

at name.abuchen.portfolio.ui.views.dashboard.DashboardView.buildColumns(DashboardView.java:275)

Bei mir erscheint der gleiche Fehler auf Mac 10.13 seit dem neuen Update. Ich kann leider ebenso keine Änderungen vornehmen.

@souvlaki41:

Alle Unterpunkte im Performance-Bereich funktionieren noch. Da kann man den Zeitraum ändern. Als Notbehelf lässt sich z.B. “seit 31.12.2016” nehmen. Das gibt fast genau die gleichen Informationn wie “2017”, liefert aber keinen Fehler.

Eine Änderung des Zeitraums in den Unterpunkten ändert nichts an dem Fehlerbild auf der Ebene Performance. Unter Performance habe ich mehrere Zeiträume in Spalten nebeneinander. Auch habe ich mehrere Layouts (einmal nach Zeiträumen 1 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre und zum anderen nach Jahren, 2016, 2017), die ich nicht auswählen kann, weil unter Performance nur der Fehler erscheint.

Dann ist wahrscheinlich bei mindestens einer Heatmap auf der Seite der Zeitraum fest eingestellt, oder? In dem Fall fällt mir tatsächlich auch kein Weg ein, um den Fehler zu umgehen. :frowning:

Ich habe gerade eine neue Version mit einem Fix hochgeladen. Über die Online Aktualisierung sollte die schon zur Verfügung stehen. Die Downloads brauchen noch etwas.

Super, vielen Dank! Funktioniert wieder

Beste Grüße
Christian

Alles gut - herzlichen Dank für die rasante Lösung.