Consorsbank Import von Dividenden und Ertragsthesaurierung geht nicht mehr

Hallo

ich habe gestern bei der Cosorsbank drei Abrechungen für eine Divivdene (ERTRAGSGUTSCHRIFT) und zwei ERTRAGSTHESAURIERUNGEN bekommen. Leider erkennt PP die PDF´s beim Import nicht mehr korrekt.

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße Alex

Hallo Alex,

wenn diese Dokumente schon einmal funktioniert haben, dann hat die Consorsbank vermutlich etwas am Format geändert.

Um den Fehler finden und beheben zu können wird der PDF Debug benötigt, entferne aber bitte deine persönlichen Daten.

Gruß
Marco

Falls du übrigens die Ertragsthesaurierung meinen solltest, so ist dies eigentlich nur eine Information die buchungstechnisch nicht erfasst wird. Sie wird in den Kurs bereits eingerechnet. :wink:

1 Like

Die Dividende wurde versteuert und liegt auf meinem Verrechnungskonto.
Sie wird automatisch wieder angelegt, was aber eine Sparplaneinstellung von Consors ist.

Wie kann ich denn euch die Orderabrechnungen zukommen lassen?

Über das Menü Datei → Importieren → Debug: Text aus PDF extrahieren… kannst Du eine Textversion generieren, dann die persönlichen Daten ändern (Name, Adresse) hier bitte posten.

1 Like
Consorsbank • 90318 Nürnberg
Depotnummer xxxxxxx
xxxxx
xxxxx
xxxxx
xxxxx Vermerk der Bank 2100
xxxxx
NUERNBERG, 13.10.2017
ERTRAGSTHESAURIERUNG                                                    
ST                       27,47377          WKN:  ETF701                 
           ComStage Vermoeg.str.UCITS ETF                               
           Inhaber-Anteile I                                            
ERTRAGSTHESAURIERUNG P. ST.     0,242400  EUR SCHLUSSTAG PER 01.10.2017 
                                                     EX-TAG  02.10.2017 
ANTEIL AUSL.DIV P. ST.  EUR          0,242400000                        
STEUERLIQUIDITAET P.ST. EUR          0,070000000                        
BRUTTO              EUR                6,66                             
GUTSCHRIFT AUS STEUERLIQUIDITAET              EUR                  1,92 
KAPST               ANTEILIG 50,00 %  25,00 % EUR                  0,30 
SOLZ                                   5,50 % EUR                  0,01 
KAPST               ANTEILIG 50,00 %  24,45 % EUR                  0,29 
KIST                                   9,00 % EUR                  0,02 
SOLZ                                   5,50 % EUR                  0,01 
WERT 13.10.2017                               EUR                  1,29 
ZU GUNSTEN KONTO-NR. xxxxx / IBAN xxxxxxx
(BIC CSDBDE71XXX)
ANRECHENBARE AUSLAEND. QUELLENSTEUER          EUR                 1,07  
KAPST-PFLICHTIGER KAPITALERTRAG               EUR                 6,66  
BEMESSUNGSGRUNDLAGE FUER KAPST VOR QUST       EUR                 6,66  
A.KAPITALERTRAG ANR.AUSL.QUST         1,07 *4 EUR                 4,28  
BEMESSUNGSGRUNDLAGE FUER KAPST                EUR                 2,38  
KAPST-PFL. KAP.ERT. VOR QUST   50,00 %        EUR                 3,33  
KAPST-PFL. KAP.ERT. VOR QUST   50,00 %        EUR                 3,33  
KAPST-PFL. KAP.ERT. NACH QUST  50,00 %        EUR                 1,19  
KAPST-PFL. KAP.ERT. NACH QUST  50,00 %        EUR                 1,19  
VERRECHNUNGSTOPF ALLGEMEIN NACH ERTRAG        EUR                 0,00  
SPARERPAUSCHBETRAG NACH ERTRAG                EUR                 0,00  
VERRECHNUNGSTOPF AUSL. QUST NACH ERTRAG       EUR                 0,00  
DEUTSCHER THESAURIERENDER INVESTMENTFONDS                               
DIE FONDSERTRAGE WURDEN WIEDER ANGELEGT                                 
Bei ausreichender Deckung wird der gutgeschriebene Ertrag reinvestiert. 
JAHRESSTEUERBESCHEINIGUNG FOLGT                                         
Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland.
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, USt-IdNr. DE191528929
Fon +49 (0) 911 / 369-30 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00, info@consorsbank.de, www.consorsbank.de
Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
Président du Conseil d‘Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur Général (Generaldirektor): Jean-Laurent Bonnafé
          KAPITALERTRAEGE SIND EINKOMMENSTEUERPFLICHTIG                 
           DIESE MITTEILUNG WIRD NICHT UNTERSCHRIEBEN                   
Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland.
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, USt-IdNr. DE191528929
Fon +49 (0) 911 / 369-30 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00, info@consorsbank.de, www.consorsbank.de
Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
Président du Conseil d‘Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur Général (Generaldirektor): Jean-Laurent Bonnafé
Mitteilung zur Ertragsthesaurierung
Thesaurierende Auslandsfonds 
Für den in Ihrem Depot verwahrten ausländischen, thesaurierenden Fonds wird von den thesaurierten Erträgen keine
Kapitalertragsteuer einbehalten, solange keine Veräußerung erfolgt. Dennoch sind die Anteilseigner dazu verpflichtet, diese
Erträge jährlich in der Einkommenssteuererklärung zu erfassen. Hierzu erhalten Sie im Beleg die steuerlich relevanten
Ertragsdaten des Investmentfonds ausgewiesen. Diese Ertragsdaten gelten mit dem Ablauf des Geschäftsjahres als
zugeflossen und sind maßgeblich für Ihre Steuerpflicht.
Steuermindernde Faktoren (Freistellungsaufträge, Verrechnungstopfguthaben) finden keine Berücksichtigung.
Bitte beachten Sie, dass der im Beleg ausgewiesene Betrag nicht zur Auszahlung gebracht wird und lediglich eine Information
der Besteuerungsgrundlage darstellt. Es erfolgt somit keine Geldbuchung.
Die maßgeblichen Daten zur Erstellung des Beleges werden nach Veröffentlichung der Ertrags- und ggf. Steuerdaten des
Fonds durch die Kapitalanlagegesellschaft bereitgestellt. Da dies erst nach Abschluss des Rechenschaftsberichtes erfolgen
kann und dieser erst nach Ablauf des Geschäftsjahres erscheint, treten hierbei durchaus zeitliche Differenzen auf. Dieser
Zeitrahmen wird im Investmentgesetz geregelt. Wir bitten Sie, deshalb zu beachten, dass der Anteilsbestand zum
Geschäftsjahresende der Kapitalanlagegesellschaft zu Grunde gelegt wird.
Thesaurierende Inlandsfonds
Bei inländischen, thesaurierenden Investmentfonds wird die evtl. anfallende Kapitalertragsteuer direkt von der
Fondsgesellschaft einbehalten und abgeführt. Über diesen Vorgang erhalten Sie einen Beleg, in dem alle erforderlichen Daten
enthalten sind. Die Erträge werden direkt von der Fondsgesellschaft wieder in den entsprechenden Fonds investiert, es erfolgt
keine Geldbuchung auf Ihrem Konto. Kirchensteuer wird bei inländisch thesaurierenden Fonds nicht berechnet. Eine
Berücksichtigung der Kirchensteuer kann nur im Rahmen der steuerlichen Veranlagung (Einkommensteuererklärung)
erfolgen.
Bei ausreichender Freistellung bzw. Vorliegen einer NV-Bescheinigung sowie eines Verrechnungstopfguthaben werden die
von der Fondgesellschaft einbehaltenen Steuern Ihrem Verrechnungskonto bei der Consorsbank gutgeschrieben.
Diese Erläuterungen stellen keine steuerliche Beratung dar.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren steuerlichen Berater.
Hinweis für Zins- und Dividendengutschriften:
Einwendungen wegen Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit dieser Mitteilung müssen unverzüglich erhoben werden, vgl.
Nummer B. Ziffer I. 11 (4) und (5) der Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB Banken). Umsätze und Kontobuchungen, die
nach dem Erstellungsdatum anfallen und sich auf den Abrechnungssaldo des abgelaufenen Abrechnungszeitraumes
auswirken, werden erst mit dem folgenden Kontoauszug ausgewiesen. Korrekturen werden seitens der Bank gekennzeichnet.
Machen Sie Ihre Einwendungen in Textform geltend, genügt die Absendung innerhalb der Sechs-Wochen-Frist an
die Consorsbank (Revision) oder per Fax oder Mail an die unten angegebenen Adressen. Das Unterlassen rechtzeitiger
Einwendungen gilt als Genehmigung.
Die mit „Steuerbescheinigung“ gekennzeichneten Abrechnungen sind sorgfältig aufzubewahren, da nur gegen Vorlage
dieser Belege die Abrechnung im Rahmen der steuerlichen Veranlagung möglich ist. Bei Stornierung ist die Bank verpflichtet,
die falsche Steuerbescheinigung zurückzufordern. Andernfalls ist sie verpflichtet, nach Ablauf eines Monats dem
Wohnsitzfinanzamt des Depotinhabers Meldung zu machen. Gebietsansässige machen wir auf die ggf. bestehende
Meldepflicht an die Landeszentralbank gemäß Außenwirtschaftsverordnung aufmerksam. Für weitere Auskünfte stehen wir
Ihnen gerne zur Verfügung. Meldevordrucke sind bei uns erhältlich.
Erträge unterliegen der Einkommen- bzw Körperschaftssteuer. Falls Doppelbesteuerungsabkommen bestehen, ist die
einbehaltene ausländische Quellensteuer, soweit diese nicht erstattungspflichtig ist, auf die zu zahlende Einkommen- bzw.
Körperschaftssteuer anrechenbar. Besteht mit dem Staat, aus dem die Erträge zufließen, kein
Doppelbesteuerungsabkommen und werden ausländische Steuern auf diese Erträge einbehalten, so ist die Steuer gemäß
§34 c EStG auf die deutsche Einkommen- bzw. Körperschaftssteuer anrechenbar.
Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland.
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, USt-IdNr. DE191528929
Fon +49 (0) 911 / 369-30 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00, info@consorsbank.de, www.consorsbank.de
Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
Président du Conseil d‘Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur Général (Generaldirektor): Jean-Laurent Bonnafé

Ich habe das gleiche Problem. Alle Ertragsgutschriften ab 2018 können nicht mehr importiert werden.

Es gibt ein paar Unterschiede. Zum einen wird es nicht mehr Ertragsgutschrift, sondern Ertragsthesaurierung genannt, außerdem werden auch mehr Daten aufgeführt.

Hat sich das Problem schon jemand angeschaut?

Die Frage kommt hier öfter aber was genau soll damit in PP passieren?

Mein aktueller Stand ist, dass diese Information lediglich für die Verrechnungstöpfe der Depot führenden Bank relevant ist. Sprich deine Bank informiert dich über diesen steuerlich relevanten Vorgang, sollte jedoch nur thesaurierende ETF / Fonds betreffen. Oder hat sich bei dir auf dem Konto oder Depot entsprechend bewegt?

Gruß
Marco

Unter dem Begriff Ertragsgutschrift bzw. jetzt Ertragsthesaurierung wird bei der Consorsbank die ausgeschüttete Dividende erfasst. Daher ist das Dokument definitiv relevant für den Gesamtwert und die Performance.

Die Dividende wird mir auf mein Verrechnungskonto ausgeschüttet. Die Consorsbank reinvestiert das ganze zwar direkt wieder, aber das ist ja nur ein Service der Consorsbank. Es ist trotzdem mein Kapital.

1 Like

Ich muss mich dann wohl hier melden. Leider zu spät gesehen. Bin gerade am Eintragen der Dividenden und ich habe auch das Problem mit den Ertragsgutschriften 2018

Ja, das ist richtig. Ertragsgutschriften werden im Gegensatz zu Dividendengutschriften nicht importiert. Ich bekomme denselben Fehler. Das scheint nichts mit Thesaurierung zu tun zu haben.

Habe gerade zum ersten Mal auch eine “Ertragsgutschrift” von Consors bekommen und auch den gleichen Fehler. Gibt es denn schon eine Lösung dazu (außer manueller Erfassung)?
Dividenden funktionieren einwandfrei.

Ich habe heute auch manuell erfasst und hoffe auf eine Lösung. es wird keine Fehlermeldung erzeugt. Das Fenster mit der sonst angebotenen Buchung ist einfach leer.

Tja, so ärgerlich wie es vielleicht ist aber ohne den PDF Debug Text in anonymisierter Form kann die Schnittstelle nicht angepasst werden :wink:

## PDF Author: ‘Consorsbank’
PDFBox Version: 1.8.13

Consorsbank • 90318 Nürnberg
Depotnummer: 01234567
1234567890/00
Vermerk der Bank: 1000
Tom Cruise 2
Betzenberg 123 a
22000 Hamburg Datum: 01.10.2018
Seite: 1 von 2
Ertragsgutschrift
Wertpapierbezeichnung WKN ISIN
GLADSTONE CAPITAL CORP. Registered Shares o.N. 797937 US3765351008
Bestand
1.000 Stück
Ertragsausschüttung je Anteil 0,07 USD Schlusstag 17.09.2018
Brutto in USD 70,00 USD
abzgl. Quellensteuer 15,00 % von 70,00 USD 10,50 USD
Zwischensumme in USD 59,50 USD
Devisenkurs 1,163800 USD / EUR
Brutto in EUR 60,15 EUR
Quellensteuer in EUR 9,02 EUR
Zwischensumme in EUR 51,13 EUR
abzgl. Kapitalertragsteuer 25,00 % von 24,07 EUR 6,02 EUR
abzgl. Solidaritätszuschlag 5,50 % von 6,02 EUR 0,33 EUR
Netto zugunsten IBAN DE32 0000 0000 0000 0000 00 44,78 EUR
Valuta 28.09.2018 BIC CSDBDE71XXX
Anrechenbare Quellensteuer 0,0105 USD pro Stück 9,02 EUR
Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (AG nach franz. Recht).
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, USt-IdNr. DE191528929
Fon +49 (0) 911 / 369-30 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00, [info@consorsbank.de](mailto:info@consorsbank.de), [www.consorsbank.de](http://www.consorsbank.de)
Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
PrØsident du Conseil d‘Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur GØnØral (Generaldirektor): Jean-Laurent BonnafØ
Depotnummer: 0123456780
1234567890/00
Vermerk der Bank: 1000
2
Datum: 01.10.2018
Seite: 2 von 2
Details zur Abrechnung
Informationen zum Investmentsteuergesetz
Ausschüttung gem. §2 Abs. 11 InvStG 60,15 EUR
abzgl. Teilfreistellung 0,00 % von 60,15 EUR 0,00 EUR
Ertragsausschüttung mit Teilfreistellung 60,15 EUR
Steuerpflichtiger Gesamtertrag 60,15 EUR
Mit Verrechnungstopf “Allgemein” verrechnet 0,00 EUR
Mit Sparerpauschbetrag verrechnet 0,00 EUR
Mit Quellensteuer verrechnet -36,08 EUR
somit verrechnete Quellensteuer -9,02 EUR
Bemessungsgrundlage für Kapitalertragsteuer gesamt 24,07 EUR
Details zu den Verrechnungstöpfen
Verrechnungstopf “Allgemein” vor der Abrechnung 0,00 EUR
Mit Verrechnungstopf “Allgemein” verrechnet 0,00 EUR
Verrechnungstopf “Allgemein” nach der Abrechnung 0,00 EUR
Sparerpauschbetrag vor der Abrechnung 0,00 EUR
Mit Sparerpauschbetrag verrechnet 0,00 EUR
Sparerpauschbetrag nach der Abrechnung 0,00 EUR
Verrechnungstopf “Quellensteuer” vor der Abrechnung 0,00 EUR
Änderung Verrechnungstopf “Quellensteuer” 0,00 EUR
Verrechnungstopf “Quellensteuer” nach der Abrechnung 0,00 EUR

Keiner zuständig ? Was kann ich tun ?

Ich habe am Consorsbank Importer mit der Version 0.35.1 ein paar Änderungen vorgenommen. Ich glaube auch dass die ich die Ertragsgutschrift auf das neue Format angepasst habe. Kannst Du mal ausprobieren ob die Datei jetzt tut?

1 Like

Hallo Andreas,

der import funktioniert. Vielen Dank !

1 Like