PDF-Import von Consorsbank

Bei mir stauen sich leider auch schon diverse PDFs. Jetzt kommen schon wieder die nächsten, und da es einen Jahreswechsel gab, würde es mich nicht wundern wenn sich das Format wieder geändert hat.
Ich kenne mich leider mit Java nicht gut genug aus um mir eine Anwendung aus dem Quelltext selbst zu bauen.

1 Like

Ich denke, vorerst wird es darauf hinauslaufen, alle Buchungen manuell zu erfassen. Das nächste Update scheint noch einige Zeit zu benötigen.

Kleiner Nachtrag zu meinem obigen Kommentar: Bei mir klappte es heute auch nicht mehr mit dem Import der Sparpläne der Consorsbank. Letzten Monat ging es noch bei denselben. Heute kriege ich Fehlermeldungen bei drei von sieben Sparplänen.

Mit denselben Dokumenten? Oder mit neuen Ausführungen derselben Sparpläne?

@chirlu Mit den neuen Ausführungen derselben Sparpläne. Stellte vorhin in einem anderen Thread fest, dass es momentan Probleme mit dem Import dieser Consorsbank Dokumente gibt. Ich trug sie vor ein paar Minuten per Hand ein. Sollte der Import in den kommenden Tagen oder Wochen wieder reibungsfrei funktionieren, steige ich wieder auf den Import um.

Das Problem ist bekannt und schon behoben, nur noch nicht mit einer neuen Version veröffentlicht.

Siehe auch meine Posts weiter oben.

3 Likes

Das neue Release ist dann auch Sichtbar, sprich ich erhalte dann einen Hinweis in PP?

Sobald es veröffentlich ist, sollte das so sein. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für die spezielle Version für Big Sur gilt.

1 Like

Ist jetzt mit Version 0.50.0 veröffentlicht.

4 Likes

Vielen, vielen Dank Andreas und @inv-trad! Die Importer laufen wieder perfekt!

Ich habe jetzt die neue Version installiert aber das Problem mit dem Import von Consors PDFs ist nach wie vor da. Ich habe zum testen die letzten 5 Buchungen gelöscht und neu importiert. 3 gingen problemlos und 2 nicht. Genau wie bei der vorherigen PP Version.

Prüfe mal ob die Programmversion korrekt ist. Ich habe gestern 22 Dokumente erfolgreich importiert, davon 21 im Stapel.

Die Version ist 0.49.4 (Dez. 2020)

Dann hast du eben nicht die neue Version.

Ich habe PP als Admin gestartet und das Update innerhalb von PP ausgeführt. Das sah soweit auch korrekt aus. Aber ok, ich check das. Danke für den Hinweis.

OK, funzt. Besten Dank

Hallo inv-trad,
auch ich bin neu bei PP und absolut begeistert von der Gesamtlösung. Wirklich Super.
Ich bin schon paar Jährchen an der Börse und pflege nun pö-a-pö alles ein. Dabei bin ich bei der Consors Bank. Seit dem 1.1.2018 bin ich ins Wealth Management gerutscht. Seither kann ich keine Dividenden mehr per pdf importieren. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
“0 von 3 Pattern erkannt”.
Könnt ihr mir hier eine Verbesserung in Aussicht stellen? Ich würde mich sehr freuen. Danke vorab für eine Antwort.
LG

Hallo @LuLa4

ohne einen PDF-Debug können wir nicht helfen.

Video-Tutorial:
PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

@Nirus - sorry. Hoffe, es ist nun besser… LG

PDF Autor: 'Consorsbank'
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
Postfach 12 02 • 90002 Nürnberg
Depotnummer: 08283
1108
Vermerk der Bank: 5202
MAX 2
MAXALLEE. 12a
MAXHAUSEN Datum: 15.02.2018
Seite: 1 von 2
Dividendengutschrift
Wertpapierbezeichnung WKN ISIN
HORMEL FOODS CORP. Registered Shares DL 0,01465 850875 US4404521001
Bestand
1.500 Stück
Dividende pro Stück 0,1875 USD Schlusstag 10.01.2018
Brutto in USD 281,25 USD
abzgl. Quellensteuer 15,00 % von 281,25 USD 42,19 USD
Zwischensumme in USD 239,06 USD
Devisenkurs 1,249900 USD / EUR
Brutto in EUR 225,02 EUR
Quellensteuer in EUR 33,75 EUR
Zwischensumme in EUR 191,26 EUR
abzgl. Kapitalertragsteuer 25,00 % von 90,02 EUR 22,51 EUR
abzgl. Solidaritätszuschlag 5,50 % von 22,51 EUR 1,23 EUR
Netto in EUR 167,52 EUR
Netto in USD zugunsten IBAN DE90 7614 0080 0960 9794 22 209,38 USD
Valuta 15.02.2018 BIC CSDBDE71XXX
Anrechenbare Quellensteuer 15,00 % von 281,25 USD 33,75 EUR


Hallo @LuLa4
ich habe deinen PDF-Debug getestet und konnte keinen Fehler feststellen.
Ist dies der korrekte PDF-Debug mit dem du Probleme hast beim importieren?
Hast du die aktuelle Version von PP?
In welcher Währung ist das Wertpapier angelegt und in welcher Währung das Depot?
grafik