PDF-Import von Consorsbank

Die Probleme kommen daher, dass die Consorsbank die PDFs geändert hat, und da die Importer recht speziell auf jedes Format der einzelnen Banken angepasst ist, muss dann jedes Mal die Erkennung der Pattern im Dokument nachgezogen werden, damit sowohl alte als auch neue Dokumente erkannt werden.

2 Likes

Ich hab auch das Problem, dass ich meine Sparplän-Käufe bei der Consorsbank nicht importieren kann, da er mir meldet, dass er nur zwei von drei Pattern erkennt. Ich warte dann mal auf das neue Release, die Import-Funktion ist nämlich ansonsten extrem praktisch und funktionierte immer super bislang.

2 Likes

Das gleiche Problem habe ich heute auch bei der Consors, aber auch bei Trade Republic.

1 Like

@Pringleprinz und @mrdividend
Viel hilfreicher wäre, in dem jeweiligen Sammelthreat die extrahierten Debug-PDF’s zu posten, als „ich hab das selbe Problem“ zu melden.
Je mehr Test-PDF’s wir habe, desto besser können die Fehler / geänderten Dokumente in PP korrigiert werden.

3 Likes

wie kann ich dieses PDF erzeugen?

Das sollte deine Frage beantworten:

1 Like

@Pringleprinz und @mrdividend

Im Menü “Datei” -> “Importieren…” -> “Debug: Text aus PDF extrahieren…” den Text aus der PDF Datei generieren und in dem jeweiligen Sammelthreat zum Depot posten.

Und bitte die drei Backticks nicht vergessen!
Längere Auszüge aus Logfiles, Fehlerprotokollen, etc. solltest Du mit drei Backticks (```) einschließen. Dadurch wird die Formatierung nicht verändert und der Auszug wird in einem eigenen scrollbaren Kasten angezeigt.

1 Like

Okay, dass ist mir jetzt zu hoch…
Sag mir bitte nochmal was ich genau machen soll

Tausend Dank

Steht in den beiden vorherigen Beiträgen, aber wir können es gerne Vortanzen oder als Video aufnehmen.

1 Like

Bitte vortanzen, aber mit ausführlicher Anleitung. :wink: :man_dancing: :dancer:


Das ist der direkte Vergleich vom 01.12. zum 15.12.

Datei → Importieren → Debug… (letzter Eintrag)

PDF Autor: 'Consorsbank'
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
Consorsbank • 90318 Nürnberg
Depotnummer: 0123 456 789
1122334455/00
Vermerk der Bank: 2000
2
Vorname Nachname
Straße Hausnummer Datum: 15.12.2020
01234 Ort Seite: 1 von 1
Ordernummer 987654321.001
Orderdatum 15.12.2020
ORDERABRECHNUNG
KAUF AM 15.12.2020 UM 09:33:24 SPARPLAN NR. 987654322.001
Bezeichnung WKN ISIN
MASTERCARD INC.A DL-,0001 A0F602 US57636Q1040
Einheit Umsatz
ST 0,18001
Preis pro Anteil 273,650000 EUR
Kurswert 49,26 EUR
Provision 0,74 EUR
						 
zulasten Konto-Nr. 0123456789 50,00 EUR
Bestand zugunsten Girosammelverwahrung
CBF 2126
Die Order wurde an folgender Börse gehandelt: SPARPLAN TRADEGATE
Sparplanname: Mastercard
Beratungsfreies Geschäft
Hinweis für Orderabrechnungen und Depotbuchungsanzeigen:
Einwendungen wegen Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit dieser Mitteilung müssen unverzüglich erhoben werden, vgl. Nummer B. Ziffer I. 11 (4) und (5) der
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB Banken).
Machen Sie Ihre Einwendungen in Textform geltend, genügt die Absendung innerhalb der Sechs-Wochen-Frist an die Consorsbank oder per Fax oder Mail an die
unten angegebenen Adressen. Das Unterlassen rechtzeitiger Einwendungen gilt als Genehmigung.
Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (AG nach franz. Recht).
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, USt-IdNr. DE191528929
Fon +49 (0) 911 / 369-30 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00, info@consorsbank.de, www.consorsbank.de
Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
PrØsident du Conseil d‘Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur GØnØral (Generaldirektor): Jean-Laurent BonnafØ
1 Like

Das war definitiv Tango… nichts desto trotz.
Ich hau mich weg… :rofl:

Vielen Dank für die vielen Beispiele. Ich denke, dass jetzt alle aktuellen Änderungen im Pull Request #1863 enthalten sind und dann mit dem nächsten Release verteilt werden.

Hallo
Keine Ahnung, ob mein Problem mit den bisher genannten zusammenhängt… Allerdings habe ich das Problem, dass die Gebühren bei Consors nicht richtig aus dem PDF herausgenommen werden.

Es handelte sich um einen Kauf über Tradegate (Namensaktien mit Eintragung)

Orderdatum 07.12.2020
ORDERABRECHNUNG
KAUF AM 07.12.2020 UM 13:23:12 TRADEGATE EXCHANGE NR. 183277398.001
Bezeichnung WKN ISIN
AIXTRON SE NA O.N. A0WMPJ DE000A0WMPJ6
Einheit Umsatz
ST 50,00000
Preis pro Anteil 12,900000 EUR FRANCO COURTAGE
Kurswert 645,00 EUR
Provision 5,00 EUR
Grundgebühr 4,95 EUR
Eig. Spesen 1,90 EUR
zulasten Konto-Nr. 0880652922 656,85 EUR
Bestand zugunsten Girosammelverwahrung
CBF 2126
Eigene Spesen enthalten 1,90 EUR Umschreibegebühr inkl. 16 % MWST
Limitkurs 12,900000 EUR
Beratungsfreies Geschäft
Hinweis für Orderabrechnungen und Depotbuchungsanzeigen:
Einwendungen wegen Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit dieser Mitteilung müssen unverzüglich erhoben werden, vgl. Nummer B. Ziffer I. 11 (4) und (5) der
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB Banken).
Machen Sie Ihre Einwendungen in Textform geltend, genügt die Absendung innerhalb der Sechs-Wochen-Frist an die Consorsbank oder per Fax oder Mail an die
unten angegebenen Adressen. Das Unterlassen rechtzeitiger Einwendungen gilt als Genehmigung.
Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (AG nach franz. Recht).
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, USt-IdNr. DE191528929
Fon +49 (0) 911 / 369-30 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00, info@consorsbank.de, www.consorsbank.de
Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
PrØsident du Conseil d‘Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur GØnØral (Generaldirektor): Jean-Laurent BonnafØ

@mrdividend

Okay, dass ist mir jetzt zu hoch…
Sag mir bitte nochmal was ich genau machen soll

ich habe mir die Mühe gemacht, ein kleines Video für dich ganz allein :stuck_out_tongue_winking_eye: bereit zustellen und in die Wiki einzufügen Dieses zeigt, wie bei Importer-Fehlern von Bankdokumenten vorgegangen werden soll. :nerd_face:

@anon70328419
um Dir zu helfen benötigen wir natürlich eine Minimalbeispiel.
Bitte ein komplettes Beispiel hier posten.

1 Like

Was meinst du mit komplettem Beispiel? Oben gibst das Bild vom PDF mit den Posten und unten steht der Auszug aus dem Debug…

@anon70328419
Schau dir doch einfach mal das Tutorial im Beitrag weiter oben an.
Ein „unformatierter“ Auszug aus dem Debug, kann nicht/schwer verwendet werden. Damit kann kein TestCase erstellt werden um herauszufinden, wo der Fehler beim Importer liegt.

Ja, ok.
wenn ich mal Zeit habe, kann ich das vielleicht nachliefern. Aber bei Zeit hörts ja meistens schon auf… Habe das mittlerweile manuell gelöst und so häufig kaufe ich keine Namensaktien. Jedenfalls seid ihr hiermit über das Problem informiert!

@Nirus, @anon70328419 und alle anderen. Vielen Dank für Eure Beiträge, schön, dass sich alle so rege beteiligen. Ich denke, wir brauchen erstmal keine weiteren Beispiele, bevor das nächste Release ausgerollt ist.

Bekannt ist, dass sich bei Provision, Gebühren, Spesen, etc. das Format geändert hat, von zum Beispiel alt:
Provision EUR 5,00
nach neu:
Provision 5,00 EUR

Ebenso wurde scheinbar das PDF in manchen Fällen (Handelsplatz nicht Tradegate) aufgeräumt.

Das ist alles in der Korrektur, die ich gestern erweitert habe enthalten und kommt mit dem nächsten Release.

3 Likes

Hallo,
bei mir ist heute auch das Problem aufgetreten, 2 von 3 Pattern nicht erkannt. Dabei handelt es sich um Sparplan Aktienanteile bei der Consorsbank.
Warte ich dann mal ab bis es ein neues Update gibt?

2 Likes