Dark Mode für PP

Bei mir sieht das so aus. Sieht nach einem Darstellungsfehler aus (Macbook 2011)? Viele Tabellen haben einen weißen Hintergrund. Das komische daran ist dass diese im Bereich Wertpapiere manchmal in den Darkmode wechselt und bei gewissen Bereichen bleiben die Tabellen immer weiß.

1 Like

Ich habe das selbe Problem. Auch nach dem Update von heute. Wenn ich mit meinem alten MacBook Pro (macOS 10.13.6) den DarkMode aktiviere werden mit die Tabellen in weiß angezeigt.

Im Bericht „Wertpapiere“ werden anders als bei allen anderen die Reihen und Spalten mit weißem Rahmen angezeigt (Bild links). Das ist optisch störend wenn die Tabelle gefüllt ist und sollte gleich wie die anderen Berichte aussehen.

Wenn PP den Fokus verliert verschwinden die Rahmen und die korrekte Darstellung wird angezeigt (rechts).

OS: Win10 v1903

1 Like

Ich habe noch ein kleinen Bug kosmetischer Natur entdeckt. Der mir aber noch nicht erwähnt worden ist wie mir scheint.

Es taucht bei den Klassifizierungen auf bei Windows 10:

Wie man sieht, überschneiden Sich die Buchstaben, Zahlen und Symbole mit dem Tabellenrahmen.

Grüße

Hallo.

Ich habe einige Rückmeldungen für den Dunkelmodus.

Zuerst möchte ich sagen, dass ich für die Entwicklung dieser Software sehr dankbar bin und sie so gut wie möglich weiterempfehle (von Screesnhots auf spanischem Twitter habe ich gesehen, wie andere Benutzer sie verwendet haben).

Ich habe Rückmeldungen für den „Werte“-Bereich des Programms, der zumindest auf meinem Rechner im Dunkelmodus nicht sehr gut aussieht :grimacing:

Wird es hierzu eigentlich noch ein Update geben? Wenn nicht wäre es schade da für mich der Darkmode dann unbrauchbar wäre.

N’Abend,
ich hätte da auch noch einen Schönheitsfehler der nach erstmaligem Ausprobieren des Dark Mode auftritt: Ich hab unter „Performance“ zwei Dashboards angelegt. Die Beschriftung/Name ist aber nicht lesbar (schwarz auf schwarz?).

Mein aktuelles System:
Version: 0.49.3 (Nov. 2020)
Platform: linux, x86_64
Java: 11.0.9.1+1-Ubuntu-0ubuntu1.18.04, Ubuntu

Gruß
Stefan

Hallo zusammen,

ich habe auch eine kleine Anmerkung und zwar ist seit der Einführung des Darkmode, die Achsenbeschriftung bei mir kaum noch lesbar und die Schrift angewählter Zeilen verschwindet.

Und noch eine Frage bei der ich mir recht doof vorkomme… Wie kann ich den Darkmode deaktivieren? ich finde hierzu keine Einstellungsmöglichkeiten, bzw. finde auch die Einstellungen die einige hier schon gepostet haben nicht. Ich nutze ein MacBook mit dem Aktuellsten OS.

Beste Grüße!

Hilfe / Einstellungen / Allgemein / Erscheinungsbild
Bildschirmfoto_2020-12-07_21-15-07

Für Dein OS: Depotauswahl funktioniert nicht mehr unter MacOS Big Sur - #13 von AndreasB

Hallo zusammen,

bei mir sind die ganzen Kursdiagramme der Wertpapiere, Achsen, Zeitlinien(Q1,Q2 etc.) in blau und sehr schwer lesbar. Dazu habe ich leider nichts hier im Forum gefunden. In YT Tutorials sind diese schwarz und besser lesbar.
Ich nutze Big Sur und habe auch die neue Version 0.49.3 hier aus dem Forum installiert (welche einige Big Sur Fehler fixed (markierte Linien nicht lesbar etc.)).
Sollte das kein Fehler sein, sorry. Aber wie kann ich das anpassen? Ich muss meine Helligkeit sehr hoch stellen damit das annähernd lesbar wird.

Viele Grüße
Max

1 Like

Hab das gleiche Problem…
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Nein,

Aber es ist gewollt. Also kein Bug oder so. Da müssen wir auf ein Update warten denke ich

Ich warte schon seit Monaten. Ich glaube da kommt nichts mehr. Bei mir ist der Darkmode immer noch unbrauchbar.

Hallo,
seit einigen PP-Versionen habe ich im Dark Modus ein Darstellungsproblem, wenn ich eine Ansicht wechsele.
Konkret: Tabellen in “Berichte Vermögensaufstellung” oder “Berichte Performance Wertpapiere”;
Ablauf: Mindestens jeweils 2 Ansichten, dort jeweils 1 Spalte markieren/selektieren, dann zwischen den 2 oder 3 Ansichten hin/herspringen
Daraufhin sind die ursprünglich selektieren Spalten auf einmal hell erleuchtet (Hintergrund) und kaum noch lesbar.
Das Ganz ist vorübergehend heilbar, indem ich auf irgendein anderes Fenster klicke und dann zurückkomme.

System: Windows 10, 64 Bit, 20H2; Displayauflösung: beliebig
Ich habe das Problem auf 2 ganz unterschiedlichen Rechnern reproduziert; auch unter Win 8.1 tritt es auf.
Es liegt nicht an meiner XML-Datei; Beispiel: Vermögensaufstellung kommer.xlm mit zusätzlicher Ansicht
Könnte jemand das mal nachstellen (daue

rt nur Sekunden, ggf. 1 oder 2 neue Ansichten einfügen, Spalten selektieren und dann ein bisschen herumklicken)?
Danke
Gruß

Das Problem ist bekannt. Ich habe dazu bereits ein bug issue erstellt. Zur Zeit scheint es dafür aber keine Lösung zu geben.

Hallo,

ich habe das Problem, dass auf meinem älteren Mac (Mid 2011) das dunkle Farbschema anscheinend nicht vollständig ist (zumindest sehen die Screenshots, die man so sieht, immer anders aus).

Insbesondere der Text in Kurslisten + Stammdaten (Konten+Depots) wird bei mir so kontrastarm dargestellt, dass es eigentlich unbenutzbar wird…

Gibts dafür einen Fix oder Workaround oder ist es ein bekannter Bug? Danke!

ps: Neustart bringt nichts und auch die Änderung der Textgröße bleibt mir mir ohne Effekt. Trotz Speicherns setzt es sich immer auf “Standard” zurück um am Text ändert sich nie etwas.

Welche OS version hast Du installiert?
Zumindest unter 10.15.7 (macOS Catalina) sollte der Tabellenhintergrund auch dunkel sein. Ältere Versionen kann ich nicht unterstützen - das liegt an der SWT Bibliothek.

Ist ein Bug. Fix kommt mit der nächsten Version.

Habe 10.11.6 - danke für den Fix! :slight_smile:

Hallo, nach dem letzten Update funktioniert der Dark Mode auf einem Mac mit BigSur 11.4 nicht mehr. Der Hintergrund bleibt hell, aber die Schrift ist teilweise weiss und ist so nicht mehr lesbar. In der Performance Overview werden die Widgets als weisse Kästen auf dem immer noch hellgrauen Hintergrund dargestellt. In den Preferences lässt sich das Menü fast nicht mehr lesen, weil auf der linken Seite die Schrift dunkelgrau auf schwarz und recht weiss auf hellgrau dargestellt wird. Bin ich hier der einzige mit diesem Problem?
Gruss, Christian

Servus,

möchte mich in meinem ersten Beitrag zuerst mal bei allen beteiligten für PP bedanken. Nutze PP seit v0.39. Einmalig!!!
Als dark mode rein kam, habe gleich umgestellt. Wenn ich unterwegs bin läuft PP unter win10,
zu hause dann unter linux mint. In der v0.53.3 habe unter linux noch paar Schönheitsfehler gesehen:

  1. Berichte - Vermögensaufbau - Bestände
    Funktioniert nur einmal nach dem Programmstart, danach dunkle Fläche.

  2. Berichte - Performance - Wertpapiere
    Direkt nach Umstellung in dark mode ist alles in Ordnung

    Nach dem Bildwechsel werden die Farben nicht beibehalten

Vielleicht beim nächsten Aufräumen für linux.
Danke euch!