Darstellung Fenster Historische Kurse: Datumsspalte verschwunden

Danke @Werner-7 für die Datei!

Laut Deiner Preference Datei sollte die Spalte 80px breit sein - das sollte sichtbar sein…

:thinking:

Verstehe ich das richtig: bei einigen Wertpapiere wird sie angezeigt, bei anderen aber nicht? Das heißt wenn Du durch die Liste Deiner Wertpapiere gehst, ist sie manchmal sichtbar?

Wenn ich @ProgFriese Beitrag richtig lese, reicht auch das Löschen der “.settings” Datei. Dann musst Du zumindest den AlphaVantage Key nicht wieder eintragen.

Danke für Deine Antwort.

Du verstehst mich anscheinend nicht richtig. Die Datumsspalte wird auf keinem (!) meiner Wertpapiere angezeigt. Auf allen Wertpapieren werden historische Kurse angezeigt, die allerdings nur bei einem Wertpapier richtig sind. Bei den anderen 3 Wertpapieren finden sich Werte, die ich nicht nachvollziehen kann.

Ich habe inzwischen das workspace-Verzeichnis wieder neu erstellt, so daß derzeit alles wieder korrekt angezeigt wird. Sollte der Fehler nochmals auftreten melde ich mich wieder.

Nebenbei noch eine Frage: wie kann ich aus Deiner Antwort Teile zitieren? Ich kann da nichts finden.

Einfach den Text markieren. Dann erscheint ein kleines Popup “Zitat”.

Okay, dann habe ich verstanden:

  • Die Datumsspalte verschwindet plötzlich
  • Dann werden bei Wertpapieren falsche historische Kurse angezeigt
  • Es gibt keine Einträge im Fehlerprotokoll
  • Es hilft wenn man die “workspace” Verzeichnis löscht
  • Ein Benutzer berichtet das es auch hilft nur die “settings” Datei zu löschen

Ich bin am Ende meines Lateins. Ich habe momentan keine Idee woran das liegen könnte (Linux…)

Ich habe das gleiche Problem, ebenfalls unter Linux. In meiner Hauptdatei fehlt die Spalte schon seit Monaten und ich hatte auch schon mal alle Verzeichnisse und die Datei direkt abgesucht ohne irgendeine passende Einstellung zu finden.

Interessanterweise scheint es auch abhängig von der angezeigten Datei zu sein. Wenn ich mir beispielsweise die Dax- bzw. Kommer-Beispieldatei neu erstelle, ist die Spalte ordnungsgemäß vorhanden. Diese Beispieldateien hatte ich mir auch mal zwischengespeichert und bei den Zwischengespeicherten geht es mal (Kommer) und mal nicht (Dax). Alles parallel geöffnet im selben Versionsstand. In den einzelnen Dateien finde ich aber wie gesagt keine Einstellung für Spaltenbreite o.ä.

Wenn schon nicht klar ist was das Problem auslöst, dann wäre wenigstens so ein Zahnrädchen für den unteren Bereich sinnvoll. Wenn man dort die Spalte einmal ausblenden müsste (obwohl sie ja schon nicht mehr sichtbar ist) und dann wieder aktivieren müsste, hätte man wenigstens schon was gewonnen.

Ich muss leider drei meiner Wertpapiere manuell einpflegen und wenn ich dann mal schauen will von wann der letzte Eintrag ist, muss ich immer den Umweg über csv exportieren gehen um dann dort auch die Datumsspalte zu sehen. Das ist schon etwas nervig. :frowning:

1 Like

Danke!
Den Ordner ~/.PortfolioPerformance umzubenennen hat geholfen. Mal sehen wie lange es hält :slight_smile:
Ubuntu 18.04

java Version:
ii openjdk-11-jdk:amd64 10.0.1+10-3ubuntu1 amd64 OpenJDK Development Kit (JDK)
ii openjdk-11-jdk-headless:amd64 10.0.1+10-3ubuntu1 amd64 OpenJDK Development Kit (JDK) (headless)
ii openjdk-11-jre:amd64 10.0.1+10-3ubuntu1 amd64 OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT
ii openjdk-11-jre-headless:amd64 10.0.1+10-3ubuntu1 amd64 OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT (headless)
ii openjdk-8-jre:amd64 8u171-b11-0ubuntu0.18.04.1 amd64 OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT
ii openjdk-8-jre-headless:amd64 8u171-b11-0ubuntu0.18.04.1 amd64 OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT (headless)

1 Like

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich dieses Problem habe. Was das Problem verursacht weiß ich nicht, aber nach Durchsicht der letzten Sicherungen habe ich herausgefunden, wie es sich beheben lässt. In der settings Datei hat sich die SecurityListView@prices-Zeile geändert, von
SecurityListView@prices=0=128$96;1=664;
in
SecurityListView@prices=0=128$0;1=664;
Bis du die Ursache gefunden hast, könntest du beim laden der Datei den Wert hinter dem $ checken und im Falle einer Null auf 42 setzen. das ist definitiv die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum, PP und dem ganzen Rest.

2 Likes

Juhu, darüber konnte ich mir die Spalte nun auch wieder einblenden, da war bei mir auch ein Wert 0, auch wenn ohne $-Zeichen. Offenbar hat der Wert vor dem $ etwas mit der Sortierung zu tun.

Diesmal ist die Datumsspalte fast einen Monat sichtbar geblieben. Heute im Laufe des Vormittags ist sie wieder abhanden gekommen.

Bei allen 4 Wertpapieren fehlt die Datumsspalte. Darüber hinaus sind die angezeigten Kurse bei 3 Wertpapieren falsch, bei einem aber richtig.

Sehr merkwürdig ist, daß im Kursdiagramm bei allen 4 Wertpapieren aber die richtigen Werte herangezogen werden.

Im Fehlerprotokoll finden sich in den letzten 2-3 Stunden viele Meldungen des Inhalts

Alpha Vantage Unerwartetes Feld in Serverantwort:{
“Error Message”:“Invalid API call. Please retry or visit the documentation (https://www.alphavantage.co/documentation/) for TIME_SERIES_INTRADAY.”
}

Ich melde mich, weil ich das beim letzten Auftreten angekündigt habe und der Fehler noch besteht.

Ich werde zunächst die Reparatur über umbenennen der settings-Datei versuchen. Wenn das nicht hilft wieder den workspace-Ordner umbenennen.

Das hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Verschwinden der Datumsspalte zu tun und es gibt bereits ein Thema dazu: Alpha Vantage: Invalid API call for TIME_SERIES_INTRADAY

Danke für die Antwort.

Ich habe inzwischen die settings-Datei umbenannt, worauf sie wieder neu erstellt wurde. Die Datumsspalte ist jetzt wieder da und auch die Kurse stimmen wieder.

Auch der Alpha-Vantage-Fehler ist unabhängig davon wieder weg. Da gabs wohl bei denen für mehrere Stunden Probleme.

Ich musste mir die Spalte heute auch wieder einblenden, nachdem sie nun schon ein paar Tage ausgeblendet sein könnte. Im Ordner name.abuchen.portolio.ui ist die letzte vorherige Datei vom 28.06., was gefühlt mit der Dauer übereingestimmt haben könnte, in der die Spalte seit Anfang Juni sichtbar geblieben war und seitdem ich nicht mehr nachgeschaut haben könnte, ob die Spalte noch funktioniert. Selbst geändert hatte ich zu dem Zeitpunkt jedenfalls nichts.

wo genau finde ich die Datei?

Ich habe dieses Problem auch.
Spalte schmaler ziehen ist allerdings keine Lösung. Mein nächsten Mal hängt sie wieder ganz rechts. Sie lässt sich auch nicht vernünftig weit nach links ziehen. Hier ein Beispiel:


Das ist das maximale, was sich die Spalte nach links schieben lässt. Sinnvollerweise sollten die Werte aber links neben der ersten Spalte stehen.

Auch ist das Ziehen nach links gar nicht so einfach, da die richtige Stelle kaum zu treffen ist. Viel zu oft, trifft man stattdessen zwischen die Tabelle und das Panel rechts daneben und verbreiter nur das Panel, womit die Spalte dann schon wieder verschwindet.

Ich lasste PP unter Linux laufen. Eventuell verhält sich das von Betriebssystem zu Betriebsystem unterschiedlich. Das Problem ist mir in verschiedenen Tabellen aufgefallen. Nicht nur bei den historischen Kursen.

Ne, die neu erzeigte Datei enthält nur 3 Zeilen:

#Thu Nov 18 12:24:31 CET 2021
AbstractHistoricView=L1Y0;L2Y0;L3Y0;
name.abuchen.portfolio.ui.views.SecuritiesTable$picked=015a14e8-23fb-47fa-8112-58f...

Aber nach dem Speichern Unter in ein anderes Verzeichnis und Neustart, sind beide SPalten wieder sichtbar. Allerdings gingen ein paar andere EInstellungen verloren.

Danke. Das hilft schon mal weiter.
Ich bin neu hier, gibt es hier die Möglichkeit eines bug reports?

Letztlich ist das, wie ich inzwischen herausgefunden habe, schnell passiert. Wenn man in der Überschrift die linke Begrenzung der 1. Spalte beherzt nach links zieht, ist sie weg. Außer, die Daten-XML zu editieren, bekommt man sie auch nicht zurück, oder?

Das ist hier wie ein Bugreport, die Entwicklergemeinde liest ja mit. Für Leute mit mehr KnowHow gibt es dann noch Issues · portfolio-performance/portfolio · GitHub

Nicht die example.xml sondern die example.settings, nicht verwechseln.

Man kann die *.settings auch einfach löschen (bei geschlossenem PP), verliert damit aber ein paar Einstellungen, z.B. selbst erstellte Filter.

Die gibt es bei mir nicht.
EDIT: Unsinn, “example” ist ja sicher nur ein Platzhalter für den Namen.

Von $HOME aus gesehen gibt es folgende Dateien, die auf das Muster *.settings passen:

./.PortfolioPerformance/workspace/.metadata/.plugins/org.eclipse.core.runtime/.settings
./bin/portfolio/p2/org.eclipse.equinox.p2.engine/.settings
./bin/portfolio/p2/org.eclipse.equinox.p2.engine/profileRegistry/DefaultProfile.profile/.data/.settings
./bin/portfolio/configuration/.settings

Zur Info: ./bin/portfolio ist das Installationsverzeichnis.

Aha, danke. Jetzt gibt es diese Datei. Es ist übrigens wohl nötig, PortfolioPerformance kurz zu beenden, damit die .settings erzeugt wird.