Darstellungsfehler in Tortendiagramm einer Klassifizierung

Hallo

Mir ist heute aufgefallen, dass beim genannten Tortendiagramm plötzlich ganz schmal “fremde” Wertpapiere angezeigt werden, die an sich gar nicht in der entsprechenden Kategorie zugeordnet sind.

Konten sind ausgeglichen, Kategorien richtig zugeordnet.

Problem tritt bei “hineinzoomen” auf die dritte Ebene auf.

Bei mir in allen Kategorien der dritten Ebene, wie Rohstoffe (Bild), Immobilien, usw.

Es betrifft an sich immer den selben Wert, hier “Virgin Galactic” (einmal war es ein Coin “Zilliqa”, der Angezeigt wird, obwohl er da nichts verloren hat.

Wenn ich nun zum Beispiel in der 3. Ebene als Beispiel “Rohstoffe” bin und den Wert “Virgin Galactic” anklicke, ändert sich die Anzeige und mir wird der Wert “Virgin…” als Einzelwert (Kreisdiagramm) angezeigt.
Klicke ich nun in die Mitte um herauszuzoomen, wird richtig durchgesprungen.
Also “Sonstige” → “Venture” → “Einzelaktien” usw.


Du meinst aber nur den Tooltip auf dem Screenshot, oder? Eine Anzeige im Diagramm selbst kann ich dort nicht erkennen.
Dass bei Mouse-Over exakt auf der senkrechten Linie so etwas erscheint, dürfte nicht neu sein. Zumindest habe ich das vor einem Jahr ebenfalls schon beobachtet und nahm damals an, dass die ausgeblendeten Daten beim Anklicken einer Ebene nicht verschwinden, sondern sich alle auf dieser gefühlt 1 Pixel breiten Linie versammeln. :smile:

Wenn du den Mauszeiger genau auf der senkrechten Linie zwischen Aktien und ETF hältst, dürftest du dort auch eine andere Klassifizierung auf derselben Ebene als Tooltip bekommen, also z.B. “Einzelaktien”.

Denke nicht, dass der Tooltip schlimm ist, wenn man genau auf die Linie “zielt”.
(Und Ursache ist möglicherweise die generelle Funktionsweise der GUI-Darstellung mit SWT? Kenne mich damit leider nicht aus.)

Oder ich habe den Beitrag falsch verstanden und etwas im Screenshot übersehen. :sweat_smile:

1 Like

Ich meine diesen schwarzen Strich, der bei 12 Uhr nach oben aus dem Kreisdiagramm heraussteht.

Das hatte ich bisher nicht.
Wenn ich direkt drauf gehe mit dem Mauszeiger, so geht der Tooltip zu der Aktie auf, die nicht dorthin gehört. Klicke ich auf den Strich, so lande ich quasi bei der Einzelaktie aus dem Tooltip.

Oh, stimmt. Der ragt ja über den Rest des Diagramms hinaus. Den habe ich Blindfisch offenbar übersehen.
So etwas ist mir dann doch nicht untergekommen. Sorry wegen des Missverständnisses. :sweat_smile:

Zu der herausstehenden Linie kann ich leider nichts sagen, da ich eine solche bisher in keinem Kreisdiagramm beobachten konnte. :thinking: